Lithops
+39
TIKA
Didi (†)
emaier
adtgawert324
Edd
Krabbel
feldwiesel
Orchidsorchid
Epi-Anzucht-Fan
benni
Litho
Lutek
brom
kunterbunt5
Bimskiesel
l. Kimberley
Miniaturgarten
Lithops71
plantsman
Henning
Wüstenwolli
Torsten
shirina
frosthart
RalfS
mei50
Astrophytum
papamatzi
wühlmaus999
soufian870
Matches
Kaktusboy
Trude
thx-tom
Mexikaner
fho
Mintom
Gotthard
Echinopsis
43 verfasser
Seite 65 von 98
Seite 65 von 98 • 1 ... 34 ... 64, 65, 66 ... 81 ... 98
Re: Lithops
Shamrock schrieb: ... Deshalb blühen auch die meisten Nachtblüher weiß, da man in der dunklen Nacht ja sowieso keine Farben sieht und das Weiß noch am ehesten auffällt. Die müssen dann dagegen eher durch Duft auf sich aufmerksam machen.
Passt - obwohl die weißen auch nicht nachts bühen, duften sie deutlich stärker als die gelben!
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2175
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Auch so mancher tagaktive Bestäuber steht mehr auf Duft als auf Farben. Manche Schmetterlinge beispielsweise. Für fundierte Aussagen hilft nur die Langzeitbeobachtung im Habitat - auf nach Südafrika!
Gast- Gast
Das Kultivieren im nakten Bims ist im Grunde genommen nicht viel anders, als Hydrokultur.Epi-Anzucht-Fan schrieb:Früher habe ich es auch mal versucht, Pflanzen in Hydrokultur zu kultivieren, ging ganz gut ohne organischem Zusatz.
Könnte mir vorstellen, das ginge auch mit Lithopsen, gibt es da Erfahrungen?
MfG
Mein Verbesserungsvorschlag ist, vor der Aussaat die Größe und Volumen der Aussaatgefässe zu berücksichtigen. Ich weiß es nicht genau, wie groß die in diesem konkrten Fall sind, aber rein optisch würde ich behaupten, dass hier nicht mehr, als 16 Korn pro Töpfchen sein sollten. Alles andere ist pure Verschwendung.Henning schrieb:Doch, sag mal was!
Jede konstruktive Kritik (jeder Verbesserungsvorschlag) macht Sinn.
Danke für die Blümen! Aber mit "Jahrelang" liegst Du falsch, denn ich muss die meisten nach 6 Monaten pikieren, einige sogar früher und einige wenige nach 8-9 Monaten.Lithops71 schrieb:
So wie das "brom" macht, ist das natürlich perfekt, denn man braucht die kleinen Jahrelang nicht anzufassen.
Bingo! Das hast Du völlig richtig erkannt, deswegen habe ich das in meinem Verbesserungsvorschlag weg gelassen.Lithops71 schrieb:Was ich jetzt aber gemerkt habe, ist dass die Aussaattöpfe nicht optimal sind ( so alle zusammen) denn man bekommt die kleinen nicht wirklich heraus. Wären das Einzeltöpfe, könnte man die einzeln ausschütten und sich dann die besten Sämlinge aussuchen.
Darunter evtl. auch die schönsten, die Du haben könntestLithops71 schrieb:Die anderen sind natürlich verloren, da ich sie mit der Pinzette herausgezogen habe.
Es sind immer noch viel zu viele pro Topf. Pikieren wäre eine bessere Option und in diesem Fall wird/wurde Deine Liebe zu Lithops auf die Probe gestelltLithops71 schrieb:Hier das Ergebnis
brom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,
brom schrieb:
Ist das nur die obere Schicht oder Dein Aussaatsubstrat, was ich in den Töpfen sehe? Falls es Aussaatsubstrat ist, dann sind Deine Sämlinge sehr gut und gleichzeitig ist das auch die Antwort auf Deine Frage, warum die Sämlinge so klein sind.
Darf ich das hier nochmal aufgreifen?
An so vielen Stellen wird geschrieben, daß Lithops in rein mineralischem Substrat gehalten werden, meistens Bims. Daß das nun nicht zu 100 % so sein muß, ist klar.
Eure Substrate die ich hier immer so sehe kann ich überhaupt nicht zuordnen. Ich erkenne teilweise Bims, Seramis/Ton und Lava, aber die Reste erkenne ich nie.
Was nutzt Ihr denn nun wirklich so, oder sind das alles Geheimrezepte??
Einen schönen Wochenbeginn wünscht
Bettina
l. Kimberley- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist
Keine Geheimrezepte, jedenfalls bei mir nichtl. Kimberley schrieb:Was nutzt Ihr denn nun wirklich so, oder sind das alles Geheimrezepte??brom schrieb:
Ist das nur die obere Schicht oder Dein Aussaatsubstrat, was ich in den Töpfen sehe? Falls es Aussaatsubstrat ist, dann sind Deine Sämlinge sehr gut und gleichzeitig ist das auch die Antwort auf Deine Frage, warum die Sämlinge so klein sind.
Ist doch alles richtig! Nimm dazu noch Acadama (ca 30-35% der Gesamtmenge) und gesiebte Kräuter-/Aussaaterde (ca 25%)l. Kimberley schrieb:Ich erkenne teilweise Bims, Seramis/Ton und Lava, aber die Reste erkenne ich nie.
Erwachsene Pflanzen habe ich auch in rein mineralischem Substrat.l. Kimberley schrieb:An so vielen Stellen wird geschrieben, daß Lithops in rein mineralischem Substrat gehalten werden, meistens Bims.
brom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,
Bei mir sind auch im Substrat adulter Pfalnezn Spuren von organischem Material - inzwischen nutze ich hierfür nur noch Kokohum.
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2175
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5563
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Moin Henning,
jetzt meinst du es aber wirklich gut mit mir, ein ganz herzliches . Die Pflanzen sehen super aus!
@ Dornenwolf: danke für den Link. Ist jedes mal eine Augenweide, solche tollen Pflanzen zu sehen, das muss der Neid den Brexiteers ja lassen …..
jetzt meinst du es aber wirklich gut mit mir, ein ganz herzliches . Die Pflanzen sehen super aus!
@ Dornenwolf: danke für den Link. Ist jedes mal eine Augenweide, solche tollen Pflanzen zu sehen, das muss der Neid den Brexiteers ja lassen …..
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7238
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Dann zeige ich jetzt auch nochmal meine Sämlinge aus Herbst 2017. Leider wachsen meine kaum. Wie ich jetzt gelernt habe liegt es wohl am fehlenden organischen Anteil im Substrat.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zuletzt von Miniaturgarten am Mo 21 Okt 2019, 23:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Miniaturgarten- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Lithops
Seite 65 von 98 • 1 ... 34 ... 64, 65, 66 ... 81 ... 98