Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fockea

+33
cirone
Brachystelma
Piktor
Denmoza
Litho
chrisg
M.Ramone
Richard
tks
Ada
Cassiopeia
plantsman
amazonas
gerd1
-simon-
Kaktus big
MBM
Bersarin
Gysmo
mj
vanitas02
soufian870
schlupp
Gila
peppi
Kakteenfreund67
Maranta
Echinopsis
Liet Kynes
Flora Smile
davissi
Patrick
DieterR
37 verfasser

Seite 10 von 16 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 16  Weiter

Nach unten

umtopfen - Fockea - Seite 10 Empty Re: Fockea

Beitrag  Litho Mo 11 März 2019, 13:31

Ihr seid sehr nett zu mir. Vielen, vielen Dank für Eure wertvollen Tipps!

*Wink*      *liebguck*        *Wink*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5365
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

umtopfen - Fockea - Seite 10 Empty Re: Fockea Edulis

Beitrag  Richard Mi 13 März 2019, 16:10

Hallo

Fockea edulis kann ein gewaltiges Wurzelwerk entwickeln. Es geht aber auch anders:

https://www.youtube.com/watch?v=B5cVcm6kJ2g&t=23shttps://www.youtube.com/watch?v=B5cVcm6kJ2g&t=23sv

Gruß
Richard
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

umtopfen - Fockea - Seite 10 Empty OmG - Fockea Bonsai

Beitrag  Litho Mi 13 März 2019, 17:21

Hi Richard,

vielen Dank für den super Link! Den Fockea-Film werde ich nie vergessen.
Die folgenden Filme sind auch wirklich sehenswert.

danke
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5365
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

umtopfen - Fockea - Seite 10 Empty Re: Fockea

Beitrag  M.Ramone Mi 13 März 2019, 17:34


Holla die Waldfee... Wie der mit den Wurzeln umgeht. Hier und da mal schneiden, dort rupfen, diese und jede Wurzel nicht kappen... Passt. Einen optimalen Wurzelballen bekommt er mit der Technik nicht hin. Einen grünen Daumen scheint er dennoch zu haben.


Aber, um mich mal sinnvoll zu beteiligen, möchte ich mal meine beiden F. edulis zeigen, die ich im Sommer letzten Jahres ausgesät habe. Leider ist das Foto nicht so prall geworden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

umtopfen - Fockea - Seite 10 Empty Re: Fockea

Beitrag  Litho Mi 13 März 2019, 17:58

M.Ramone schrieb:

Holla die Waldfee... Wie der mit den Wurzeln umgeht. Hier und da mal schneiden, dort rupfen, diese und jede Wurzel nicht kappen... Passt. Einen optimalen Wurzelballen bekommt er mit der Technik nicht hin. Einen grünen Daumen scheint er dennoch zu haben.


Aber, um mich mal sinnvoll zu beteiligen, möchte ich mal meine beiden F. edulis zeigen, die ich im Sommer letzten Jahres ausgesät habe. Leider ist das Foto nicht so prall geworden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Marcus,
einen optimalen Wurzelballen will er ja auch nicht erreichen, sondern seinen Bonsai weiter kultivieren. Ich denke, dass er das schon etliche Male gemacht hat und die riesige Pflanze scheint das ja auch zu akzeptieren.

Deine Sämlinge sind nach einem Jahr schon relativ groß. Super!
Ich denke, dass ich meine Fockeas etwas üppiger wässern sollte. Seit Jahren scheinen die nicht gewachsen zu sein.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5365
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

umtopfen - Fockea - Seite 10 Empty Re: Fockea

Beitrag  M.Ramone Mi 13 März 2019, 18:19

Meine halte ich quasi dauerfeucht. Im Herbst hatte ich sie längere Zeit trocken stehen. Aber seit dem mein Beleuchtungskasten fertig ist, lasse ich das Substrat nicht ganz austrocknen. In ein paar Wochen werden sie aber wie alle anderen Sukkulenten behandelt. Ich denke, dass die Wuchsfreudigkeit dann etwas abnehmen wird.

Also ich habe das mit dem Wurzelballen bei Topfkultur etwas anders gelernt. Ich habe einige Bücher über die Kultur von Bonsai gelesen und dort wird immer empfohlen, die Wurzeln zu kämmen und dann alle gleichmäßig kurz zu halten. Da sollte keine lange Wurzel mehr dran bleiben. Damit erreicht man, eine extrem verzweigtes und feines System. Lässt man die langen Wurzeln dran, werden sie zu diesen verkorksten, verkrüppelten Wurzeln, die sich von Wand zu Wand schlagen und hundert Mal im Kreis drehen. Sieht man oft bei Pflanzen aus dem Baumarkt oder dem Onlineversand, wo die Pflanze nur ein einziges Mal getopft wird.

Die Wurzeln sollten sich optimalerweise radial (ausgehend vom Zentrum) ausbreiten können.

Ich denke auch, dass der Typ aus dem Video schon länger mit Pflanzen zu tun hat. Deswegen verstehe ich ja sein Vorgehen -ohne jeglich erkennbares System- nicht. Vor allem das Reißen der Wurzeln empfinde ich als laienhaft. Die Wunde ist von der Oberfläche/ Angriffsfläche viel größer, als die, die bei einem vernünftigen Schnitt entstehen.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

umtopfen - Fockea - Seite 10 Empty Re: Fockea

Beitrag  Litho Mi 13 März 2019, 18:28

Wenn ich bei meinen wenigen Bonsai Wurzeln entferne, reiße ich daran herum. Aber nur, um die abgestorbenen oder haltoten Wurzeln zu entfernen. Das haben mir meine Ahörnchen noch nicht übel genommen. Natürlich könnte eine Fockea anders reagieren...
Ich vermute, dass er auch die dickere Wurzel seiner Fockea hätte kürzen können - ohne negative Folgen.

Aber wie gesagt: Mit seiner Methode hat er ja offensichtlich jahrelang Erfolg gehabt.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5365
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

umtopfen - Fockea - Seite 10 Empty Re: Fockea

Beitrag  M.Ramone Mi 13 März 2019, 18:40

Litho schrieb:Wenn ich bei meinen wenigen Bonsai Wurzeln entferne, reiße ich daran herum. Aber nur, um die abgestorbenen oder haltoten Wurzeln zu entfernen. Das haben mir meine Ahörnchen noch nicht übel genommen.

Dafür nehme ich eine Wurzelkralle, die ich mal irgendwo für 3 oder 4 Euro gekauft habe. Ist etwas schonender. Aber stimmt schon, unsere Bäumchen sind da etwas robuster.

Litho schrieb:
Aber wie gesagt: Mit seiner Methode hat er ja offensichtlich jahrelang Erfolg gehabt.

Ja klar. Ich wollte damit auch nur sagen, dass man so eine Umtopfaktion optimieren könnte. Wie er es macht, habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Und auch in keinem Buch gelesen. grinsen2

Ein fein verzweigtes System macht schon Sinn.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

umtopfen - Fockea - Seite 10 Empty Re: Fockea

Beitrag  Ada Mi 13 März 2019, 19:14

Hallo Ihr,

das coolste in dem ganzen Film finde ich die "Schaufel", mit der er die Erde rund um die Knolle einfüllt - eine schräg abgeschnittene kleine Plastikflasche!
Gute Idee und sehr praktisch! Very Happy

Marcus, Deine Fockea sehen klasse aus, nach so kurzer Zeit, Kompliment. Frohes Gedeihen weiterhin,
liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1473
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

umtopfen - Fockea - Seite 10 Empty Re: Fockea

Beitrag  Litho Mi 13 März 2019, 19:31

Ja, seine Schaufel hat mich auch berührt...
Dass es offenbar eine abgeschnittene Plastikflasche ist, war mir nicht bewusst.
Für so einen schmalen Spalt bietet sich sowas ja auch an.
Ich merke mir diese "Schaufel".
Manchmal ganz gut, dass es noch Plastik gibt.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5365
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 16 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten