Lithops
+39
TIKA
Didi (†)
emaier
adtgawert324
Edd
Krabbel
feldwiesel
Orchidsorchid
Epi-Anzucht-Fan
benni
Litho
Lutek
brom
kunterbunt5
Bimskiesel
l. Kimberley
Miniaturgarten
Lithops71
plantsman
Henning
Wüstenwolli
Torsten
shirina
frosthart
RalfS
mei50
Astrophytum
papamatzi
wühlmaus999
soufian870
Matches
Kaktusboy
Trude
thx-tom
Mexikaner
fho
Mintom
Gotthard
Echinopsis
43 verfasser
Seite 28 von 98
Seite 28 von 98 • 1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 63 ... 98
Re: Lithops
Auch wenn bei den Lithöpsen gerade nicht wirklich Hochsaison angesagt ist, sind sie doch auch jetzt interessant anzugucken. Meine dursten still und leise vor sich hin (sie haben seit der Blüte im Herbst keinen Tropfen Wasser bekommen). Und werden auch erstmal keines bekommen - bis die alten Blätter knistertrocken sind.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Henning
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5563
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Hallo Henning,
sehr schön ,wie vielfältig Deine Kollektion ist. Und Du lässt sie dursten, ich bin da großzügiger und so wachsen sie auch.
Demnächst ein Update meiner Sämlinge, es haben fast alle die Wintersaison überlebt, obwohl ich sie etwas feuchter gehalten habe.
MfG
sehr schön ,wie vielfältig Deine Kollektion ist. Und Du lässt sie dursten, ich bin da großzügiger und so wachsen sie auch.
Demnächst ein Update meiner Sämlinge, es haben fast alle die Wintersaison überlebt, obwohl ich sie etwas feuchter gehalten habe.
MfG
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Ja, zeig doch mal, wie Deine jetzt aussehen.
Henning- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Meine streifen jetzt auch ihre alte Haut ab.
Es fällt schwer, die Lithops zu wässern.
Wann sollte man ihnen einen ersten Schluck gönnen? Und dann auch gleich mit etwas Dünger?
Es fällt schwer, die Lithops zu wässern.
Wann sollte man ihnen einen ersten Schluck gönnen? Und dann auch gleich mit etwas Dünger?
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5369
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Moin Mike,
Geduld, Geduld - noch werden gar keine Lithöpse gegossen.
Die alten Blätter sind noch viel zu prall und hängen noch fest an der Pflanze.
Wenn man jetzt schon mit der Gießerei anfängt, dann pumpen sich diese alten Blätter wieder voll und / oder faulen recht bald.
Erst wenn man die alten Blätter als trockene Pelle " abschilfern" kann, so dass sie auch wirklich komplett und ohne Rest am Wurzelhals weg sind, gibt es Wasser. Und Dünger würde ich (wenn überhaupt) erst geben, wenn die Steine richtig wieder im Wachstum sind.
Jetzt ist das noch kein Wachstum, jetzt ist das nur ein Schrumpfen bzw Auszehren der Altblätter.
Warte ruhig noch ein bis zwei Monate oder sogar noch länger - es gibt bestimmt noch ein paar andere Blümchen in Deinem Wintergarten, die sich jetzt über Wasser freuen würden. Die Steine noch nicht.
Bis bald.
Gruß Henning
Geduld, Geduld - noch werden gar keine Lithöpse gegossen.
Die alten Blätter sind noch viel zu prall und hängen noch fest an der Pflanze.
Wenn man jetzt schon mit der Gießerei anfängt, dann pumpen sich diese alten Blätter wieder voll und / oder faulen recht bald.
Erst wenn man die alten Blätter als trockene Pelle " abschilfern" kann, so dass sie auch wirklich komplett und ohne Rest am Wurzelhals weg sind, gibt es Wasser. Und Dünger würde ich (wenn überhaupt) erst geben, wenn die Steine richtig wieder im Wachstum sind.
Jetzt ist das noch kein Wachstum, jetzt ist das nur ein Schrumpfen bzw Auszehren der Altblätter.
Warte ruhig noch ein bis zwei Monate oder sogar noch länger - es gibt bestimmt noch ein paar andere Blümchen in Deinem Wintergarten, die sich jetzt über Wasser freuen würden. Die Steine noch nicht.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
Herzlichen Dank, Henning!
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5369
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Hallo Henning und all ihr anderen Lithops-Freunde,
es sind doch schöne Bilder, wenn sich die alten Loben zurückziehen und langsam die Neuen freigeben. Ich bin immer ganz neugierig, wie diese wohl gezeichnet sind. Bei meinen Steinchen fing das Schrumpfen dieses Jahr sehr früh - nämlich zu den warmen Tagen im Februar - los. Sonst muss ich immer bis April Geduld haben.
Ich mach's auch wie Du, erst dann Wasser, wenn die alten Loben trocken sind.
Beste Grüße von Antje
es sind doch schöne Bilder, wenn sich die alten Loben zurückziehen und langsam die Neuen freigeben. Ich bin immer ganz neugierig, wie diese wohl gezeichnet sind. Bei meinen Steinchen fing das Schrumpfen dieses Jahr sehr früh - nämlich zu den warmen Tagen im Februar - los. Sonst muss ich immer bis April Geduld haben.
Ich mach's auch wie Du, erst dann Wasser, wenn die alten Loben trocken sind.
Beste Grüße von Antje
Bimskiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
Heißt das, Ihr zieht die alten Blätter manuell ab? Oder fallen die irgendwann von alleine ab?Henning schrieb:Erst wenn man die alten Blätter als trockene Pelle " abschilfern" kann, so dass sie auch wirklich komplett und ohne Rest am Wurzelhals weg sind, gibt es Wasser.
papamatzi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus
Ich lasse die alte Pelle eigentlich wo ise ist, es sei denn, es liegt mal eine lose herum. Beim Umtopfen entferne ich aber alle toten Teile vom Lithops.
Grüße von Antje
Grüße von Antje
Bimskiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
Manchmal zuppele ich die absolut trockenen Blattreste mit einer Pinzette ab und manchmal nicht. Dem Lithops ist es egal, Hauptsache man lässt die alten Blätter wirklich so lange trocknen, bis sie nur noch eine papierartige Hülle darstellen. Solange sie noch "dick" sind, also noch Saft drin steckt, sollte man weder gießen noch die Blätter abzuppeln. Am besten ganz die Finger von lassen.
Gruß Henning
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
Seite 28 von 98 • 1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 63 ... 98