Trauermücken
+92
Spickerer
CharlotteKL
oldieh
Manfrid
Pieks
Brachystelma
feldwiesel
Kaktusfreund81
Thea
Pulsar
Dennis.R
Christine Heymann
Holunder
Krabbel
DanielDD
Adrian22
obesum
Nimrod
DonVincent
Esor Tresed
Litho
Konni
kandamaus
Hurricane
Louie
Joel
Nopal
Gymnocalycium-Fan
Astronomer
OPUNTIO
Antonia99
Kaktusfee
Trude
Yucca Augsburg
MeinKleinerGrünerKaktus
adtgawert324
Lutek
FEANOR
Kaktussonne32
Cay
Jack Torrence
romily
jupp999
Tarias
Fupsey
M.Ramone
Kotschoubey
Stachelforum
Violus
CO2
chrisg
Bimskiesel
peru-kakteen
Thomas G. (†)
RalfS
hibiscus2
soufian870
cactuskurt
ClimberWÜ
nordlicht
TobyasQ
biker4870
maremosso
Dornenvogel
Bird_of_Paradise
EpiMrP
Liet Kynes
succulent lover
rabauke
Adriana
Nexeron
Mexcacti
mythe
kamama
Fred Zimt
Joshie1
william-sii
SiegfriedS
simsa
k.oli
Ralle
Cristatahunter
Jiri Kolarik
Barbara
bluephoenix
Hardy_whv
Jehan
Xaanon
Torro
Arzberger
davissi
kazwi
96 verfasser
Seite 12 von 48
Seite 12 von 48 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 30 ... 48
Re: Trauermücken
Trauermückenlarven fressen nur totes Material und Abbauprodukte in unserem Kompost. Nur wenn sie auf frisch gekeimte Sämlinge stossen, können sie diesen gefährlich werden. Bei Kakteen in dieser Grösse wie du beschreibst, die vielleicht noch in rein mineralischem Substrat stehen haben nichts vor der Mücke zu befürchten.
Nicht dass das noch in Hysterie ausartet.
Es sterben ja auch mehr Menschen durch Bienenstiche als durch den Hai.
Nicht dass das noch in Hysterie ausartet.
Es sterben ja auch mehr Menschen durch Bienenstiche als durch den Hai.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Streu feines Kieselgur auf's Substrat und Ruhe ist. Hilft auch gegen Ameisen im Kakteenbeet.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3716
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
TobyasQ schrieb:Streu feines Kieselgur auf's Substrat und Ruhe ist. Hilft auch gegen Ameisen im Kakteenbeet.
Danke, Tobyas. Bei dem aktuellen starken Wind würde das aber wohl weg wehen. Zumindest Avancat Deluxe.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Dann halt nach dem Streuen etwas anfeuchten oder in die Oberfläche einarbeiten. Manchmal kommt man nicht auf das Einfachste.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3716
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Trauermücken, ich habe mal ne Frage
Moin,
Bei welchen Temperaturen stellen Trauermücken ihre Flüge und ihre Vermehrung ein.
Wie sind eure Erfahrungen?
Bei welchen Temperaturen stellen Trauermücken ihre Flüge und ihre Vermehrung ein.
Wie sind eure Erfahrungen?
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Für mehrere Tage unter -20°C oder ca. eine Stunde über 100°C.
Ich dachte vor ein paar Jahren, in der Winterruhe müsste sich "das Problem" von alleine regeln. Jedenfalls waren irgendwann keine TM mehr zu sehen.
Im Frühjahr habe ich dann aber feststellen dürfen, dass sie sich gemütlich in einer Amaryllis eingenistet hatten und nicht viel von ihr übrig gelassen haben.
So schnell geben die nicht auf.
Ich dachte vor ein paar Jahren, in der Winterruhe müsste sich "das Problem" von alleine regeln. Jedenfalls waren irgendwann keine TM mehr zu sehen.
Im Frühjahr habe ich dann aber feststellen dürfen, dass sie sich gemütlich in einer Amaryllis eingenistet hatten und nicht viel von ihr übrig gelassen haben.
So schnell geben die nicht auf.
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Pieks schrieb:Für mehrere Tage unter -20°C oder ca. eine Stunde über 100°C.
Na das nenn ich mal ne schnelle und präzise Antwort, Danke
Es geht mir aber nicht um Amaryllis.
Also nochmal etwas präziser für die Experten, ab welcher Temperatur hören die Viecher in freier Natur auf mit Aktivitäten?
nordlicht- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Hmh, allein in Europa sind mindestens 600 verschiedene Trauerfliegenarten bekannt. Ich glaub nicht, dass die sich alle über einen Kamm scheren lassen...
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Hmh, allein in Europa sind mindestens 600 verschiedene Trauerfliegenarten bekannt. Ich glaub nicht, dass die sich alle über einen Kamm scheren lassen...
Noch weiter präzisiert, nicht Athen, Rom oder Moskau, sondern Hamburg.
Es geht mir nicht darum, wann sie tot sind, sondern ab welchen Temperaturen sie inaktiv werden, das heißt nicht mehr fliegen.
nordlicht- Kakteenfreund
Gut, dann rate ich jetzt einfach mal, dass in Hamburg noch mit 87 verschiedenen Arten zu rechnen ist.
Inaktiv werden sie dann, wenn ihnen zu kalt wird und fliegen tun sie sowieso nicht lange, weil ihre Lebenserwartung eh nur bei ca. fünf Tagen liegt.
Sorry, präziser geht´s nicht. Zumindest nicht bei mir. Aber vielleicht kann man dir in einem Entomologen-Fachforum weiterhelfen?
Inaktiv werden sie dann, wenn ihnen zu kalt wird und fliegen tun sie sowieso nicht lange, weil ihre Lebenserwartung eh nur bei ca. fünf Tagen liegt.
Sorry, präziser geht´s nicht. Zumindest nicht bei mir. Aber vielleicht kann man dir in einem Entomologen-Fachforum weiterhelfen?
Gast- Gast
Seite 12 von 48 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 30 ... 48
Seite 12 von 48
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten