Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neu entstehende monströse Formen ?

+3
cactuskurt
Cristatahunter
Seeigel
7 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Neu entstehende monströse Formen ? - Seite 2 Empty Re: Neu entstehende monströse Formen ?

Beitrag  OPUNTIO Mi 05 Dez 2018, 00:52

Zu dem Thema ist mir beim letzten Teneriffa Urlaub etwas aufgefallen.
Das mag etwas damit zu tun haben oder auch nicht. Aber es war nicht der einzige Standort an dem ich folgendes bemerkt habe.

Im oberen Bereich dieser Fläche stehen die Kakteen weitgehend für sich alleine und weisen keinerlei Monströsitäten auf.

Nur ein paar Meter weiter wachsen auch Euphorbien. Müsste Euphorbia canariensis sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und da beginnt das Drama.

Bei diesem Kaktus ist der Bereich, der über die Euphorbien hinaus ragt kerngesund.

Weiter unten zeigt sich monströse Kindlbildung.

Noch schlimmer ist das ganze bei diesem kleineren Exemplar, das komplett von den Euphorbien umgeben ist. Die Wucherungen gehen bis zum Scheitel hoch.

Schädlinge hab ich mit bloßem Auge keine gesehen.
Aber an sehr vielen anderen Pflanzen waren die Cochenille Läuse großflächig vertreten.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4308
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Neu entstehende monströse Formen ? - Seite 2 Empty Re: Neu entstehende monströse Formen ?

Beitrag  Cristatahunter Mi 05 Dez 2018, 07:15

https://www.kakteenforum.com/t31566-sprosslausbefall

Meine Beobachtung an der Costa Brava.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  kakwolf Sa 29 Dez 2018, 14:20

Solche Wucherungen sind auf Lanzarote häufiger zu sehen. Leider sind sie im letzten Jahr auch in meinem Kakteengarten aufgetreten. Es saßen immer Wollläuse darin. Ich habe mit Confidor gespritzt, die Läuse sind wohl tot, aber die Pflanze ist verhunzt.
kakwolf
kakwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Beitrag  gerwag Sa 29 Dez 2018, 17:50

Die relativ stark zuckerhaltigen Ausscheidungen der Pflanzenläuse (im Allgemeinen) sind ein gutes Brutmedium für Pilzsporen. Die Pilze können auch noch relativ leicht über die Sauglöcher der Läuse in die Pflanzen eindringen und lösen dort dann durch Absonderung von Biotoxinen eine so genannte Zweigsucht aus. Deshalb sollte man nicht nur die Läuse bekämpfen, sondern auch deren Hinterlassenschaften gut abwaschen und anschliessend auf eine niedrige Luftfeuchte achten (um es den Pilzsporen schwerer zu machen).

Solche Wucherungen können aber auch die Folge von Herbiziden sein. Z.B. habe ich solche Wucherungen auch schon bei Bambus gesehen, der eine nicht tödliche Menge an Glyphosat abbekommen hatte.
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 714
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beitrag  kakwolf Sa 29 Dez 2018, 19:56

Hallo herwage
Guter Hinweis,vielen Dank, ich werde die befallenen Stellen mit Wasser abspritzen. Sind solche Wucherungen auch durch Confidor bekannt?
kakwolf
kakwolf
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Sa 29 Dez 2018, 23:11

Confidor wird meines Wissens nicht gespritzt sondern Gegossen. Ist ein Neonikotinoid und tötet dann auch die Bienen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  kakwolf So 30 Dez 2018, 12:33

Danke Cristatahunter. Confidor gieße ich.Meine Pflanzen sind frei ausgepflanzt und ich komme sonst gegen die Wurzelläuse nicht an. Spritzen tue ich so gut wie nie, auch um die Eidechsen nicht zu vergiften.
kakwolf
kakwolf
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter So 30 Dez 2018, 12:47

kakwolf schrieb:Ich habe mit Confidor gespritzt, die Läuse sind wohl tot, aber die Pflanze ist verhunzt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  M.Ramone So 30 Dez 2018, 14:01

kakwolf schrieb:Confidor gieße ich.Meine Pflanzen sind frei ausgepflanzt und ich komme sonst gegen die Wurzelläuse nicht an.

Hast du mal darüber nachgedacht, dass du dich in einer Art Teufelskreis befinden könntest? Schließlich machst du ja nicht nur die Schädlinge platt.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  cactuskurt So 30 Dez 2018, 18:49

Ja Confidor wirkt hast du es schon mit Tabak Wasser, Seifenlauge, Spiritus oder mit 60 Grad heißen Wasser absprühen Probiert das sind alles gute Mittel wo die Kakteen am wenigsten Leiden.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter