Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vogelmamapetras Kulturfragen

+65
Kaktusfee
papamatzi
orkel2012
J-K
chrisg
Kaktusfreund81
airabocse
jupp999
Palmbach
Thomas G. (†)
Spike-Girl
Rebutzki
Matches
Hendrik
Mc Alex
Bimskiesel
Hardy_whv
Pantalaimon
P.occulta
Eriokaktus
pisanius
Litho
misching
Nopal
Mexikaner
Konni
tepexicensis
Aldama
phu-Melo
Tarias
Echinopsis
Lutek
kaktusfreundin01
Beetlebaby
turbini1
jodocuskwack
Soulfire
Wüstenwolli
komtom
abax
Ralle
Frühlingserwachen
chico
Hansi (†)
Blume
Cactophil
Kakteenfreek
ble
Aless
pablo
Datensatz
OPUNTIO
Kotschoubey
zwiesel
Fred Zimt
RalfS
Stachelsusi
Pieks
Dietmar
Sabine1109
Cristatahunter
Ebi
kaktussnake
Torro
vogelmamapetra
69 verfasser

Seite 38 von 54 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 46 ... 54  Weiter

Nach unten

echinocereus - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 38 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter Mi 20 März 2019, 11:25

Ich möchte Petra in Schutz nehmen. Das Wort frieren ist nicht zu finden. Unter frieren verstehe ich das Zittern eines Lebewesen das versucht durch die Muskelkontraktionen die Körpertemperatur zu erhöhen. Pflanzen können das nicht. Es gibt aber Pflanzen die auf chemischem Weg ihre Körpertemperatur erhöhen und so auf sich aufmerksam machen. Es gibt Tiere die Wärme sehen können und auf erwärmte Pflanzen stehen.
Ich verstehe euch Moderatoren. Wenn ihr das Forum öffnet seht ihr erst einmal nur Unordnung und Chaos. Wie die Mütter die das Zimmer ihrer Kinder betreten.
Habt Mut zum Chaos. Daraus ist die Welt und der Kosmos enstanden. Wenn ich so rausgehe und mir alles anschaue, ist doch trotzallem ganz ordentlich.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

echinocereus - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 38 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Gast Mi 20 März 2019, 12:04

Es geht nicht um´s Frieren, sondern es geht darum, dass für Petra ein extra Thread für all ihre Kulturfragen angelegt wurde. Vorher waren es geschätzte 30 Einzelthreads mit jeweils recht spezifischen Fragen, welche dann zwei, drei Antworten nach sich zogen. Da diese Threads sonst nur als "Forenleichen" immer weiter nach hinten wandern und auch für Anfänger und/oder Suchfunktion keinen großen Nutzen bringen, wurden alle diese Threads zu einem großen "Petra-Thread" vereint. Du brauchst ja in diesem Thread nur mal etwas nach hinten blättern, dann siehst du was gemeint ist.
Schließlich soll niemand vom Fragen abgehalten werden und die Fragen von Petra sind ja auch gut und sinnvoll - nur eben so spezifisch, dass die ganzen Einzelthreads für niemand weiteren groß von Nutzen sein werden. Da macht dann das aufgeräumte Kinderzimmer doch deutlich mehr Sinn.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinocereus - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 38 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  chrisg Mi 20 März 2019, 16:51

vogelmamapetra schrieb: Ja, ich wundere mich auch, was die Kakteen in der Natur so aushalten müssen. Sie werden nicht abgedeckt und nicht schattiert. Dafür sehen sie aber wohl auch nicht immer makellos aus.

Das gilt nicht für jeden Kaktus in der Natur. Oft wachsen sie in Gebüschen wo sich mehrere sukkulente Pflanzen ansammeln weil sie gerade dort genug Feuchtigkeit etz. finden. Mit der Zeit sammeln sich abgefallene Blätter von Sansevierien, Agaven, Stammesteile, Grasshalme usw. und somit entsteht ein Gestrüpp das den Untermietern vor vielen Dingen schützt. Auch das Thema Mykorrhiza kann hier angesprochen werden. Gesammelt lebts sich oft besser.

Aber es gibt nicht nur Vorteile mit solchen Wohngemeinschaften. Ich habe festgestellt das obwohl Wolläuse in meiner Zone normalerweise im Winter kaum Überlebenschancen haben, schaffen sie es im Boden in solch ein Gebüsch oder zum Beispiel unter dichten Tannen. Ich vermute das unter diesen Umständen eine höhere Temperaturzone entsteht. Sicher ist es in Afrika und Südamerika auch so. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten das es nachts buchstäblich eisig kalt werden kann in der Afrikanischen Wüste. Da ist jeder Busch eine grosse Hilfe beim Übernachten.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 805
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

echinocereus - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 38 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Gast Mi 20 März 2019, 21:12

chrisg schrieb:Sansevierien
Deren Blätter finden wohl eher selten ihren Weg zu Kakteen... Wink Aber der Rest passt schon. Kakteensämlinge hätten keine Chance groß zu werden, wenn nicht ein halbwegs schattierendes Gestrüpp ihnen helfen würde.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinocereus - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 38 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  chrisg Fr 22 März 2019, 03:15

Shamrock schrieb:Deren Blätter finden wohl eher selten ihren Weg zu Kakteen... Wink Aber der Rest passt schon. Kakteensämlinge hätten keine Chance groß zu werden, wenn nicht ein halbwegs schattierendes Gestrüpp ihnen helfen würde.

Allerdings, mein Beitrag war eher sukkulentenglobal gehalten. Eine Richtigstellung wäre jedoch geboten: Hier in Schweden gibts keine Tannen, jedenfalls nicht in der Wildnis. Es sind Fichten. Ich verwechsle diese beide namen ständig weil sie bei uns gleich heissen. Unsere Weihnachtsbäume sind daher auch meist Fichten.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 805
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

echinocereus - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 38 Empty Braune Stellen an Echinocereus

Beitrag  vogelmamapetra Di 23 Apr 2019, 18:16

Hallo liebe Kakteenfreunde,

die Echinocereen meines Freundes haben unten braune Stellen, die ringsrum auftreten. Es ist aber keine Fäulnis. Was kann das denn noch sein?
Wir wissen uns keinen Rat.

Ein Bild konnte ich nicht raufladen, es kam die Meldung: Number of simultaneous uploads is exceed. Ich kann doch mehr als drei Bilder raufladen, oder?

Freundliche Grüsse in die Runde und schon mal schönen Dank für die Aufmerksamkeit
vogelmamapetra

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

echinocereus - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 38 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Bimskiesel Di 23 Apr 2019, 19:31

Das mit dem Bilder Hochladen ist etwas umständlich. Ich mache es so: erste 3 Bilder hochladen und in den Beitrag setzen, dann auf den Vorschau-Button klicken und in der Bearbeitungsmaske wieder 3 Bilder hochladen etc. So kannst Du so viele Bilder einfügen wie gewollt. Aber eben mit etwas Mühe.

Zu den Kakteen. Für mich sieht das aus wie eine Verkorkung, was nichts Schlimmes ist. Eher ein Schönheitsmakel, wenn man es so bezeichnen möchte.

Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

echinocereus - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 38 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Mi 24 Apr 2019, 05:25

guten Morgen Antje,

vielen lieben Dank für Deine Tipps. Verkorkungen könnten sein, wie schnell kommen die denn, über den Winter einfach?

Schönen Tag wünsche ich
vogelmamampetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

echinocereus - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 38 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Gast Mi 24 Apr 2019, 22:19

Klar, ein Winter reicht da vollkommen aus. Stabilität ist halt wichtiger als das bissl Chlorophyll da unten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinocereus - Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 38 Empty Parodia chrysacanthion blüht und blüht und blüht

Beitrag  vogelmamapetra Do 11 Jul 2019, 17:15

Hallo liebe Kakteenfreunde,

meine Parodia chryaacanthion blüht und blüht und blüht. Praktisch seit dem Frühling blüht sie in eine Tour. Das ist doch sicher nicht normal, oder? Wie kann sowas kommen?

Freundliche Grüsse in die Runde von
vogelmamapetra

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Seite 38 von 54 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 46 ... 54  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten