Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen
+29
Sabine123
doc snyder
Thea
Kakteen
Fupsey
chrisg
Calandrella
plantsman
TobyasQ
Esor Tresed
konrad_fitz
Cristatahunter
Kaktusfreund81
cc-um
nordlicht
Solene
Motte
Dietmar
Aldama
thommy
william-sii
Phyllo
volker
Nexeron
Fred Zimt
Astrophytum Fan
Torro
Echinopsis
droddl
33 verfasser
Seite 5 von 9
Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen
Ich habe vor, sie an einem kühlen (10-15 Grad), hellen Ort überwintern zu lassen und nur sparsam zu gießen. Der Züchter, von dem ich die Ableger bekam, meinte, dass bei guter Pflege in frühestens 5 Jahren mit Blüten zu rechnen sei. Ich habe Zeit.Grandiflorus schrieb:Hallo cc-um,
daß sie jetzt so dünne Geiltriebe bekommt ist völlig normal. Diese Triebe entfernst Du entweder im April oder Du knipst sie jetzt regelmäßig weg. Sollten sich wieder Erwarten starke Triebe entwickeln, kannst Du diese natürlich dran lassen. Um den unkontrollierten lichtmangelbedingten Winterwuchs etwas einzudämmen, solltest Du die Gießabstände während der dunklen Jahreszeit vergrößern!!!! Ab April kannst Du dann wieder kräftig gießen und düngen. Das Substrat ist übrigens völlig in Ordnung - meine stehen in normaler Blumenerde. Deine Pflanze wird aber vermutlich noch mindestens drei Jahre brauchen, bis Du mit der ersten Blüte rechnen kannst.
Liebe Grüße.
Ingo
cc-um- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Lithops
Du, ganz entspannt. Ich hätte nahrhafte Blumenerde mit Epiphyten Substrat inkl. etwas mineralischem Anteil gemischt. Bei der Königin kann man im Sommer ruhig vom klassischen "Kakteendenken" abweichen und etwas mästen.
Gast- Gast
Königin der Nacht blüht nicht
Ich habe eine Königin der Nacht, die ich vor ein paar Jahren hier als Ableger bekommen habe.
Der Ableger ist zu einer großen Pflanze herangewachsen, hat aber noch nie geblüht. Nicht mal ansatzweise Blüten hat sie bisher gehabt. Was mache ich falsch?
Im Winter ist sie in einem unbeheizten Zimmer bei ca.17 Grad. Giessen tue ich im Winter nur ca. 1 x Monat ein bisschen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Ableger ist zu einer großen Pflanze herangewachsen, hat aber noch nie geblüht. Nicht mal ansatzweise Blüten hat sie bisher gehabt. Was mache ich falsch?
Im Winter ist sie in einem unbeheizten Zimmer bei ca.17 Grad. Giessen tue ich im Winter nur ca. 1 x Monat ein bisschen.
Calandrella- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 145
Harro mag diesen Beitrag
Schwierig so aus der Ferne. Schon mal hier geguckt? Wurde ja alles schon zigfach hier durchgekaut. Im Sommer einfach vergessen, dass es ein Kaktus ist! Wasser, Wasser, Wasser, Dünger, Wasser, Wasser, Wasser.
Gast- Gast
https://www.kakteenforum.com/t7258-konigin-der-nacht-selenicereus-grandiflorus-u-a?highlight=Nacht
Hoppla, da hat der Link gefehlt.
Hoppla, da hat der Link gefehlt.
Gast- Gast
Hallo Calandrella,Giessen tue ich im Winter nur ca. 1 x Monat ein bisschen.
abgesehen davon, dass Deine Pflanze keine echte "Köngin der Nacht" (Selenicereus grandiflorus) ist - denke ich, dass vermutlich das winterliche Gießen die Ursache für's Nicht-Blühen-Wollen sein wird. Knallhart sein und bis April trocken halten - so "zwingt" man sie zum Blühen! Wasser gibt's dann erst wieder, wenn Knospenansätze sichtbar sind. Falls die Möglichkeit besteht, mit der Überwinterungstemperatur noch etwas runter gehen (bis 12 °C sollte für abgehärtete Selenis kein Problem sein). Hauptsache fern von frostiger Zugluft halten ...
So handhabe ich es zumindest mit meiner Selenicereus pteranthus und das quittiert sie mir dieses Frühjahr erneut mit mehreren Knospen.
Nicht erschrecken lassen, wenn die Triebe schrumpelig werden - die Dinger sind Kakteen und keine Mimosen!
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Sie ist schön grün und hat wenige Luftwurzeln. Ein Zeichen das es ihr gut geht. Zu gut.
Eine Winterliche Giesspause ist wirklich wichtig.
Eine Winterliche Giesspause ist wirklich wichtig.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Calandrella schrieb:Ich habe eine Königin der Nacht, die ich vor ein paar Jahren hier als Ableger bekommen habe.
Du machst gar nischt falsch. Sei nicht so ungeduldig, meine hat ab Aussaat auch 6 Jahre gebraucht bist zur ersten Blüte. Davor hat sie sich im Schlafzimmer in/an der Gardine ausgebreitet.
Gruß Konrad
konrad_fitz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Opuntien
Ernsthaft? Meine kriegt auch selten Wasser über den Winter und blüht trotzdem, aber immer nur mit 1-3 Blüten. Vielleicht muss ich das mal versuchen.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1630
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Kaktusfreund81 schrieb:Hallo Calandrella,Giessen tue ich im Winter nur ca. 1 x Monat ein bisschen.
abgesehen davon, dass Deine Pflanze keine echte "Köngin der Nacht" (Selenicereus grandiflorus) ist - denke ich, dass vermutlich das winterliche Gießen die Ursache für's Nicht-Blühen-Wollen sein wird. Knallhart sein und bis April trocken halten - so "zwingt" man sie zum Blühen! Wasser gibt's dann erst wieder, wenn Knospenansätze sichtbar sind. Falls die Möglichkeit besteht, mit der Überwinterungstemperatur noch etwas runter gehen (bis 12 °C sollte für abgehärtete Selenis kein Problem sein). Hauptsache fern von frostiger Zugluft halten ...
So handhabe ich es zumindest mit meiner Selenicereus pteranthus und das quittiert sie mir dieses Frühjahr erneut mit mehreren Knospen.
Nicht erschrecken lassen, wenn die Triebe schrumpelig werden - die Dinger sind Kakteen und keine Mimosen!
Danke für die Tips.Dann werde ich im nächsten Winter mal gar nicht giessen.
Kühler wird in der Wohnung schwer. Ich habe ein Überwinterungszelt , aber da sind die Temperaturen nur zwischen 5 - 10 Grad.
Calandrella- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 145
Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9