Pseudolithos Aussaatchallenge
+29
CharlotteKL
Henning
Dickblatt
Andi-H
thx-tom
soufian870
Avicularia
feldwiesel
Mexikaner
Kimchi
jupp999
nikko
Echinopsis
romily
Ramarro
benni
Bombax
M.Ramone
Pieks
Zetti
Lutek
Antonia99
Thomas G. (†)
Fred Zimt
Aurelia
Cristatahunter
Sabine1109
Asclepidarium
nordlicht
33 verfasser
Seite 24 von 38
Seite 24 von 38 • 1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 31 ... 38
Re: Pseudolithos Aussaatchallenge
Hallo zusammen!
Ich hab einen alten Neudomück- Beipackzettel abgeheftet, darin steht sinngemäß : Bei Gießanwendung gegen Trauermücken 1ml Neudomück auf 1-4Liter Gießwasser.
Hier gibts einen interessanten Versuchsbericht zum Thema.
Viel Erfolg!
Fred
Dann mal tüchtig losgewundert-Neudorff hat ja beigeschrieben, dass eine Tablette für eine Regentonne reichen soll, um Stechmücken loszuwerden. Ob Trauermücken da hartnäckiger sind, weiß ich nicht.
Würde mich zumindest wundern wenn.
Ich hab einen alten Neudomück- Beipackzettel abgeheftet, darin steht sinngemäß : Bei Gießanwendung gegen Trauermücken 1ml Neudomück auf 1-4Liter Gießwasser.
Bei einem akuten Befall oder zur Rettung wertvoller Pflanzen tät ich tatsächlich auf ein Insektizid setzen. Die Bekämpfung mit BTI dauert zu lang, ich verwende es eher vorbeugend.Ich bekomme dieses Trauermückenproblem einfach nicht in den Griff. Habe nach meinem letzten Post eine Tablette auf einen Liter Wasser gehauen und alles gegossen.
Hier gibts einen interessanten Versuchsbericht zum Thema.
Viel Erfolg!
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Fred Zimt schrieb:Hallo zusammen!Dann mal tüchtig losgewundert-Neudorff hat ja beigeschrieben, dass eine Tablette für eine Regentonne reichen soll, um Stechmücken loszuwerden. Ob Trauermücken da hartnäckiger sind, weiß ich nicht.
Würde mich zumindest wundern wenn.
OK, jetzt müsste ich nur noch wissen, was denn bei Stechmücken empfohlen worden ist, um mit den Daten etwas anfangen zu können. Ist aber eigentlich egal, hab schon kappiert, was du mir damit sagen willst.
Bei einem akuten Befall oder zur Rettung wertvoller Pflanzen tät ich tatsächlich auf ein Insektizid setzen. Die Bekämpfung mit BTI dauert zu lang, ich verwende es eher vorbeugend.Ich bekomme dieses Trauermückenproblem einfach nicht in den Griff. Habe nach meinem letzten Post eine Tablette auf einen Liter Wasser gehauen und alles gegossen.
Hier gibts einen interessanten Versuchsbericht zum Thema.[/quote]
Der ist tatsächlich interessant. Das hochgelobte Stechmückenfrei befreit dann doch nicht so wie angepriesen. Zumindest was diesen Versuch betrifft. Wobei mein "Versuch" mir auch nachweislich eine ganze Menge Mücken auf der Pappe bescherte.
Dann werde ich mich mal daran machen, die Temperatur zu messen und demnach entscheiden. Gefühlt dürfte die aber bei 30° liegen. Azadirachtin war mir bisher unbekannt, würde sich aber wohl am Besten eignen. Vor allem müsste es schneller wirken, als die Nematoden, die ja erst noch schlüpfen müssen. Da frage ich mich allerdings, warum mit 2 Millionen Eiern 19 Mücken gefangen wurden, und mit 1 Million, bzw. 500K Eiern überhaupt keine. Da darf man zumindest die Untersuchsmethode anzweifeln. Gut, vielleicht steckte in einem der Töpfe eine X-Trauermücke, die in der Evolution schon etwas weiter war. Wir wissen es nicht.
Hauptsache von oben gießen! Das ist dann doch recht deutlich aus dem Versuch hervorgegangen.
Dankeschön!
M.Ramone- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner
Sabine schrieb:Aber zum Neudomück noch ein paar Gedanken:
Erstens sind die Trauermückenlarven natürlich nicht hartnäckiger als andere Mückenlarven - zumindest habe ich davon noch nie gehört.
Aber die Larven müssen die Bakterien fressen, um daran zu sterben. Und während die sich im stehenden Regenwasser der Tonne schnell weiter vermehren, können sie das im Substrat nicht. Daher muss dort mit wesentlich höherer Dosierung vorgegangen werden.
Ahoj Sabine,
so hab ich mir das auch mal zusammengereimt, aber da stimmt halt vorne und hinten nix.
Die BTI- Präparate sind steril, keine lebendige Bakteriensuppe. Verschiedene Mücken sind unterschiedlich empfindlich. Das BTI- Bakterium selbst ist ein Bodenbewohner und kein fortplanzungslustiger Regentonnenfreischwimmer.
Also alles anders als man so denkt. Das kann man zum Beispiel hier nachlesen.
Speziell dem Gedanken:
möchte ich dieses Zitat gegenüberstellen:Erstens sind die Trauermückenlarven natürlich nicht hartnäckiger als andere Mückenlarven - zumindest habe ich davon noch nie gehört.
Außer auf Stechmücken und Kriebelmücken wirkt B.t.i. lediglich bei Überdosierung noch auf einige weitere Vertreter von Mückenfamilien. Das sind mit abnehmender Sensibilität: Zuckmücken (Chironomidae), Tastermücken (Dixidae), Schmetterlingsmücken (Psychodidae), Kohlschnaken (Tipulidae), Stelzmücken (Limoniidae) und Trauermücken (Sciaridae).
Knutschi!
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
Aaah stimmt, ich dachte, das hätte jeder parat: 1,5 ml auf 1.000 l Gartenteich.OK, jetzt müsste ich nur noch wissen, was denn bei Stechmücken empfohlen worden ist, um mit den Daten etwas anfangen zu können
Das ist der Wirkstoff aus den Neem-Präparaten.Azadirachtin war mir bisher unbekannt,
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
In ml wird Bti nicht mehr verkauft. Krkrkr...
In den Beipackzetteln wird nur noch in Tabletten gemessen.
Habe mir das Neemzeug schon angeschaut. Natürlich auch wieder schweineteuer. Aber dafür kann ich es auch auf meine Rosen klatschen. Die paar Marienkäfer hier sind nämlich komplett überfordert. Oder sie pennen vollgefressen und freuen sich einen Keks.
In den Beipackzetteln wird nur noch in Tabletten gemessen.
Habe mir das Neemzeug schon angeschaut. Natürlich auch wieder schweineteuer. Aber dafür kann ich es auch auf meine Rosen klatschen. Die paar Marienkäfer hier sind nämlich komplett überfordert. Oder sie pennen vollgefressen und freuen sich einen Keks.
M.Ramone- Kakteenfreund
Jadoch.
Aber die Trauermückenangaben stanmmen aus dem Zeitalter der Milliliter.
Milliliter- hübsches Wort, wen mans mal ausschreibt.
Milliliter, Milliliter, Milliliter!
Fred Zimt- Kakteenfreund
Fred Zimt schrieb:Jadoch.
Das habe ich mir schon bei deiner aufschlussreichen Bezeichnung des "alten Beipackzettels" gedacht. Nur war die Info ohne Bezug auf die zu verwendende Menge bei Stechmücken und der fehlenden Maßeinheit "Tablette" so... naja, ich weiß jetzt, das Trauermücken härter im Nehmen sind.
Ja, irre.
M.Ramone- Kakteenfreund
Moin,
das mit den Trauermücken kenne ich auch. Die kommen immer mal wieder vor und nerven rum...
Gute Erfahrungen habe ich mit den Gelbtafeln gemacht, das dauert zwar eine Weile aber dann sind sie auch weg.
Ganz ohne Gift!
LG,
Nils
das mit den Trauermücken kenne ich auch. Die kommen immer mal wieder vor und nerven rum...
Gute Erfahrungen habe ich mit den Gelbtafeln gemacht, das dauert zwar eine Weile aber dann sind sie auch weg.
Ganz ohne Gift!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Hallöchen, ich mal wieder.
Musste schon pikieren, meine haben so einen Satz gemacht, aber seht selbst.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LG Anne
Musste schon pikieren, meine haben so einen Satz gemacht, aber seht selbst.
LG Anne
Motte- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Nee Quatsch, Scherz beiseite!
Habe ich durch Zufall erstanden.
Meine sehen noch so aus.
Habe ich durch Zufall erstanden.