Lithops
+39
TIKA
Didi (†)
emaier
adtgawert324
Edd
Krabbel
feldwiesel
Orchidsorchid
Epi-Anzucht-Fan
benni
Litho
Lutek
brom
kunterbunt5
Bimskiesel
l. Kimberley
Miniaturgarten
Lithops71
plantsman
Henning
Wüstenwolli
Torsten
shirina
frosthart
RalfS
mei50
Astrophytum
papamatzi
wühlmaus999
soufian870
Matches
Kaktusboy
Trude
thx-tom
Mexikaner
fho
Mintom
Gotthard
Echinopsis
43 verfasser
Seite 6 von 98
Seite 6 von 98 • 1 ... 5, 6, 7 ... 52 ... 98
Re: Lithops
An alle Besitzer von JETZT blühenden Lithops:
Habt Ihr die Pflanzen schon vor der Knospung / Blüte gegossen oder stets trocken gehalten bis zur Blüte?
Habt Ihr die Pflanzen schon vor der Knospung / Blüte gegossen oder stets trocken gehalten bis zur Blüte?
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5369
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Moin Litho,
ich habe meine Pflanzen schon 2 bis 3 Mal gegossen.
ich habe meine Pflanzen schon 2 bis 3 Mal gegossen.
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7238
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Meine stehen in der prallen Sonne im Wintergarten - die habe ich schon mehrfach komplett unter Wasser gesetzt.
Gruß
Henning
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5563
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Moin zusammen,
heute sehen die Aussaatschalen nun so aus - es wird schon richtig grün!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mal gucken wie es weiter geht.
Bis bald.
Gruß
Henning
heute sehen die Aussaatschalen nun so aus - es wird schon richtig grün!
Mal gucken wie es weiter geht.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Litho schrieb:An alle Besitzer von JETZT blühenden Lithops:
Bekommen regelmäßig aber selektiv Wasser seit Mai. Selektiv deshalb, weil manche sich mit dem Lobenwechsel Zeit lassen.
Aktuell gibt es für alle einmal die Woche Wasser, geblüht haben bisher nur L. pseudotruncatella, die ersten L. gracilidelineata zeigen Knospen.
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2175
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Hi Henning,
da hast Du aber viele Keimlinge :-) Gratuliere! Vertragen die kleinen schon die volle Sonne? Ich muss bei meiner Augustaussaat 2017 leider weitere Ausfälle vermelden. Also direkte Sonne, zumindest bei den diesjährigen Temperaturen, haben viele meiner Lithopssämlinge dahingetrafft. Aus ursprünglich ca. 2500 Samen habe ich jetzt vielleicht noch 100 Jungpflanzen. Teilweise haben Vögel sie mir auch einfach aus dem Substrat gepickt. Ich habe meine vor 1 Woche aufgrund Urlaubsabwesenheit deutlich schattiger gestellt und siehe da... Sie sind in der einen Woche so gewachsen wie in den gesamten 2 Monaten zuvor nicht. Oder liegt das gar nicht am veränderten Standort als vielmehr an der Jahreszeit?
Jedenfalls weiterhin viel Erfolg Dir. Sieht vielversprechend aus :-)
da hast Du aber viele Keimlinge :-) Gratuliere! Vertragen die kleinen schon die volle Sonne? Ich muss bei meiner Augustaussaat 2017 leider weitere Ausfälle vermelden. Also direkte Sonne, zumindest bei den diesjährigen Temperaturen, haben viele meiner Lithopssämlinge dahingetrafft. Aus ursprünglich ca. 2500 Samen habe ich jetzt vielleicht noch 100 Jungpflanzen. Teilweise haben Vögel sie mir auch einfach aus dem Substrat gepickt. Ich habe meine vor 1 Woche aufgrund Urlaubsabwesenheit deutlich schattiger gestellt und siehe da... Sie sind in der einen Woche so gewachsen wie in den gesamten 2 Monaten zuvor nicht. Oder liegt das gar nicht am veränderten Standort als vielmehr an der Jahreszeit?
Jedenfalls weiterhin viel Erfolg Dir. Sieht vielversprechend aus :-)
Miniaturgarten- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Lithops
Moin Jens,
mit Sicherheit werden bei meinen Sämlingen auch noch ganz viele auf der Strecke bleiben, aber es werden doch hoffentlich auch welche durch kommen.
Was die Sonne angeht (und meine Pflege), kann ich nur sagen, dass die Sämlinge, die sich bislang immer aus Versehen selber ausgesät haben, in meinen Augen deutlich kleiner waren als die anderer Forenmitglieder. Meine stehen mitsamt den "Eltern" in der prallen Sonne und müssen damit klar kommen. Natürlich dürfte das volle Licht dafür sorgen, dass sie klein und gedrungen wachsen. Und wenn man dann auch jnoch geizig mit Dünger ist, dann sehen die eben winzig aus. Im zweiten Jahr hatte ich dann immer den Eindruck, dass sich wirklich was tut. Hurra sie wachsen. Natürlich immer noch kein Vergleich zu bewusst gezüchteten und gehätschelten Sämlingen - aber dafür haben sie auch den ganzen Winter (genau wie die großen) keinen Tropfen Wasser bekommen.
Jetzt so um diese Jahreszeit legen sie wieder zu. Und ich bin davon überzeugt, dass sie im Halbschatten noch deutlicher wachsen als im gleißenden Sonnenlicht. Meine werde ich aber weiter so "behandeln" wie immer - mal schauen, wie es ihnen bekommt. Ich hatte so gedacht, ich könnte doch allwöchentlich mal ein Foto machen (wenn nicht gerade absolute Winterruhe angesagt ist und sich sowieso nichts tut), um zu zeigen, wie sie sich entwickeln (falls sie sich entwickeln).
Ebenfalls viel Spaß und Erfolg!
Gruß
Henning
P.S. Die hier von vor drei oder vier Jahren sehen jetzt schon wie richtige Lithöpse aus.
mit Sicherheit werden bei meinen Sämlingen auch noch ganz viele auf der Strecke bleiben, aber es werden doch hoffentlich auch welche durch kommen.
Was die Sonne angeht (und meine Pflege), kann ich nur sagen, dass die Sämlinge, die sich bislang immer aus Versehen selber ausgesät haben, in meinen Augen deutlich kleiner waren als die anderer Forenmitglieder. Meine stehen mitsamt den "Eltern" in der prallen Sonne und müssen damit klar kommen. Natürlich dürfte das volle Licht dafür sorgen, dass sie klein und gedrungen wachsen. Und wenn man dann auch jnoch geizig mit Dünger ist, dann sehen die eben winzig aus. Im zweiten Jahr hatte ich dann immer den Eindruck, dass sich wirklich was tut. Hurra sie wachsen. Natürlich immer noch kein Vergleich zu bewusst gezüchteten und gehätschelten Sämlingen - aber dafür haben sie auch den ganzen Winter (genau wie die großen) keinen Tropfen Wasser bekommen.
Jetzt so um diese Jahreszeit legen sie wieder zu. Und ich bin davon überzeugt, dass sie im Halbschatten noch deutlicher wachsen als im gleißenden Sonnenlicht. Meine werde ich aber weiter so "behandeln" wie immer - mal schauen, wie es ihnen bekommt. Ich hatte so gedacht, ich könnte doch allwöchentlich mal ein Foto machen (wenn nicht gerade absolute Winterruhe angesagt ist und sich sowieso nichts tut), um zu zeigen, wie sie sich entwickeln (falls sie sich entwickeln).
Ebenfalls viel Spaß und Erfolg!
Gruß
Henning
P.S. Die hier von vor drei oder vier Jahren sehen jetzt schon wie richtige Lithöpse aus.
Henning- Kakteenfreund
Hallo Jens,
hallo Henning
....na, dann will ich meinen ´Senf´ diesem schönen Thema auch noch beifügen :
Meine Lithöpse, egal, ob gross oder kleiner Sämling stehen bei mir ganzjährig draussen
- ich wohne in Nordspanien - unter einem offenen Stegdoppeldach. Die Sonne scheint
von Sonnenaufgang bis Mittag auf meine Lithops und die Vögel bedienen sich ab und an
auch sehr gerne. Im Winter gibt´s hier auch schon mal Frost von -1/-2* C, was bei dieser
Haltung nur in seltenen Fällen bei ziemlich aufgeblasenen Neuzukäufen mal etwas beleidigt
hingenommen wurde.
Jedenfalls habe ich feststellen können, das Lithöpse eigentlich gar nicht so empfindlich sind.
Sie bekommen jetzt, bei dieser Wahnsinnshitze alle 1o-12 Tage durchdringend Wasser,
dann ab September bis Ende November/Anfang Dezember gut alle 14 Tage nicht ganz so
üppig und von Dezember bis Ende Februar/Anfang März gar nix mehr. Dann fange ich mit
Sprühen wieder an und je nach der Lobenentwicklung gibt´s dann auch wieder Wasser
nach und nach. Alle wachsen gut und gedrungen und blühen regelmässig.
Henning, Deine unkomplizierte Art und Weise, wie Du Deine Lithops wachsen lässt, gefällt
mir sehr und zeigt doch auch, dass sie gar nicht so empfindlich sind.
Mach´ weiter so - ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Erfolg.
Übrigens, die L.auc. ´Greenish Monsters´ haben von ca. 1oo/12o Sämlingen bis jetzt gerade
mal 3 leicht ins Grünliche gehende Lithöpschen gebracht. schaun ´mer mal, wie´s weitergeht.
Liebe Grüsse
benni
hallo Henning
....na, dann will ich meinen ´Senf´ diesem schönen Thema auch noch beifügen :
Meine Lithöpse, egal, ob gross oder kleiner Sämling stehen bei mir ganzjährig draussen
- ich wohne in Nordspanien - unter einem offenen Stegdoppeldach. Die Sonne scheint
von Sonnenaufgang bis Mittag auf meine Lithops und die Vögel bedienen sich ab und an
auch sehr gerne. Im Winter gibt´s hier auch schon mal Frost von -1/-2* C, was bei dieser
Haltung nur in seltenen Fällen bei ziemlich aufgeblasenen Neuzukäufen mal etwas beleidigt
hingenommen wurde.
Jedenfalls habe ich feststellen können, das Lithöpse eigentlich gar nicht so empfindlich sind.
Sie bekommen jetzt, bei dieser Wahnsinnshitze alle 1o-12 Tage durchdringend Wasser,
dann ab September bis Ende November/Anfang Dezember gut alle 14 Tage nicht ganz so
üppig und von Dezember bis Ende Februar/Anfang März gar nix mehr. Dann fange ich mit
Sprühen wieder an und je nach der Lobenentwicklung gibt´s dann auch wieder Wasser
nach und nach. Alle wachsen gut und gedrungen und blühen regelmässig.
Henning, Deine unkomplizierte Art und Weise, wie Du Deine Lithops wachsen lässt, gefällt
mir sehr und zeigt doch auch, dass sie gar nicht so empfindlich sind.
Mach´ weiter so - ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Erfolg.
Übrigens, die L.auc. ´Greenish Monsters´ haben von ca. 1oo/12o Sämlingen bis jetzt gerade
mal 3 leicht ins Grünliche gehende Lithöpschen gebracht. schaun ´mer mal, wie´s weitergeht.
Liebe Grüsse
benni
benni- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1441
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.
benni schrieb:Übrigens, die L.auc. ´Greenish Monsters´ haben von ca. 1oo/12o Sämlingen bis jetzt gerade
Liebe Grüsse
benni
Erinner' mich bloß nicht an die ... ... die Mutterpflanze ist nur noch "Monster" ....
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2175
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Ja, Lithops cv 'Talisman' ist sehr schön! Im Herbst 2017 habe ich die Sorte zum zweiten mal gesät und vor kurzem pikiert und bin erstaunt über die Vielfalt der Farben und Muster. Wie die meisten Lithops-Hybriden ist auch diese Sorte sehr instabil. Vermutlich entsprechen eher die rötlichen Exemplare dem "typischen" 'Talisman'.Dornenwolf schrieb:ein sehr schönes Steinchen. Infos darüber sind sehr spärlich. Nur ein Bericht von "Brom" im Lithops Forum "Kreuzung aus L. gesinae var. annae × L. gracilidelineata subsp. gracilidelineata var. gracilidelinata"Lutek schrieb:
Seit gestern blüht Lithops Talisman
Lithops cv 'Talisman', 10 Monate alte Sämlinge
brom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,
Seite 6 von 98 • 1 ... 5, 6, 7 ... 52 ... 98