Lithops
+39
TIKA
Didi (†)
emaier
adtgawert324
Edd
Krabbel
feldwiesel
Orchidsorchid
Epi-Anzucht-Fan
benni
Litho
Lutek
brom
kunterbunt5
Bimskiesel
l. Kimberley
Miniaturgarten
Lithops71
plantsman
Henning
Wüstenwolli
Torsten
shirina
frosthart
RalfS
mei50
Astrophytum
papamatzi
wühlmaus999
soufian870
Matches
Kaktusboy
Trude
thx-tom
Mexikaner
fho
Mintom
Gotthard
Echinopsis
43 verfasser
Seite 31 von 98
Seite 31 von 98 • 1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 64 ... 98
Re: Lithops
alles klar, danke
hatte es schon gelesen war aber noch unsicher, jetzt nicht mehr
hatte es schon gelesen war aber noch unsicher, jetzt nicht mehr
mei50- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 114
Lieblings-Gattungen : opuntien,lithops
Kurz und knapp:
Lithops kriegen im Frühjahr - im Gewächshaus! - Wasser, sobald
- die alten Loben papierartig trocken sind und
- die Umgebung der Pflanzen tagsüber bei 20 und mehr Grad liegt.
Das gilt übrigens für jede Pflanze individuell(!) - die ersten (pseudotruncatella Sämlinge) habe ich folglich Anfang April gegossen, manche (insb. julii) werden das erste Wasser nicht vor Juni bekommen.
Gruß
Lithops kriegen im Frühjahr - im Gewächshaus! - Wasser, sobald
- die alten Loben papierartig trocken sind und
- die Umgebung der Pflanzen tagsüber bei 20 und mehr Grad liegt.
Das gilt übrigens für jede Pflanze individuell(!) - die ersten (pseudotruncatella Sämlinge) habe ich folglich Anfang April gegossen, manche (insb. julii) werden das erste Wasser nicht vor Juni bekommen.
Gruß
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2175
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
super überblick , danke
dann werde ich demnächst bei höheren temp. mit einer spritze die abgetrockneten lithops mit brunnenwasser befeuchten
dann werde ich demnächst bei höheren temp. mit einer spritze die abgetrockneten lithops mit brunnenwasser befeuchten
mei50- Kakteenfreund
Ähhh - Spritze - warum das denn?
Vorsichtig beim ersten Mal wenig Wasser ins Substrat - un gut iss .
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2175
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Henning schrieb:Nur so am Rande und als Info für diejenigen, die meinen, es wäre wissenswert: meine Lithöpse haben vorgestern zum ersten mal Wasser bekommen in diesem Jahr.
Gruß Henning
Gute Info, Henning. Danke!
Sind denn bei Deinen Steinchen alle alten Loben völlig trocken bzw. nur noch papiermäßig?
Bei meinen ist dieser Vorgang unterschiedlich: Von ganz vertrocknet über halb zurück gezogen bis hinzu "noch ganz dran"...
Sollte ich also unterschiedlich wässern oder alle gleich behandeln?
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5369
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
feldwiesel schrieb:Ähhh - Spritze - warum das denn?
das ist eine plastikeinwegspritze, damit kann ich dann sehr gezielt wasser geben.
mei50- Kakteenfreund
mei50 schrieb:feldwiesel schrieb:Ähhh - Spritze - warum das denn?
das ist eine plastikeinwegspritze, damit kann ich dann sehr gezielt wasser geben.
Sowas ist ganz brauchbar - die gibt's in allen Größen beim guten Hausarzt hoffentlich kostenlos. Sonst Arzt wechseln
Ich verwende solche Spritzen (ohne Kanülen) zum vorsichtigen Bewässern meiner Sämlinge.
Litho- Kakteenfreund
So eine Spritze ist doch viel zu klein - nehmt eine Sprühflasche, die man "aufpumpen" kann. Dann kann man mit dünnem Strahl sehr gezielt jeden einzelnen Stein wässern. Zunächst nur die, die schon mehr oder weniger vollständig "ausgepackt" sind (wo also die alten Blätter nur noch schlabberig auf halber Höhe hängen). Und diese Steinchen wässert man erst einmal nicht auf ihre Körper sondern nur auf die Erde zwischen den Pflanzen. Wenn alle Steine vollkommen ausgepackt sind und "voll im Wachstum stehen " kann man ruhig von oben drüber gießen. Das macht ihnen dann nichts aus. Aber solange am Fuß der Pflanze noch nicht total eingetrocknete Blattreste zu finden sind, würde das mit sehr großer Sicherheit zu Fäulnis und Verlust der Pflanze bedeuten, wenn da unten dann Wasser dran kommt.
Viel Spaß und Erfolg.
Gruß Henning
Viel Spaß und Erfolg.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5563
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Henning schrieb:So eine Spritze ist doch viel zu klein - nehmt eine Sprühflasche, die man "aufpumpen" kann. Dann kann man mit dünnem Strahl sehr gezielt jeden einzelnen Stein wässern. Zunächst nur die, die schon mehr oder weniger vollständig "ausgepackt" sind (wo also die alten Blätter nur noch schlabberig auf halber Höhe hängen). Und diese Steinchen wässert man erst einmal nicht auf ihre Körper sondern nur auf die Erde zwischen den Pflanzen. Wenn alle Steine vollkommen ausgepackt sind und "voll im Wachstum stehen " kann man ruhig von oben drüber gießen. Das macht ihnen dann nichts aus. Aber solange am Fuß der Pflanze noch nicht total eingetrocknete Blattreste zu finden sind, würde das mit sehr großer Sicherheit zu Fäulnis und Verlust der Pflanze bedeuten, wenn da unten dann Wasser dran kommt.
Viel Spaß und Erfolg.
Gruß Henning
Litho- Kakteenfreund
Jetzt musste ich nach dem Lesen einiger Beiträge aber etwas schmunzeln. Ich stelle mir Uwe Beyer vor , wie er mit einer Einwegspritze seine tausende Lithopse bewässert. Eine Würth Drucksprühflasche kommt bei mir nur in den ersten Lebenswochen der Lithops zum Einsatz. Wenn alle fest im Substrat sitzen wird grundsätzlich gebraust.
Ebenso unbarmherzig bin ich mit dem ersten Wässern. Wenn Hennings Theorie stimmen sollte, hätte ich fast keine Lithops mehr. Ich gieße grundsätzlich von oben auch wenn die alten Loben noch nicht vollständig zu "Papier" geworden sind, sie also noch schlapperig sind. Bisher gab es dadurch noch nie einen Ausfall. Ich habe festgestellt, dass Lithops lange nicht so empfindlich und heikel sind (einige Mimosem natürlich ausgenommen) als ihr Ruf.
Gruß Wolfgang
Ebenso unbarmherzig bin ich mit dem ersten Wässern. Wenn Hennings Theorie stimmen sollte, hätte ich fast keine Lithops mehr. Ich gieße grundsätzlich von oben auch wenn die alten Loben noch nicht vollständig zu "Papier" geworden sind, sie also noch schlapperig sind. Bisher gab es dadurch noch nie einen Ausfall. Ich habe festgestellt, dass Lithops lange nicht so empfindlich und heikel sind (einige Mimosem natürlich ausgenommen) als ihr Ruf.
Gruß Wolfgang
Gast- Gast
Seite 31 von 98 • 1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 64 ... 98