Vogelmamapetras Kulturfragen
+65
Kaktusfee
papamatzi
orkel2012
J-K
chrisg
Kaktusfreund81
airabocse
jupp999
Palmbach
Thomas G. (†)
Spike-Girl
Rebutzki
Matches
Hendrik
Mc Alex
Bimskiesel
Hardy_whv
Pantalaimon
P.occulta
Eriokaktus
pisanius
Litho
misching
Nopal
Mexikaner
Konni
tepexicensis
Aldama
phu-Melo
Tarias
Echinopsis
Lutek
kaktusfreundin01
Beetlebaby
turbini1
jodocuskwack
Soulfire
Wüstenwolli
komtom
abax
Ralle
Frühlingserwachen
chico
Hansi (†)
Blume
Cactophil
Kakteenfreek
ble
Aless
pablo
Datensatz
OPUNTIO
Kotschoubey
zwiesel
Fred Zimt
RalfS
Stachelsusi
Pieks
Dietmar
Sabine1109
Cristatahunter
Ebi
kaktussnake
Torro
vogelmamapetra
69 verfasser
Seite 33 von 54
Seite 33 von 54 • 1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 43 ... 54
Re: Vogelmamapetras Kulturfragen
Hallo Petra,
ich würde sie auf keinen Fall gießen, denn sie platzt ja fast.
Wahrscheinlich ist es eine extrem gemästete Rebutia marsoneri.
Nach einer überlebten Fastenkultur und mehr Licht könnte daraus vieleicht auch noch eine brauchbare Pflanze werden.
Freundliche Grüße
Matthias
ich würde sie auf keinen Fall gießen, denn sie platzt ja fast.
Wahrscheinlich ist es eine extrem gemästete Rebutia marsoneri.
Nach einer überlebten Fastenkultur und mehr Licht könnte daraus vieleicht auch noch eine brauchbare Pflanze werden.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Danke Matthias, das hätte ich jetzt nicht gedacht, ich halte meine Kakteen ja relativ hart, da muss die Pflanze sich dann dran gewöhnen, kann sie denn in die pralle Mittagssonne?
vogelmamapetra- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 423
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen
rebutien mögen sonne - aber keine pralle mittagssonne!
diese frische gekaufte pflanze muss sich sowieso erst mal an die sonne gewöhnen, schaut etwas gemästet aus!
so bei 15 - 20 °, sehr hell aufstellen und abblühen lassen - vielleicht mal ein paar tropfen wasser
dann unbedingt enttorfen - einige tage kühl und trocken legen - dann in geeignetes substrat setzten und ab mitte aprill - ca nach draussen und zum giessen anfangen -
anfangs ist es besser , wenn es bewölkt ist, die pflanzen sind keine uv strahlung gewohnt und bekommen sonnenbrand! am besten ist morgen oder abendsonne. nur die rebutien aus dem formenkreis mediolobivia mögen pralle mittagsonne.
diese frische gekaufte pflanze muss sich sowieso erst mal an die sonne gewöhnen, schaut etwas gemästet aus!
so bei 15 - 20 °, sehr hell aufstellen und abblühen lassen - vielleicht mal ein paar tropfen wasser
dann unbedingt enttorfen - einige tage kühl und trocken legen - dann in geeignetes substrat setzten und ab mitte aprill - ca nach draussen und zum giessen anfangen -
anfangs ist es besser , wenn es bewölkt ist, die pflanzen sind keine uv strahlung gewohnt und bekommen sonnenbrand! am besten ist morgen oder abendsonne. nur die rebutien aus dem formenkreis mediolobivia mögen pralle mittagsonne.
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
Ah, vielen Dank für die ausführliche Info. Ich hätte die Pflanze nicht als gemästet erkannt. Im Frühjahr kommt sie auf den Balkon.
Ein paar Tropfen Wasser würde ich dann auch geben.
Ein paar Tropfen Wasser würde ich dann auch geben.
Echinocactus grusonii blüht mit 32 cm Durchmesser?
Hallo zusammen,
es wird ein Echinocactus grusonii alba angeboten mit 32 cm im Durchmesser, der blühen soll? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Auch wenn im Bild ein vertrockneter Blütenrest zu sehen ist. Kann das wirklich sein?
https://www.ebay.de/itm/kakteen-Echinocactus-grusonii/112934292498?hash=item1a4b688c12:g:qPIAAOSwslRaz6pN
Schöne Grüsse in die Runde
vogelmamapetra
es wird ein Echinocactus grusonii alba angeboten mit 32 cm im Durchmesser, der blühen soll? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Auch wenn im Bild ein vertrockneter Blütenrest zu sehen ist. Kann das wirklich sein?
https://www.ebay.de/itm/kakteen-Echinocactus-grusonii/112934292498?hash=item1a4b688c12:g:qPIAAOSwslRaz6pN
Schöne Grüsse in die Runde
vogelmamapetra
Hallo,
klar kann das stimmen.Er sieht groß genug dafür aus...
klar kann das stimmen.Er sieht groß genug dafür aus...
Mexikaner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus
Ach, ich dachte, die blühen erst, wenn sie grosse Tonnen geworden sind. Interessant !!
Browningia hertlingiana gelblich
Hallo in die Runde,
ich habe eine Browningia hertlingiana, die seit dem Kauf in der prallen Sonne "hängt". Ich bin aber doch enttäuscht, dass die Pflanze mehr gelblich blau aussieht, anstatt leuchtend blau. Man kann das auf dem Foto nur in etwa erkennen. Das blau ist in Wirklichkeit gar nicht sooo blau. Die Pflanze müsste doch pralle Sonne abkönnen. Ich frage mich, warum sie dann so gelblich anstatt blau ist. Ich dünge nicht allzu oft. Kann es daran liegen?
Freue mich schon auf Eure Meinungen.
Schöne Grüsse
vogelmamapetra
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ich habe eine Browningia hertlingiana, die seit dem Kauf in der prallen Sonne "hängt". Ich bin aber doch enttäuscht, dass die Pflanze mehr gelblich blau aussieht, anstatt leuchtend blau. Man kann das auf dem Foto nur in etwa erkennen. Das blau ist in Wirklichkeit gar nicht sooo blau. Die Pflanze müsste doch pralle Sonne abkönnen. Ich frage mich, warum sie dann so gelblich anstatt blau ist. Ich dünge nicht allzu oft. Kann es daran liegen?
Freue mich schon auf Eure Meinungen.
Schöne Grüsse
vogelmamapetra
Probier´s doch aus, dann weißt du mehr. Gelbfärbungen können durchaus durch Nährstoffmangel verursacht werden. Eine Browningia hertlingiana kann fünf bis sechs Meter Höhe erreichen und wer wachsen will, der braucht auch die entsprechende Versorgung.vogelmamapetra schrieb:Ich dünge nicht allzu oft. Kann es daran liegen?
Gast- Gast
Danke Shamrock, sie ist überhaupt seit dem Kauf im Dezember 2016, dh. also letztes Jahr, kaum gewachsen.
Einen schönen Feiertag wünsche ich
vogelmamapetra
Einen schönen Feiertag wünsche ich
vogelmamapetra
Seite 33 von 54 • 1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 43 ... 54