Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?
+19
Pieks
Sheosha
kaktussnake
Ralle
Toledo
Akka von Kebnekajse
Aldama
cactuskurt
1965mick
Dorina
OPUNTIO
Jogler
Sabine1109
Aysha1024
william-sii
Torro
Fred Zimt
Cristatahunter
Dornenvogel
23 verfasser
Seite 4 von 8
Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?
Altes Substrat geht in den Garten und wird unter gegraben.
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
altes substrat - ohne viel wurzelreste - wird zb zum echinopsis umtopfen verwendet - allerdings mit frischem vermischt - min 3 teile frisches!
substrat mit mehr wurzelresten nehm ich für tomaten, palmen, fuchsien zum auflockern in die "grunderde" her
reste mit viel kieselgur - wenn mal einer abgefault ist, werf ich zu den heidelbeeren, mit viel sand in den steingarten.
zum schluss bleibt ein rest von wurzeln und dornen für die tonne
substrat mit mehr wurzelresten nehm ich für tomaten, palmen, fuchsien zum auflockern in die "grunderde" her
reste mit viel kieselgur - wenn mal einer abgefault ist, werf ich zu den heidelbeeren, mit viel sand in den steingarten.
zum schluss bleibt ein rest von wurzeln und dornen für die tonne
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
http://hollywoodfilmsde.com/gesprengte-ketten/
Macht es wie im Film. Altes Substrat in Feuerwehrschläuche füllen, diese in die Hosenbeine stecken. Dann auf ein
öffentliches Grundstück gehen und das Substrat aus den Hosenbeinen rausrieseln lassen.
Die Kakteendornen vielleicht vorher aussieben.
Macht es wie im Film. Altes Substrat in Feuerwehrschläuche füllen, diese in die Hosenbeine stecken. Dann auf ein
öffentliches Grundstück gehen und das Substrat aus den Hosenbeinen rausrieseln lassen.
Die Kakteendornen vielleicht vorher aussieben.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Altes Substrat aufbereiten / wiederverwenden?
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren ob ihr euer altes Substrat wiederverwendet und wenn ja bereitet ihr es auf irgendeine Weise auf? Bei mineralischem Substrat und regelmäßigen Düngergaben sollten es mit den Nährwerten ja keine Probleme geben
Das alte zu entsorgen wäre auch irgendwie schade, bis jetzt hab ich alles in einer "kleinen" Tonne gesammelt.
mich würde mal interessieren ob ihr euer altes Substrat wiederverwendet und wenn ja bereitet ihr es auf irgendeine Weise auf? Bei mineralischem Substrat und regelmäßigen Düngergaben sollten es mit den Nährwerten ja keine Probleme geben
Das alte zu entsorgen wäre auch irgendwie schade, bis jetzt hab ich alles in einer "kleinen" Tonne gesammelt.
Sheosha- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : keine
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Danke Tim! Dein erster Link funktion nicht, trotzdem beantwortet der Rest schon ausreichend meine Fragen
Tut mir leid fürs "doppelposten", aber mit der Suchfunktion tue ich mir teilweise sehr schwer etwas gezielt zu finden.
Tut mir leid fürs "doppelposten", aber mit der Suchfunktion tue ich mir teilweise sehr schwer etwas gezielt zu finden.
Sheosha- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : keine
Der Link funktioniert (vermutlich) deswegen nicht, weil Deine Beiträge inzwischen in eben jenen Link/Thema/Thread/Tröt verschoben wurden.
Schau' mal, hier ist der erste Post.
Fröhliches Stöbern.
Und ebensolche Grüße!
Schau' mal, hier ist der erste Post.
Fröhliches Stöbern.
Und ebensolche Grüße!
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Wie kann man Substrat für Freilandkakteen wiederverwenden ohne Krankheiten zu übertragen?
Moin, ich fürchte mich ein neues Thema anzufangen, obwohl ich denke die Frage hätte es verdient und hoffe trotzdem auf viele kompetente Antworten:
erstens: macht ihr das?
zweitens: die Gründe der Frage:
- meine Pflanzen zeigen in allen Beeten und vielen Kübeln Ausfälle
- die Häufigkeit hat sich von Beet zu Beet erhöht
- ich habe, wie ich finde viele (ich weiß das ist megasubjektiv aber) Ausfälle (hab aber keine Listen geführt)
- ich investiere jährlich dreistellige Beträge in Neukäufe (Substrat nicht eingerechnet) um die Lücken zu füllen
- ich bin kein Botanikerist oder Kakteen Routinier sondern bis heute ein vollständiger Autodidakt, das ist sicher vollständig blöd, aber deswegen darf ich das Kollgium fragen :-)
- ich bin inzwischen bei nahezu allen Spezies bei rein mineralischem Substrat angelangt, weil sich darin Krankheiten am wenigsten verbreiten, auch Wenns der Eine oder Andere damit nicht so einfach hat
drittens: meine Ideen:
- UV-Behandlung (super effektiv, für mich nicht möglich)
- Ozon Behandlung (super effektiv, für mich nicht möglich)
- radioaktive Bestrahlung, ähnlich wie es bei Gewürzen oder ähnlichem aus bestimmten Regionen der Erde gemacht wird (super effektiv, für mich nicht möglich)
- Abkochen (auf Grund der Menge sicher super effektiv, für mich nicht möglich, macht auch sicher wegen der Ausschwämmungen keinen Sinn)
- Ofentrocknung (auf Grund der Menge sicher super effektiv, für mich nicht möglich)
Es gibt sicher noch unfassbar mehr Ideen, ich würde mich über die: "Ich mache folgendes: .... " Ideen sehr freuen!
Das Ganze ist absolut ernst gemeint (<- Erwähnt weil ich ab und an nicht so verstanden werde.)
erstens: macht ihr das?
zweitens: die Gründe der Frage:
- meine Pflanzen zeigen in allen Beeten und vielen Kübeln Ausfälle
- die Häufigkeit hat sich von Beet zu Beet erhöht
- ich habe, wie ich finde viele (ich weiß das ist megasubjektiv aber) Ausfälle (hab aber keine Listen geführt)
- ich investiere jährlich dreistellige Beträge in Neukäufe (Substrat nicht eingerechnet) um die Lücken zu füllen
- ich bin kein Botanikerist oder Kakteen Routinier sondern bis heute ein vollständiger Autodidakt, das ist sicher vollständig blöd, aber deswegen darf ich das Kollgium fragen :-)
- ich bin inzwischen bei nahezu allen Spezies bei rein mineralischem Substrat angelangt, weil sich darin Krankheiten am wenigsten verbreiten, auch Wenns der Eine oder Andere damit nicht so einfach hat
drittens: meine Ideen:
- UV-Behandlung (super effektiv, für mich nicht möglich)
- Ozon Behandlung (super effektiv, für mich nicht möglich)
- radioaktive Bestrahlung, ähnlich wie es bei Gewürzen oder ähnlichem aus bestimmten Regionen der Erde gemacht wird (super effektiv, für mich nicht möglich)
- Abkochen (auf Grund der Menge sicher super effektiv, für mich nicht möglich, macht auch sicher wegen der Ausschwämmungen keinen Sinn)
- Ofentrocknung (auf Grund der Menge sicher super effektiv, für mich nicht möglich)
Es gibt sicher noch unfassbar mehr Ideen, ich würde mich über die: "Ich mache folgendes: .... " Ideen sehr freuen!
Das Ganze ist absolut ernst gemeint (<- Erwähnt weil ich ab und an nicht so verstanden werde.)
bugfix- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 496
https://www.kakteenforum.com/t23794p610-substrat
Du sprichst von Beeten und Kübeln im Freien, oder ?
Hast du dazu schon irgendwo etwas mit Fotos gepostet?
Ich steh grad etwas auf dem Schlauch.
Gruß Stefan
Hast du dazu schon irgendwo etwas mit Fotos gepostet?
Ich steh grad etwas auf dem Schlauch.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Und das aus gutem Grund - auch zu dem Thema gibt´s nämlich schon einen entsprechenden Thread... Ich hab dann mal vereint.bugfix schrieb:ich fürchte mich ein neues Thema anzufangen
Gast- Gast
Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8