Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 48 von 99 Zurück  1 ... 25 ... 47, 48, 49 ... 73 ... 99  Weiter

Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 48 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning Fr 24 Jan 2020, 10:41

Moin zusammen,
eigentlich müssten doch auch bei Euch die Dioscoreen in vollem Laub und Wachstum stehen - wieso tut sich hier in diesem Verlauf denn gar nichts? Gibt es denn gar nichts zu berichten?
Und zu meiner Frage vom letzten Mal; hat denn keiner eine Antwort auf Lager?
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5471
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 48 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Fr 24 Jan 2020, 11:47

Zur Samenreife kann ich mangels persönlicher Erfahrungen natürlich nichts beitragen, aber ja: Mein Exemplar steht in vollem Laub. Hat richtig Gas gegeben und dann (Mitte Dezember) allerdings jegliches Wachstum eingestellt. Vielleicht hab ich temporär zu zaghaft gegossen? Keine Ahnung. Von der Straße aus gesehen macht sich das Grün im Wohnzimmerfenster aber richtig toll. Dennoch etwas irritierend, dass nicht mal mehr Millimeterzuwachs erkennbar ist.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 48 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Miniaturgarten Fr 24 Jan 2020, 12:19

Ja OK. Dann mach ich zur Abwechlung auch in diesem Strang mit. Zumal ich mal wieder, ganz egoistisch, Rat brauche. November 2018 habe ich Disocorea sylvatica gesät. Die sind derzeit voll belaubt, stehen in mineralischem Substrat ohne Torfanteil. Ich hab sie im Wohnzimmer auf dem Fensterbrett bei ca. 22 Grad stehen. Kühler wäre bei mir nur dunkler (im Keller) möglich. Meint ihr das ist OK? Hat jemand vielleicht generelle Haltungstipps? Ich muss gestehen, die laufen bei mir eher nebenher mit...

LG
Jens


[Sie müssen
registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Miniaturgarten
Miniaturgarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 48 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Fr 24 Jan 2020, 12:58

Die Art sieht man in letzter Zeit immer häufiger auf Börsen usw. Scheint recht unkompliziert in der Aussaat und Aufzucht zu sein.
Sie kommt ja teilweise aus warmen Gegenden, aber 22 °C kommt mir doch etwas viel vor. Hast du keinen kühleren HELLEN Platz in der Wohnung? Dunkler in den Keller würd ich sie keinesfalls räumen, solange sie voll belaubt ist. Dies widerspräche ja vollkommen ihrer südostafrikanischen Herkunft. Wenn sie dann schlafen, dann ist es relativ - aber eben nicht solange sie im Trieb sind.
Im Zweifelsfall ist das hier meist eine sehr vernünftige Seite mit halbwegs zuverlässigen Angaben: http://www.llifle.com/Encyclopedia/SUCCULENTS/Family/Dioscoreaceae/28410/Dioscorea_sylvatica
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 48 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning Fr 24 Jan 2020, 13:03

Moin Matthias,
Du hast natürlich recht - so richtig Wachstum ist da zur Zeit gar nicht festzustellen. Zumindest was den Austrieb und das Laub angeht. Wahrscheinlich wird gerade innerlich Kraft und Energie eingelagert, was sich dann hoffentlich in Form von zunehmender Leibesfülle ausdrücken wird. Irgendwo muss das Dickenwachstum der Holzkugeln ja herkommen.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5471
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 48 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Fr 24 Jan 2020, 13:09

Wenn ich nur verdächtige, helle Risse in der Holzkugel wahrnehmen könnte. Aber die sind auch recht überschaubar. Naja, kommt vielleicht noch. Ein Stück weit bin ich ja dann beruhigt, wenn deine Exemplare auch ihr Wachstum weitestgehend runtergefahren haben. Letztes Jahr hat mein Exemplar jedenfalls eine längere Laubwachstumsphase hingelegt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 48 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning Fr 24 Jan 2020, 14:43

Bei meinen tut sich Laubaustrieb schon seit einigen Wochen aber auch gar nichts mehr. Die Triebspitzen sind bei Durchmesser 0 angekommen. Und ich meine mich zu erinnern, dass die Nähte der Holzkugel erst sehr spät im beraubten Zustand kamen. Würde ja auch Sinn machen: erst mal tüchtig wachsen, dann mit dem Gewachsenen Kraft sammeln und dann diese Kraft aus dem Laub in die Kugel verlagern, um dann das "wertlose" Laub abwerfen zu können.
Warten wir also mal noch ein Weilchen ab und schauen, ob meine Theorie sich in der Praxis wiederfindet.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5471
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 48 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Fr 24 Jan 2020, 15:58

Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr unterschiedliche Dioscorea gesät. D. elephantipes, D. mexicana, D. sylvatica und D. elephantipes montana sind es.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Einen Wachstumsstop Mitte Dezember konnte ich auch fest stellen, die kleinen Mexicana wachsen jetzt aber wieder.

D. sylvatica und D. mexicaner habe ich im Oktober zwangs gekappt da alle miteinander verwachsen waren aber die Töpfe zu klein wurden um ordentlich gießen zu können.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein D. mexicaner ist danach noch nicht wieder ausgeschlagen, fühlt sich aber nicht weich an. Da ich nicht so viele Fenster in kühlen Räumen habe stehen alle im warmen Wohnzimmer.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 889
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 48 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning Fr 24 Jan 2020, 17:07

Moin Trude,
diese in meinen Augen schon richtig großen Holzkugeln sind erst 1 Jahr alt? Das ging ja flott!
Toll!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5471
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dioscorea  - Seite 48 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Fr 24 Jan 2020, 17:49

Ich hatte auch nicht erwartet das sie so schnell wachsen und musste daher immer wieder umplanen. Eigentlich dachte ich das die Dios in ihren Einzeltöpfchen mindestens ein Jahr bleiben können bevor ein Umpflanzen nötig wird. Aber dann sah meine Notlösung im August schon so aus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und im Oktober habe ich beschlossen das es so nicht weiter gehen kann und habe sie umgepflanzt.

Auf dem Foto sehen sie recht groß aus finde ich, die D. elephantipes wachsen ja recht rund und haben Caudices zwischen 1,5 bis 3cm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die D. sylvatica sind am größten mit 3 bis 5cm,
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Am unauffälligsten sind die unregelmäßig geformten D.mexicana mit 2,5 bis 5cm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Caudex der D. elephantipes montana hat 3 bis 4cm aber bilden schon eine schöne Struktur .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Sommer hatte ich sie auch teilweise draußen oder im GH. Die unschönen weißen Ablagerungen am Caudex sind Rückstände vom Dünger.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 889
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 48 von 99 Zurück  1 ... 25 ... 47, 48, 49 ... 73 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten