Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 96 von 99 Zurück  1 ... 49 ... 95, 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 96 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Sa 24 Apr 2021, 22:37

Trude schrieb:Ich traue mich noch nicht so recht auf dem Friedhof im Abfall zu kramen Wink Auf dem Dorf kennt doch jeder jeden...
Dann kram halt sieben Dörfer weiter, dann ist´s gleich deutlich anonymer.
Ich trau mich mittlerweile sowieso nicht mehr zu Fuß durch´s Dorf! So ein kleiner, kurzer Gang zum Friedhof kann da gleich mal Stunden in Anspruch nehmen, da man sofort gezwungen wird sich verbal ins soziale Dorfleben zu integrieren! Manchmal vermisse ich glatt die Anonymität einer Großstadt.  Wink


Trude schrieb:Was macht denn deine Sylvatica Shamrock? Wolltest du die nicht im Frühjahr umtopfen und fotografieren? Wink
Die benimmt sich seit Wochen wie ein kleines Kind! Die Augen fallen zu, aber sie will nicht schlafen. Die Blätter sind halb gelbbraun und halb grün - und an dem Stand ändert sich nix. Solange da aber auch noch Grün ist, höre ich nicht komplett mit dem Gießen auf.
Und nochmal: Die wurde erst im Herbst in einen riesen Topf umgetopft. Der reicht die nächsten Jahre, auch wenn der Caudex unterirdisch noch so dick werden will! Wink Die wird es dann wieder ausgebuddelt, wenn sie blüht und ich möglichst viel vom Caudex für ein schönes Foto sichtbar machen will.


Muffin88 schrieb:Ich Blicke nur nicht immer bei den ganzen Namen und Arten der Pflanzen mit Caudex durch Very Happy
Und wenn ich es hier gelesen habe,dann vergesse ich es durch andere Infos wieder. Irgendwie hoffe ich das sich das mit der Zeit ändert,wenn ich mehr Erfahrungen in dem Gebiet gesammelt habe
Nicht zuviel auf einmal erwarten. Das kommt alles mit der Zeit nach und nach.
Und Vorsicht: Caudexsukkulenz findet man in nahezu allen Trockengebieten der Erde und in mindestens 15 (!) verschiedenen PflanzenFAMILIEN. Das ist schon eine beeindruckende Hausnummer! Übrigens ist die Caudexsukkulenz auch ein herrliches Paradebeispiel für eine konvergente Evolutionsentwicklung. Ähnliche Lebensbedingungen = ähnliche Lösungsentwicklungen bei Pflanzen und Tieren. Sehr spannende Thematik...! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 96 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Sa 24 Apr 2021, 23:05

Der geduldige Shamrock meint:
Und nochmal: Die wurde erst im Herbst in einen riesen Topf umgetopft. Der reicht die nächsten Jahre, auch wenn der Caudex unterirdisch noch so dick werden will! Wink Die wird es dann wieder ausgebuddelt, wenn sie blüht und ich möglichst viel vom Caudex für ein schönes Foto sichtbar machen will. (Zitieren übe ich dann noch mal)


Na siehste, also doch spätestens nächstes Jahr. Ich frage dann im Herbst noch mal nach lol!
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 889
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 96 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Sa 24 Apr 2021, 23:24

Mach ruhig, mach ruhig - zur Not geh ich zum Schlosser und lass mir einen Topf machen. Der muss dann nur die Schweißnähte extra verstärken und dann merk ich nichts davon, während ein Vierkanttopf längst als Kugel davon gerollt wäre.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 96 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Richard So 25 Apr 2021, 08:51

Die Wurzelentwicklung von Dioscorea ist gewaltig.
Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten damit klar zu kommen.
Man macht es so wie es Matthias geschrieben hat, nämlich Töpfe aus massiven Stahl. Tontöpfe können auch
gesprengt werden. Oder man macht es so wie ich, mämlich riesige Töpfe nehmen, worin sich die Wurzeln austoben
können. Ich glaube aber diese Methode ist auch nicht die richtige.
Die dritte Möglichkeit: Man macht es wie in dem YouTube- Video beschrieben welches Litho am 22.Apr. bei Fockea
eingestellt hat. Das Wurzelwachstum ist bei Fockea ähnlich wie bei Dioscorea.
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 96 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude So 25 Apr 2021, 10:31

Angefertigte Töpfe aus Kupfer könnte ich mir auch ganz hübsch vorstellen, ist aber sehr aufwändig und bestimmt auch teuer Wink
Da werde ich versuchen einen anderen Mittelweg zu finden. Richard, warum denkst du ist deine Methode mit den sehr großen Töpfen auch nicht die richtige? Es klappt bei dir doch gut, oder?
Das Fockea Video habe ich mir gerade erst angeschaut (aber ohne Ton). Ob die Pflanze das überlebt hat blieb aber offen?
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 889
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 96 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Muffin88 So 25 Apr 2021, 11:22

Ich habe mir das Video auch gerade angesehen und war kurz geschockt als er mit der Säge um die Ecke kam Very Happy
Vielleicht bin ich da zu empfindlich,aber die Methode finde ich schon sehr krass,auch wenn es bei der Bewurzelung evtl die einzige Möglichkeit gewesen ist... Ich weiß nicht,da stellt sich mir die gleiche Frage wie Trude. Ob die Pflanze das dann überlebt hat?
Ich glaube auch ein Mittelweg wäre da besser und ich finde deine Methode durchaus "richtig" Richard. Da investiere ich lieber in einen großen Topf oder Topf meine kleine Pflanze öfter um,als solche krassen Schritte durchzuführen.
Wobei ich gebe zu,kurz nach dem Video habe ich gedacht,wenn der das so krass absägt,könnte ich doch auch diese eine lange Wurzel,die jetzt aus dem Topf heraus wächst einfach mit einem scharfen Messer abschneiden. Der Rest ist ja schön im Topf geblieben.
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 96 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Richard So 25 Apr 2021, 11:59

Ich bin sicher daß die Fockea das überlebt hat. Da war ein Profi am Werk. Wenn ich umtopfe schneide ich auch alle
dünnen Wurzeln ab. An die Dicken traue ich mich nicht ran.
Warum ich bezweifle das meine Methode richtig ist? Meine Dioscorea steht in einem sehr großen Topf. Und dieser ist
jetzt voller Wurzeln. Was mache ich beim nächsten Umtopfen? Einen noch größeren Topf?
Ich weiß nicht wo das hinführen soll.
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 96 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude So 25 Apr 2021, 12:05

Dünne Wurzeln ab schneiden würde ich auch wagen und habe ich auch schon gemacht. Ansonsten wird es auch irgendwann schwierig mit den Riesentöpfen Rolling Eyes  stimmt schon Richard. Aber bei einer so eine dicke Wurzel wie bei der Fockea hätte ich große Bedenken, das würde ich mich dann doch nicht trauen.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 889
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 96 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Richard So 25 Apr 2021, 13:17

Vielleicht erhält man durch mehrmaligem Abschneiden der dicken Wurzeln einen kompakteren Wurzelballen?
Youtube- Video ( Dioscorea, Seite 10, vom 13. März 2019 ). Diese Pflanze hat bestimmt auch mal dickere Wurzeln
gehabt.
Ein Kupfertopf wäre ideal. Die gibt es auch fertig in verschiedenen Größen zu kaufen. Sie sind teuer, aber sie
sind aber auch eine Anschaffung für das ganze Leben. Plastiktöpfe- schalen halten nicht sehr lange und sind
auch teuer, außer man macht es wie Henning und besorgt sie sich vom Friedhof.
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 96 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Richard So 25 Apr 2021, 15:44

Ich meine: YouTube Video, Seite 10, vom 13. März 2019 bei Fockea. Entschuldigung.
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Seite 96 von 99 Zurück  1 ... 49 ... 95, 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten