Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pseudolithos Aussaatchallenge

+29
CharlotteKL
Henning
Dickblatt
Andi-H
thx-tom
soufian870
Avicularia
feldwiesel
Mexikaner
Kimchi
jupp999
nikko
Echinopsis
romily
Ramarro
benni
Bombax
M.Ramone
Pieks
Zetti
Lutek
Antonia99
Thomas G. (†)
Fred Zimt
Aurelia
Cristatahunter
Sabine1109
Asclepidarium
nordlicht
33 verfasser

Seite 15 von 38 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 26 ... 38  Weiter

Nach unten

Pseudolithos - Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 15 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  M.Ramone Di 11 Dez 2018, 12:35

Kein Grund zur Traurigkeit. Sowas kann mal passieren.

Wenn ich meine aus der Schale und gut über den Winter bekomme, werde ich dir gerne einen rüber schicken.

Aber schauen wir erstmal, wie sich der Ersatz, den du hoffentlich schnell erhalten wirst, schlagen wird.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Pseudolithos - Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 15 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Motte Di 11 Dez 2018, 12:49

M.Ramone schrieb:Kein Grund zur Traurigkeit. Sowas kann mal passieren.

Wenn ich meine aus der Schale und gut über den Winter bekomme, werde ich dir gerne einen rüber schicken.

Aber schauen wir erstmal, wie sich der Ersatz, den du hoffentlich schnell erhalten wirst, schlagen wird.

Ohhh, das ist ja lieb!
Motte
Motte
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sabine1109 Di 11 Dez 2018, 21:10

Ich habe mich auch nochmal ein bisschen an den Steinchen versucht heute....
Bin aber nicht ganz so zufrieden -  Sabine, deine Fotos sind besser!
Und die Wurzelhaare sind aus irgendeinem Grund bei mir schon in der Erde verschwunden, die waren nur zu Anfang zu sehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das hier ist der älteste cubiformis - der ist schon ganz schön gewachsen, sieht man an der Zunahme der Runzeln  Very Happy
Auch bei mir etwas länglicher im Wuchs: die Pseudolithos harardheranus
Ein migiurtinus
Die Zwillinge....sie wachsen, aber ich finde die Epidermis-Oberfläche sieht komisch aus. Nun ja, ich hoffe wirklich, die beiden kommen durch.
Danke für eure Däumchen - die können wir sicher gut gebrauchen  I love you

Etwaige weiße Brösel sind übrigens etwas fränkischer Kalk, fein zerklopft. Angesichts meiner Recherchen und der Tipps eines sehr netten und Pseudolithos-erfahrenen Menschen, habe ich etwas davon auf die Oberfläche der Töpfchen aufgestreut und "eingegossen".

Liebe Grüße in die Runde  sunny
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia Di 11 Dez 2018, 21:31

Sabine, deine Bilder sind super! Und die Zwillinge sind so toll! Ich freue mich sehr dass unsere Challenge so etwas Außergewöhnliches hervorbringt. Ich drücke ganz feste die Daumen dass die Zwillinge groß werden. Das wäre super interessant wie die sich entwickeln.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aurelia Di 11 Dez 2018, 22:23

Hallo,

@ Sabine1109, Danke für die Nachfrage - es geht mir ein ganz klein wenig besser. Zumindest kann ich schon wieder laufen, wenn auch nicht weit, und die Arme bewegen. Ich habe jetzt sogar den Rest meiner Plätzchen im Sitzen gebacken!
Deine Bilder sind aber auch supertoll! Und auch Deine Keimlinge - der Zwilling ist der Hammer und auch ich drücke alle Daumen, dass sie alle groß werden!

@ Anne, Du wirst sehen, bei Deiner 2. Chance gelingt es!!!!!!!

So, Ihr werdet es nicht glauben, was ich gestern kurz nach meiner Schreiberei hier entdeckt habe? Richtig - ein Steinchen!
Ich freue mich riesig! Aber, jetzt brauche ich all Eure Tipps und Ratschläge, dass auch mein Kleines groß wird - also, her damit!
Was kann ich jetzt Gutes tun? Wie lange soll ich noch anstauen? Wann lüften? Noch sprühen? Und alles, was mir jetzt so auf die Schnelle nicht einfällt. Ist es eigentlich normal, dass Meine so lang und dünn sind? Eure haben viel mehr "Figur"! Auch die Hoodias und die Trichoccaulone sind lang und dünn. Die Hoodias sind fast 2 cm lang und dünn, aber sie bekommen die Blättchen! Das Steinchen ist von gestern Abend bis jetzt fast ein Zentimeter gewachsen. Und wann muss ich die Mützchen entfernen? Die Kakteen haben Ihre noch und das Steinchen ja auch noch. Die Edithcolea sahen von den Samen so aus wie die Steinchen, nur größer. 3 davon keimen jetzt auch. Aber die Samen liegen waagerecht auf dem Substrat und auf einer Seite kommt etwas Grünes. Muss ich Ihnen jetzt helfen sich aufzurichten oder schaffen sie das alleine. Leider habe ich zu spät gelesen, dass man die Samen senkrecht ins Substrat stecken soll ( hat Sabine1109 geschrieben, glaube ich jedenfalls). So, das waren meine Neuigkeiten und auch meine vielen Fragen - sorry dafür, wenn ich nerve!

Einen schönen Abend und liebe Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 346

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sabine1109 Di 11 Dez 2018, 22:52

@Jana: ganz herzlichen Glückwunsch zum ersten Steinchen cheers
Ich freue mich sehr mit dir und für dich sunny
Du nervst überhaupt nicht - erstens kann man mit mir immer übers Aussäen und zweitens über diese spannenden Scheinsteine reden Very Happy
Außerdem kann ich deine Fragen verstehen, die stellen sich jedem von uns unweigerlich.
Also: Anstauen - bei mir nicht lang. Wollte meine ersten Gekeimten nicht gefährden und so habe ich lieber anschließend nur die noch nicht geschlüpften angesprüht und die Sämlinge in Ruhe gelassen. Hütchen fallen von selbst ab, da würde ich nichts tun. Zumindest bei den Pseudolithos.
Mit dem Lüften würde ich noch ein bissl warten, bis noch was gekeimt ist.
Ich drücke weiter die Daumen, sowohl für deinen Rücken als aucg für weitere Steinchen glück
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aurelia Do 13 Dez 2018, 10:27

Hallo Sabine1109,

Danke für die guten Wünsche!

Alles klar! Dann fülle ich kein Anstauwasser mehr auf und warte, bis der Rest noch verschwunden ist. Wie oft sprühst Du denn die Töpfchen mit denen, die noch Keimen sollen? Und die Töpfchen mit den schon gekeimten Sämlingen lasse ich dann trocken? Oder hier und da auch einsprühen?

Danke für Deine Hilfe und einen schönen Tag noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sabine1109 Do 13 Dez 2018, 10:33

Nun Jana, man sieht ja eigentlich, wie feucht die Oberfläche noch ist.......die Samen, die noch keimen sollen, bekommen so alle 2 Tage ein bisschen Sprühnebel oder tröpfchenweise Wasser aus der Spritze. Bei den anderen darf die Oberfläche schon mal abtrocknen und sprühen tu ich da nicht. Der Deckel ist zwar gelüftet, aber noch drauf - daher wird es nicht schnell trocken. Aber wenn ich sie gieße, dann stets um das Steinchen herum - den Wurzelhals versuche ich auszusparen.
Aber das ist nur meine Art........es gibt sicher noch andere Methoden!

@Stefan: wie läuft es denn bei dir? Was machen deine Scheinsteinchen? Bin gespannt auf deren Keimquoten...... *daumen*
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Do 13 Dez 2018, 12:11

Danke der Nachfrage. Von den Scheinsteinchen ist eines zum Schweinsteinchen mutiert. Es hat sich ein weisses Pelzchen zugelegt. (Schimmel) Trotz peinlichster Reinlichkeit.
So dann ist jetzt Schluss mit Lustig. Die Abdeckung habe ich komplett entfernt und lüfte das Ganze jetzt mal ordentlich durch.
Die Steinwolle Möpse sind sehr nass.
Keimrate ist sehr gut. Je näher am Licht die Samen sind, um so besser keimen sie. Ich habe noch ein paar Lophophora mitgesät da rührt sich noch gar nichts.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aurelia Fr 14 Dez 2018, 20:06

Hallo,

Juhu, mein 2. Steinchen ist gekeimt. Es ist noch winzig und hat auch sein Mützchen noch auf, aber das winzige Stückchen, dass man sehen kann, erscheint mir etwas heller als das 1. Steinchen. Das ist so richtig schön grün! Naja, das 2. ist ja auch noch ganz klein - mal sehen wie es aussieht, wenn es etwas gewachsen ist.

@ Sabine1109: wie geht es denn Deinen Zwillingen?

Einen schönen Abend und liebe Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 38 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 26 ... 38  Weiter