Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

+82
TobyasQ
obesum
Nilu
Adrian22
Cristatahunter
de_matze
shirina
Hagen
thx-tom
NakiRa
JürgenKS
RalfS
Pachanoi
Peppels
mavmav
8225189
Ragsna
Robtop
schippy62
Waldfüssler
George
Nopal
Orchidsorchid
jupp999
matucana
DerNetzer
Tenellus
ClimberWÜ
amadeus
Kaktusfreund81
Spickerer
Terere
Rentier
Deus Trichocerei
Zuckerrübe
tks
Vollsonnig
downforme
Sand
Avicularia
M.Ramone
Altebobbe
Dietz
danny80
nordlicht
nikko
spikymike
Thomas G. (†)
Axl
wolfgang dietz
DoppL
Hardy_whv
thommy
Pieks
Beetlebaby
romily
Rebuzius
Patrick1991
Echinopsis
ck0rn
SanPederovski
Eriokaktus
VanDeBirk
Dietmar
Helianthus
Litho
johan
william-sii
matze
Wüstenwolli
wikado
kaktusfreundin01
Astrophytum Fan
Liet Kynes
terek
papamatzi
davissi
kaktussnake
Torro
v10_viper
Pahi
Egger
86 verfasser

Seite 27 von 34 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 30 ... 34  Weiter

Nach unten

substrat - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 27 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  JürgenKS Fr 05 Nov 2021, 08:59

Pachanoi schrieb: Durchgehend unter Kunstlicht.

Hallo,

wieviel tausend Watt an Strom verbrauchst du, um den Pflanzen soviel Licht zu bieten, wie sie in ihrer Heimat bekommen und auch brauchen?
Das Beste, was man den meisten Säulen bieten kann, ist ein Standort über den Sommer im Freien, dazu viel Wasser und Dünger ins deutlich kiesig-mineralische Substrat. Im Winter hell, trocken und kühl (ca. 8-12°).
Kunstlicht ist allenfalls bei Aussaaten im Winter nötig, habe ich schon erfolgreich gemacht.
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 510
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

substrat - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 27 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  RalfS Fr 05 Nov 2021, 09:23

JürgenKS schrieb:wieviel tausend Watt an Strom verbrauchst du, um den Pflanzen soviel Licht zu bieten, wie sie in ihrer Heimat bekommen und auch brauchen?
Das geht schon.
Die Lichtausbeute bei modernen LEDs liegt bei etwa 200 Lumen/Watt.
Für 0,25 m² benötige ich bei meinen Aussaaten etwa 15000 Lumen, wobei die erst bei älteren Sämlingen benötigt werden.
Wenn man nun mit vorsichtigen 150 Lumen/Watt an die Sache ran geht benötigt man 15000/150 x 4 = 400 Watt/m². Wink
Das ist ganz ordentlich, aber keine tausende von Watt. Wink
Ein wichtiger Faktor ist aber auch das richtige Licht.
Unsere Pfleglinge benötigen in der Hauptsache blaues Licht mit der Wellenlänge von 450 nm und rotes Licht mit der Wellenlänge von 660 nm.
Das im Verhältnis 1:4 bis 1:8 blau/rot.
Die Lichtausbeute ist beim farbigen Licht viel geringer, man benötigt aber auch weniger.
Mit dem vorwiegend gelb und grün lastigen Licht, dass wir Menschen angenehm finden, können Pflanzen nicht sooo viel anfangen.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3222

Nach oben Nach unten

Beitrag  JürgenKS Fr 05 Nov 2021, 10:05

RalfS schrieb:
Das ist ganz ordentlich, aber keine tausende von Watt. Wink
Ein wichtiger Faktor ist aber auch das richtige Licht.
Unsere Pfleglinge benötigen in der Hauptsache blaues Licht mit der Wellenlänge von 450 nm und rotes Licht mit der Wellenlänge von 660 nm.
Das im Verhältnis 1:4 bis 1:8 blau/rot.
Die Lichtausbeute ist beim farbigen Licht viel geringer, man benötigt aber auch weniger.
Mit dem vorwiegend gelb und grün lastigen Licht, dass wir Menschen angenehm finden, können Pflanzen nicht sooo viel anfangen.

Ich weiß, Ralf. Das mit den "tausenden Watt" war auch spaßig gemeint. Wink
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 510
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

substrat - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 27 Empty Hilfe - Schädlingsbefall an Trichocereus pachanoi

Beitrag  NakiRa Fr 12 Nov 2021, 14:10

Hallo zusammen
Bin ganz neu bei euch im Forum und auf eure Hilfe angewiesen.
Ich war längere Zeit im Urlaub und bin nun wieder zurück mit grossem Schock.
Habe Schädlings- und/ oder Pilzbefall an meinem Trichocereus pachanoi und an meinem Trichocereus pachanoi cristata festgestellt. (Siehe Fotos im Anhang) Kann mir jemand sagen, um welche Schädlinge/ Pilze es sich handelt, was ich dagegen tun kann und wie ich dem in Zukunft vorbeugen kann? Evtl. Wollläuse oder Mehltau beim Cristata? und beim Grossen Weichhautmilben oder hat der einfach zu viel Wasser bekommen? Muss ich meine anderen Kakteen ebenfalls behandeln bzw. in Sicherheit bringen? (stehen alle nebeneinander auf der Fensterbank)

Ich danke euch für eure Antworten, Tipps und Ratschläge, bin gerade echt verzweifelt.

Liebe Grüsse
NakiRa

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

NakiRa
NakiRa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Lophophora

Nach oben Nach unten

Beitrag  thx-tom Fr 12 Nov 2021, 15:06

Nr1 könnten evtl. Milben sein. Dafür gibt es spezielle Spritzmittel.
Nr2 sind auf jeden Fall Wollläuse. Ich würde den austopfen, die Erde entfernen und in 60-65C° heißem Wasser mit einem Schuss Spiritus und Spüli ausgiebig einweichen. Die Kollegen auf der Fensterbank solltest du auch behandeltn. Standflächen und Töpfe nicht vergessen. Im nächsten Jahr mindestens einmal mit einem systemischen Mittel gießen.

Viele Grüße
Thomas
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 523
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Beitrag  migo Fr 12 Nov 2021, 16:08

thx-tom schrieb:
Nr2 sind auf jeden Fall Wollläuse. Ich würde den austopfen, die Erde entfernen und in 60-65C° heißem Wasser mit einem Schuss Spiritus und Spüli ausgiebig einweichen.
Den Kaktus in 60-65° C heißem Wasser ausgiebig einweichen??? affraid
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 674

Nach oben Nach unten

Beitrag  migo Fr 12 Nov 2021, 16:13

Hallo NakiRa,
warum dein Trichocereus pachanoi diese Flecken hat, weiß ich leider nicht. Was ich aber schon auf dem ersten Foto sehe, sind Mangelerscheinungen in Form von zuwenig Licht, Dünger und Wasser. Das alles zeigt mir schon die immer dünner werdende Spitze.
Schau mal hier:
https://www.kakteenforum.com/t8373-san-pedro-kaktus?highlight=San+Pedro
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 674

Nach oben Nach unten

Beitrag  thx-tom Fr 12 Nov 2021, 16:41

Jawoll. Habe ich vor einer Woche ausprobiert
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 523
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 12 Nov 2021, 22:20

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Um zu verhindern, dass wir hier 638 pachanoi-Threads haben, habe ich deine Frage mal in den bestehenden Thread verschoben, wo dann alle Kulturprobleme an einem Ort behandelt werden - ohne, dass der geneigte Leser 638 Threads durchkämpfen muss.

Zur Wolllausbehandlung findest du hier genug Infos: https://www.kakteenforum.com/t16552-wolllause?highlight=wolll%C3%A4use

Wann warst du denn im Urlaub und wo stand dein Tricho da? Südseitig hinter einem Fenster samt Hitzestau bei knallendem Sonnenschein? Kakteen sind keine Zimmerpflanzen, der sollte raus in die Sonne.
Oder wirklich Futter- und Sonnenmangel. So ein Trichocereus ist wüchsig und braucht dazu eine entsprechend großzügigere Versorgung als die meisten anderen Kakteen.

Beste Grüße und gutes Gelingen - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

substrat - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 27 Empty Trichocereus

Beitrag  Hagen Fr 18 Feb 2022, 06:29

Warum sind Trichocereus Pachanoi 
manchmal
blau und manchmal grün? 🥴🤔
Hagen
Hagen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Echinopsis Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 34 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 30 ... 34  Weiter