Lithops
+39
TIKA
Didi (†)
emaier
adtgawert324
Edd
Krabbel
feldwiesel
Orchidsorchid
Epi-Anzucht-Fan
benni
Litho
Lutek
brom
kunterbunt5
Bimskiesel
l. Kimberley
Miniaturgarten
Lithops71
plantsman
Henning
Wüstenwolli
Torsten
shirina
frosthart
RalfS
mei50
Astrophytum
papamatzi
wühlmaus999
soufian870
Matches
Kaktusboy
Trude
thx-tom
Mexikaner
fho
Mintom
Gotthard
Echinopsis
43 verfasser
Seite 71 von 98
Seite 71 von 98 • 1 ... 37 ... 70, 71, 72 ... 84 ... 98
Re: Lithops
Moin Henning,
habe gerade meine Kinderstube (Samen stammen ja von Dir) von 2018 (20.08.18) genauer inspiziert und stelle fest:
so schön rote (Karas montana) ist keiner dabei aber viele okkergelbe mit Punkten (auch interessant, hatte ich bisher noch nicht). Die meisten haben eine Größe von 5-8 mm.
Gezählt habe ich ca. 100, das sind immer noch viel mehr als geplant.
Das Gießen war keine so gute Idee, die knappe Hälfte der Sämlinge schiebt neue Loben. So müssen sie jetzt dürsten; dann (in ca. 2 Monaten) wird pikiert und die Spreu vom Weizen getrennt, da es nicht mein einziges Hobby ist.
Dir viel Freude und Ausdauer mit Deinen Steinchen
MfG
habe gerade meine Kinderstube (Samen stammen ja von Dir) von 2018 (20.08.18) genauer inspiziert und stelle fest:
so schön rote (Karas montana) ist keiner dabei aber viele okkergelbe mit Punkten (auch interessant, hatte ich bisher noch nicht). Die meisten haben eine Größe von 5-8 mm.
Gezählt habe ich ca. 100, das sind immer noch viel mehr als geplant.
Das Gießen war keine so gute Idee, die knappe Hälfte der Sämlinge schiebt neue Loben. So müssen sie jetzt dürsten; dann (in ca. 2 Monaten) wird pikiert und die Spreu vom Weizen getrennt, da es nicht mein einziges Hobby ist.
Dir viel Freude und Ausdauer mit Deinen Steinchen
MfG
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Moin Dieter,
das ist ja drollig, dass bei "Deiner" bunten Mischung nicht mehr oder weniger die gleichen Farben und Formen vertreten sind wie bei meiner - sie stammen nicht nur von den gleichen Elternpflanzen sondern aus dem selben Salzstreuer, in den ich damals sämtliche Samenkörner gegeben habe, um damit "gleichmäßig " aussäen zu können. Das Mischungsverhältnis müsste also identisch sein.
Warte doch mal noch ein Weilchen ab, bevor Du sie "alle wegschmeißt". (weil sie nicht so geworden sind wie erhofft.)
Und wenn bei mir tatsächlich mehrere schöne rote dabei sein sollten, kannst Du gerne welche abhaben. Aber erst lassen wir sie noch ein bisschen wachsen.
Wenn es nur nach dem "einzigen Hobby" ginge, dem man sich mehr oder weniger laienhaft hingibt, dann wäre das Leben doch langweilig. So, mit mehreren Hobbys, ist doch zu jeder Jahreszeit was los und man hat immer was zu gucken und zum Freuen. Mir wachsen die gefühlt vielen Themen meiner Blümchen und anderen Hobbys zwar auch über den Kopf und ich habe stets das Gefühl, nicht gegen an zu kommen. Gleichzeitig finde ich es aber auch herrlich und abwechslungsreich. Und wenn man die Kakteen, Orchideen, Lithöpse, Conophyten, Tillandsien und sonstigen "Drinnen- und Draußenpflanzen", die man in Wintergarten, Gewächshaus, Garten und Teich so hat, einfach zu dem einen Hobby "Blümchen" zusammenfasst, dann klingt es doch auch gleich übersichtlicher.
Wie auch immer - egal ob ein, zwei oder zwanzig Hobbys - ich wünsche Dir für 2020 ganz viel Spaß damit und daran und immer genug Gesundheit, damit Du Deine Hobbys auch wirklich genießen kannst.
Bis bald.
Gruß Henning
das ist ja drollig, dass bei "Deiner" bunten Mischung nicht mehr oder weniger die gleichen Farben und Formen vertreten sind wie bei meiner - sie stammen nicht nur von den gleichen Elternpflanzen sondern aus dem selben Salzstreuer, in den ich damals sämtliche Samenkörner gegeben habe, um damit "gleichmäßig " aussäen zu können. Das Mischungsverhältnis müsste also identisch sein.
Warte doch mal noch ein Weilchen ab, bevor Du sie "alle wegschmeißt". (weil sie nicht so geworden sind wie erhofft.)
Und wenn bei mir tatsächlich mehrere schöne rote dabei sein sollten, kannst Du gerne welche abhaben. Aber erst lassen wir sie noch ein bisschen wachsen.
Wenn es nur nach dem "einzigen Hobby" ginge, dem man sich mehr oder weniger laienhaft hingibt, dann wäre das Leben doch langweilig. So, mit mehreren Hobbys, ist doch zu jeder Jahreszeit was los und man hat immer was zu gucken und zum Freuen. Mir wachsen die gefühlt vielen Themen meiner Blümchen und anderen Hobbys zwar auch über den Kopf und ich habe stets das Gefühl, nicht gegen an zu kommen. Gleichzeitig finde ich es aber auch herrlich und abwechslungsreich. Und wenn man die Kakteen, Orchideen, Lithöpse, Conophyten, Tillandsien und sonstigen "Drinnen- und Draußenpflanzen", die man in Wintergarten, Gewächshaus, Garten und Teich so hat, einfach zu dem einen Hobby "Blümchen" zusammenfasst, dann klingt es doch auch gleich übersichtlicher.
Wie auch immer - egal ob ein, zwei oder zwanzig Hobbys - ich wünsche Dir für 2020 ganz viel Spaß damit und daran und immer genug Gesundheit, damit Du Deine Hobbys auch wirklich genießen kannst.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5563
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Wow, an der Stelle muss ich jetzt sagen... zwei Hüte ab!Henning schrieb:Moin zusammen,
Insgesamt sind es 811 gewesen, von denen einige schon richtig nach Lithops aussehen und andere (die letzten, weil man natürlich immer die "dicken" zuerst beim Wickel hat und die mickrigen dann übrig bleiben) mehr oder weniger Stecknadelkopfgröße haben.
Der Satz kommt mir aber sehr bekannt vor...Henning schrieb:
Schade, ausgerechnet der, der war doch besonders schön!
brom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,
Neues Jahr neues Glück. Bin ich zu optimistisch, wenn ich schon an die neue Saison denke? Ich habe am Wochenende meine Lithopse ausm Keller geholt und auf der Fensterbank geparkt. Manche beginnen sich gerade zu pellen; bei anderen ist der Vorgang bereits fast erledigt. Ich denke Mitte/Ende März werde ich erstmals etwas Wasser geben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Miniaturgarten- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Lithops
Vielleicht ist noch jemand bereits aus dem Winterschlaf erwacht?
Miniaturgarten schrieb:Vielleicht ist noch jemand bereits aus dem Winterschlaf erwacht?
Meine Jünglinge, halbes Jahr alt, stehen im Schlafzimmer, die sind auch voll im Gange, wenn auch nicht alle Arten. Otzeniana z.B. macht nix.
Die Senioren im kalten Treppenhaus zeigen keinerlei Veränderungen. Also, schon, die, die nun weg sind, die haben sich verändert.
Aber die, die noch da sind, nicht.
l. Kimberley- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist
Also, schon, die, die nun weg sind, die haben sich verändert.
Diese Sorte habe ich auch
Miniaturgarten schrieb:
Also, schon, die, die nun weg sind, die haben sich verändert.
Diese Sorte habe ich auch
Ich glaub das sind L. spec. Lemming
l. Kimberley- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist
... ssp. suicidium ...
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2175
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Seite 71 von 98 • 1 ... 37 ... 70, 71, 72 ... 84 ... 98