Dioscorea
+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser
Seite 36 von 99
Seite 36 von 99 • 1 ... 19 ... 35, 36, 37 ... 67 ... 99
Re: Dioscorea
Alles gut, für rund vier Wochen Grün ist der Anteil der grünen Biomasse völlig im Rahmen. Mein Schildkrötenpanzer ist halt schon im Oktober aufgewacht und somit natürlich deutlich grüner.
Gast- Gast
Weil heute Vormittag sich ausnahmsweise mal die Sonne blicken ließ, hab ich doch gleich die Gelegenheit genutzt. Wächst munter, die Blätter werden immer größer und von Blüten (noch?) keine Spur:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wobei das Klettergerüst natürlich viel zu klein gewählt ist. Aber jetzt kann ich´s da auch nicht mehr rausfriemeln.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wobei das Klettergerüst natürlich viel zu klein gewählt ist. Aber jetzt kann ich´s da auch nicht mehr rausfriemeln.
Gast- Gast
TOP Pflanze! Gratuliere. Irgendwie sehr ausgewogen und apart.
Welche Topf-Maße hat die?
Welche Topf-Maße hat die?
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5370
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Zum Glück steht sie jetzt wieder hier im Wohnzimmer. Moment, Lineal holen - und: 13 x 13 x 12 cm.
Gast- Gast
Danke für die Maße. So hab ich eine bessere Vorstellung.
Wenn ich Dein Blattwerk mit meinem langen Trieb vergleiche, frage ich Dich, ob Du die Ranke(n) permanent ins Gitter zurück steckst, so dass sie nicht zu hoch werden?
Wenn ich Dein Blattwerk mit meinem langen Trieb vergleiche, frage ich Dich, ob Du die Ranke(n) permanent ins Gitter zurück steckst, so dass sie nicht zu hoch werden?
Litho- Kakteenfreund
Natürlich flüchten die Ranken manchmal. Aber da sie an der Fensterscheibe nicht weiterkommen, kommen sie irgendwann alle freiwillig zurück zum Rankgitter. Soweit ich mich entsinnen kann, hab ich erst einmal einen Trieb manuell zurückbefördert.
Egal ob rechte Seite oder linke Seite, egal ob von oben, von unten oder von der Seite: Alle Triebe wickeln sich konsequent von rechts nach links (also im Uhrzeigersinn) ans Rankgitter. Guck mal in dein Bad, in welche Richtung sich deine Schildkröte wickelt.
Egal ob rechte Seite oder linke Seite, egal ob von oben, von unten oder von der Seite: Alle Triebe wickeln sich konsequent von rechts nach links (also im Uhrzeigersinn) ans Rankgitter. Guck mal in dein Bad, in welche Richtung sich deine Schildkröte wickelt.
Gast- Gast
Ja, bei mir wickelt sich die Ranke auch von rechts nach links.
Ob das auf der Südhalbkugel auch so ist?
Hab gerade mal die Caudex-Festigkeit durch drücken getestet: Ist schon viel härter geworden, nach dem Gießen.
Ob das auf der Südhalbkugel auch so ist?
Hab gerade mal die Caudex-Festigkeit durch drücken getestet: Ist schon viel härter geworden, nach dem Gießen.
Litho- Kakteenfreund
Nur direkt am Äquator wachsen sie senkrecht nach oben.Litho schrieb:Ob das auf der Südhalbkugel auch so ist?
Der Caudex hier ist so hart, wenn ich den Austopfe, kann ich damit eine Scheibe einwerfen (zum ersten Mai dauert´s aber noch etwas). Ist ja ein gutes Zeichen, dass sich das Gießen bei dir so schnell bemerkbar machte.
Gast- Gast
Ja, man lernt nie aus. Dumm nur, dass ich über kurz oder lang vieles wieder vergesse.
Litho- Kakteenfreund
Seite 36 von 99 • 1 ... 19 ... 35, 36, 37 ... 67 ... 99