Erfahrung mit Substrat von Haage
+6
TobyasQ
chrisg
tks
Soulfire
Wüstenwolli
Stachelforum
10 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Erfahrung mit Substrat von Haage
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Substrat von Haage (siehe Link)?
Suche noch ein Substrat für Mammillarien. Oder andere gute Bezugsquellen?
Möchte nicht selbst mischen.
Gruß Uwe
http://www.kakteen-haage.de/Zubehoer/Erde/Erde/Kakteenerde-Erdbox-45-l.html
Suche noch ein Substrat für Mammillarien. Oder andere gute Bezugsquellen?
Möchte nicht selbst mischen.
Gruß Uwe
http://www.kakteen-haage.de/Zubehoer/Erde/Erde/Kakteenerde-Erdbox-45-l.html
Stachelforum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 408
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria
Re: Erfahrung mit Substrat von Haage
Hallo Uwe,
benutze das seit etwa 10 Jahren- allerdings als Teil meiner Mischung.
Es hat einigen humosen Anteil, aber auch Schiefer und andere Bestandteile.
Nur Notocacteen habe ich in "ungemischten" Haage-Substrat stehen, Echinopsen , einige Mammillarien und Trichocereen auch.
Und natürlich viele andere Sukkulenten, auch Epicacteen, die das Substrat zu lieben scheinen.
Die Rübenwurzler bekommen das Substrat von Haage nicht.
Der überwiegende Teil meiner Sammlung hat seine " Füße" in Bims von Vulcatec,
LG Wolli
benutze das seit etwa 10 Jahren- allerdings als Teil meiner Mischung.
Es hat einigen humosen Anteil, aber auch Schiefer und andere Bestandteile.
Nur Notocacteen habe ich in "ungemischten" Haage-Substrat stehen, Echinopsen , einige Mammillarien und Trichocereen auch.
Und natürlich viele andere Sukkulenten, auch Epicacteen, die das Substrat zu lieben scheinen.
Die Rübenwurzler bekommen das Substrat von Haage nicht.
Der überwiegende Teil meiner Sammlung hat seine " Füße" in Bims von Vulcatec,
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Ich habe die vor ein paar Jahren mal bestellt und fand die für die meisten Kakteen ok.
Für meinen Geschmack könnte der organische Anteil etwas geringer sein und der Preis etwas niedriger.
Für nicht allzu empfindliche Mammillarien sollte die absolut ausreichend sein.
Für minimalen Aufwand beim selbst Mischen, empfehle ich dir eine mineralische Kakteenerde zu bestellen und dann einfach je nach Bedarf mit Blumenerde zu mischen.
Geringer Aufwand, breites Spektrum an Ansprüchen abgedeckt.
Dafür würde ich dir das Substrat von Vulkatec empfehlen, das ist um einiges günstiger.
(Ist dir auch minimales Mischen zu aufwändig, ignoriere den letzten Teil und bleib ruhig beim Haage Substrat )
Für meinen Geschmack könnte der organische Anteil etwas geringer sein und der Preis etwas niedriger.
Für nicht allzu empfindliche Mammillarien sollte die absolut ausreichend sein.
Für minimalen Aufwand beim selbst Mischen, empfehle ich dir eine mineralische Kakteenerde zu bestellen und dann einfach je nach Bedarf mit Blumenerde zu mischen.
Geringer Aufwand, breites Spektrum an Ansprüchen abgedeckt.
Dafür würde ich dir das Substrat von Vulkatec empfehlen, das ist um einiges günstiger.
(Ist dir auch minimales Mischen zu aufwändig, ignoriere den letzten Teil und bleib ruhig beim Haage Substrat )
Soulfire- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen
Ich kaufe öfters Kakteen bei Haage, aber mit mit dem Substrat kann ich mich nicht anfreunden. In der Regel pflanze ich sofort um in rein mineralisch. Ist aber letztlich Geschmackssache, daß die Mischung von Haage funktioniert ist ja offensichtlich.
tks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 112
Uhlig verwendet auch 30% organisches in deren Standardsubstrat. So viel nehme ich meist nur bei Epifyten und Torf sowieso nie.
Kann jemand ein Foto von dem Substrat machen? Würde mich sehr interessieren da Haage keins zeigt.
/ CG
Kann jemand ein Foto von dem Substrat machen? Würde mich sehr interessieren da Haage keins zeigt.
/ CG
chrisg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 816
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)
Ich habe einen Tephrocactus aoracanthus in dem puren Substrat seit 2014 stehen und der rührt sich absolut nicht. Gymnos mögen es auch nicht pur, sind aber teils nicht bzw. nicht richtig enttorft. Da versuch ich am WE mal zu fotonieren.
Sorry, ich habe getippt ohne den Link anzusehen. Mein Text hier bezieht sich auf das rein mineralische Substrat von Haage. Den verlinkten Haage-Artikel habe ich noch nicht verwendet.
Sorry, ich habe getippt ohne den Link anzusehen. Mein Text hier bezieht sich auf das rein mineralische Substrat von Haage. Den verlinkten Haage-Artikel habe ich noch nicht verwendet.
Zuletzt von TobyasQ am Mo 09 Apr 2018, 12:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Ich nehm das Substrat auch nur zum Beimischen. Z.B. hab ich meine Wüstenrosen, Hoyas, Schlumbergeras und Rhipsalidopsis in 1/3 Kakteenerde + 2/3 Lechuza Pon und diese Mischung mögen sie alle.
Gast- Gast
Hat Haage nur ein einziges Substrat? Wie ich mich erinnere hat er eines dass mineralisch lös haltig ist und ausschaut wie vom Tennisplatz zusammengewischt. Ein anderes ist halborganisch und ein drittes ist zum pikieren mit viel Quarzkies und Torf.
Ein Kakteenproduzent braucht Kakteen die wachsen. Darum findet man nur selten rein mineralische Substrate.
Wir, die Schweizerische Kakteen-Gesellschaft lassen für unsere Mitglieder jedes Jahr ein mineralisches Substrat herstellen. Wir müssen einfach mindestens 5 Palletten bestellen dann wird es frei Haus geliefert. Das Substrat ist in handlichen 15lt. Säcken abgepackt oder kommt im Bigbag.
Es besteht aus Lava, Bims und Quarz 1-10 mm Das Substrat ist je nachdem eine Basic zum noch andere Bestandteile beimischen oder zum pur verwenden. Ich mische immer Humus dazu, oder verwende es Pur für die heiklen Pflanzen.
Das Substrat ist nicht bei allen gleich beliebt. Den einen ist es zu grob und anderen zu schwer und wieder anderen zu durchlässig. Aber viele sind davon begeistert.
Ein Kakteenproduzent braucht Kakteen die wachsen. Darum findet man nur selten rein mineralische Substrate.
Wir, die Schweizerische Kakteen-Gesellschaft lassen für unsere Mitglieder jedes Jahr ein mineralisches Substrat herstellen. Wir müssen einfach mindestens 5 Palletten bestellen dann wird es frei Haus geliefert. Das Substrat ist in handlichen 15lt. Säcken abgepackt oder kommt im Bigbag.
Es besteht aus Lava, Bims und Quarz 1-10 mm Das Substrat ist je nachdem eine Basic zum noch andere Bestandteile beimischen oder zum pur verwenden. Ich mische immer Humus dazu, oder verwende es Pur für die heiklen Pflanzen.
Das Substrat ist nicht bei allen gleich beliebt. Den einen ist es zu grob und anderen zu schwer und wieder anderen zu durchlässig. Aber viele sind davon begeistert.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Nein, Du liegst völlig richtig, Stefan. Bei Haage gibt es "Kakteenerde", das ist das humose Zeug, von dem hier die Rede ist und dann gibt es noch "Kakteenerde mineralisch", das ist das Tennisplatz-Zeug
Bei Substraten kann man es aber eh niemandem Recht machen. Jeder hat so seine Erfahrungen, von denen er nicht abweichen mag.
Mittlerweile bin ich schon fast eher der Meinung, daß der Dünger eine viel bedeutendere Rolle hat, als das Substrat. Aber das ist nur mein Eindruck. Andere Leute gießen jahrelang nur mit Wasser und haben die schönsten Blüten ...
Bei Substraten kann man es aber eh niemandem Recht machen. Jeder hat so seine Erfahrungen, von denen er nicht abweichen mag.
Mittlerweile bin ich schon fast eher der Meinung, daß der Dünger eine viel bedeutendere Rolle hat, als das Substrat. Aber das ist nur mein Eindruck. Andere Leute gießen jahrelang nur mit Wasser und haben die schönsten Blüten ...
Gast- Gast
Substrat hält doch nur den Kaktus senkrecht im Topf.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Seite 1 von 2 • 1, 2