Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+39
TIKA
Didi (†)
emaier
adtgawert324
Edd
Krabbel
feldwiesel
Orchidsorchid
Epi-Anzucht-Fan
benni
Litho
Lutek
brom
kunterbunt5
Bimskiesel
l. Kimberley
Miniaturgarten
Lithops71
plantsman
Henning
Wüstenwolli
Torsten
shirina
frosthart
RalfS
mei50
Astrophytum
papamatzi
wühlmaus999
soufian870
Matches
Kaktusboy
Trude
thx-tom
Mexikaner
fho
Mintom
Gotthard
Echinopsis
43 verfasser

Seite 8 von 98 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 53 ... 98  Weiter

Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 8 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning So 19 Aug 2018, 11:26

Moin Boris,
da kann ich wieder nur staunen - nach 4 Monaten fangen meine langsam an, so auszusehen wie vertrocknete Stecknadelköpfe. Das wird natürlich am Aussaattermin liegen - wenn meine im Juli schlüpfen, dann bleibt bis zur ersten Sendepause im Winter nicht viel Zeit, um Speck anzusetzen. Wenn man im Winterhalbjahr sät, dann kann man mit Kunstlicht schon einen deutlichen Schritt weiter kommen. Hattest Du im Winter ausgesät?
Von den "unzähligen" Steinchen bei mir wird sicherlich eine Vielzahl auf der Strecke bleiben, aber ich hoffe doch sehr, dass ebenfalls eine Vielzahl übrig bleibt.
Im Grunde ging es mir ja mal darum, auch welche bewusst auszusäen, nachdem sich meine ja schon des öfteren von alleine ausgesät und vermehrt hatten. Mal schauen wie sie sich entwickeln.
Für die nächste Umpflanzaktion meiner Steinchen habe ich mir vorgenommen, ähnliche bzw. gleiche mehr oder weniger zusammen zu setzen, damit man sie so direkt nebeneinander besser "vergleichen" kann und damit ggf. eine "reinere" Bestäubung stattfinden kann (wobei letzteres nicht mein vordringliches Ziel ist).

Aktuell fangen gerade ein paar fulvicepse an zu blühen.

Bis bald.
Gruß
Henning

Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5563
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  brom So 19 Aug 2018, 14:43

Moin, Henning,

diese 'Talisman' habe ich im September 2017 gesät, das Foto ist vom Januar 2018; es wurde also 4 Monate nach der Aussaat gemacht. Und ja, ich benutze auch Kunstlicht, weil das vorhandene Tageslicht in der kalten Jahreszeit zu schwach ist und die Tage sind außerdem viel zu kurz.
Die L. 'Talisman' wachsen übrigens ziemlich langsam, sind aber ansonsten problemlos und wachsen nach dem zweiten Lobenwechsel wie Unkraut. Ich habe hier zum Vergleich ein Foto von L. cv 'Hammeruby', das Foto  von diesen habe ich erst vor kurzem gemacht, als die Sämlinge 5 Monate alt wurden. Diese Sorte gilt als langsam wachsend und schwierig. Na ja, langsam-wachsend sind die nicht unbedingt, wie Du auf dem Foto siehst, aber die sind schon nicht ganz einfach in der Kultur.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bimskiesel Mi 22 Aug 2018, 21:33

Ich bin immer wieder von den astreinen Bildern begeistert. Kein Staubkorn weit und breit zu sehen. Mein Kompliment.

In meiner Kaktusbude geht es etwas uriger zu, aber die Lithops sind trotzdem ganz ok. Letztens war Sommerleuchten. Und da musste ich feststellen, dass ich die roten Zeichnungen ganz besonders mag.

Lithops dorotheae C 124 (Pieks, die waren von Dir):

Beste Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Beitrag  Orchidsorchid Mi 22 Aug 2018, 21:54

Hallo Antje
Schöne Lithops zeigts Du uns ,aber was ist Sommerleuchten ich kenne nur Wetterleuchten.

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Beitrag  brom Do 23 Aug 2018, 12:53

Hallo Antje,

wirklich schöne dorotheae, zumal weil die sehr leicht länglich werden können bei etwas weniger Licht. Die Qualität des Fotos ist auch ganz OK, vielleicht sollte ich mir auch 'ne passende Kamera kaufen... Ich fotografiere mit dem Smartphone und bin von der Qualität überhaupt nicht begeistert.
Gestern habe ich die Sämlinge L. vallis-mariae C66 MG1748.6 fotografiert, weil die jetzt ein Jahr alt geworden sind - Aussaat Ende August 2017:

brom
brom
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutek Do 23 Aug 2018, 18:12

Hallo Antje, hallo Boris,

ihr habt tollen Lithops-Nachwuchs herangezogen, die sehen wunderschön aus! Ganz großes Kino *daumen*

Mir ist beim Umtopfen einer alten Lithops (aucampie) Gruppe ein Missgeschick passiert, ein Kopf ist abgebrochen. Ich war richtig gut drauf, wie man so schön sagt .... Jedenfalls sah ich beim näheren Betrachten des einzelnen Kopfes, dass da noch ein Stückchen des Stiels der Mutterpflanze vorhanden war. Also habe ich es versucht und diesen in Vogelsand gesteckt. Große Hoffnungen hatte ich mir keine gemacht, aber wegwerfen hätte ich ihn ja immer noch können. Nun, nach 4 Wochen sieht das so aus -

Für so viel Überlebenswillen durfte er dann auch gestern in sein eigenes Quartier / Topf einziehen. Die verbliebene Mutterpflanze wächst dann weiter, aber halt mit einem Kopf weniger.

Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7238
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Do 23 Aug 2018, 18:58

Moin Lothar,
alles richtig gemacht - solange da noch ein winziges Stückchen Stiel zu sehen ist, wird kein Lithöpschen weg geschmissen! Und der Erfolg gibt Dir Recht.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5563
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  benni Do 23 Aug 2018, 20:10

Hallo Lothar,
schön, dass sich der Lithops auc. wieder berappelt hat.
Gut zu wissen, wie man derlei Missgeschicken begegnen kann;
aber so schnell werfe ich ohnehin nichts in die Tonne.

Die L.aucampiae mag ich sehr, weil sie so vielseitig in der Farbe
und Zeichnung sind, mal abgesehen von den schönen Kultivaren.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1441
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bimskiesel Do 23 Aug 2018, 21:40

Orchidsorchid schrieb:Hallo Antje
Schöne Lithops zeigts Du uns ,aber was ist Sommerleuchten ich kenne nur Wetterleuchten.

Grüsse Manfred

Na ja, ich meinte damit etwas lapidar, dass die Sonne die Farben der Steinchen so richtig zum Leuchten bekam. Wink

Lothar, den Abbruch-Lithops hast du wohl gerettet. Glückwunsch!

Schönen Abend noch
Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Beitrag  brom Fr 24 Aug 2018, 09:51

Hallo Lothar,
so können Lithops auch vegetativ vermehrt werden - druch Teilung der Köpfe. Solange Meristem nicht beschädigt wird ist alles meistens kein Problem.
Hier noch ein Töpfchen mit einjährigen L. vallis-mariae, diesmal C166, MG1751.9 (dort fälschlicherweise als 'margarethae' bezeichnet)

brom
brom
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 98 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 53 ... 98  Weiter