Kaliumdünger dosieren
+5
Pieks
sensei66
Timm Willem
Cristatahunter
Kaktusfreund81
9 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Kaliumdünger dosieren
Hallo an alle,
ich habe mir vor kurzem eine 1000g Tüte Kaliumdünger von Haage gekauft. Die Dosierung ist auf der Tüte mit 0,1 - 0,3 % angegeben. Also 1-3 g bei 1000g Gesamtmasse. Jetzt kann ich ja nicht ungefähr eine Prise zwischen die Finger nehmen und in die Gießkanne streuen. Bei Überkonzentration soll es nähmlich Brandflecken geben. Gibt es dabei eine nachvollziehbare Mengenangabe bezüglich Düngerdosierung? Zum Beispiel eine gewisse Anzahl ml in einem Hustenbecher abmessen? Kennt da jemand eine sichere Methode ohne Ratespiel?
Der Dünger ist nichts anderes als ein weißes Pulver. Nicht ausschließlich aus Kalium, sondern kaliumbetont für die Herbstdüngung.
ich habe mir vor kurzem eine 1000g Tüte Kaliumdünger von Haage gekauft. Die Dosierung ist auf der Tüte mit 0,1 - 0,3 % angegeben. Also 1-3 g bei 1000g Gesamtmasse. Jetzt kann ich ja nicht ungefähr eine Prise zwischen die Finger nehmen und in die Gießkanne streuen. Bei Überkonzentration soll es nähmlich Brandflecken geben. Gibt es dabei eine nachvollziehbare Mengenangabe bezüglich Düngerdosierung? Zum Beispiel eine gewisse Anzahl ml in einem Hustenbecher abmessen? Kennt da jemand eine sichere Methode ohne Ratespiel?
Der Dünger ist nichts anderes als ein weißes Pulver. Nicht ausschließlich aus Kalium, sondern kaliumbetont für die Herbstdüngung.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Re: Kaliumdünger dosieren
Nimm einen Teelöffel davon und wiege diesen Innhalt. Angenommen es ist ein Gramm so kannst du 4-10 Liter Düngerlösung anmachen.
Hat es auch noch kleine baue Körnchen drin und sieht auch aus wie Waschpulver? Dann käme es mir bekannt vor.
Hakafos.
Hat es auch noch kleine baue Körnchen drin und sieht auch aus wie Waschpulver? Dann käme es mir bekannt vor.
Hakafos.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Cristatahunter,
danke für die schnelle Antwort.
1. Ich habe noch keine Küchenwaage um Gramm abzuwiegen und extra eine zu kaufen nur für den Dünger wäre etwas teuer...
Aber wenn es halt nicht anders geht (Vergleich: Dünger kostet 3,50).
2. Der Dünger ist komplett sandfarben ohne blaue Kugeln.
Und ist 4-10 Liter nicht zu weiträumig gefasst? Geht das noch genauer? Danke im Vorraus für die Antwort.
Hier mal ein Foto:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
danke für die schnelle Antwort.
1. Ich habe noch keine Küchenwaage um Gramm abzuwiegen und extra eine zu kaufen nur für den Dünger wäre etwas teuer...
Aber wenn es halt nicht anders geht (Vergleich: Dünger kostet 3,50).
2. Der Dünger ist komplett sandfarben ohne blaue Kugeln.
Und ist 4-10 Liter nicht zu weiträumig gefasst? Geht das noch genauer? Danke im Vorraus für die Antwort.
Hier mal ein Foto:
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Ich habe mal tiefer im Schrank nachgeschaut, da gibt es tatsächlich eine alte Küchenwaage, nur misst diese ab 10 g aufwärts.
Es gilt: 1 g sind 1 ml, d.h. 1000 g sind 1000 ml bzw. 1 l. Ich habe eine 1 l Kanne, sodass ich 1-3 g des Düngers brauche, also 1-3 ml.
Ich kann einen Hustensaftbecher nehmen und 2 ml des Pulvers abmessen und rein damit.
Nachvollziehbar, oder?
Es gilt: 1 g sind 1 ml, d.h. 1000 g sind 1000 ml bzw. 1 l. Ich habe eine 1 l Kanne, sodass ich 1-3 g des Düngers brauche, also 1-3 ml.
Ich kann einen Hustensaftbecher nehmen und 2 ml des Pulvers abmessen und rein damit.
Nachvollziehbar, oder?
Hallo Sami,
ich denke, es ist eigentlich zu spät um durchdringend mit Dünger zu gießen. Meine Pflanzen sind zwar noch nicht abgetrocknet, bekommen aber schon einige Zeit kein Wasser mehr. Wenn ich jetzt gießen würde, wäre die Abtrocknung nicht vor Ende Oktober angeschlossen, damit habe ich wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Ein guter Zeitraum für eine K-betonte Düngung wäre in Norddeutschland von Anfang August bis Ende August, danach gieße ich noch 1-2 mal je nach Witterung mit Regenwasser sehr durchdringend.(oder ich lasse die K-Düngung ganz weg)
Viele Grüße
Simon
ich denke, es ist eigentlich zu spät um durchdringend mit Dünger zu gießen. Meine Pflanzen sind zwar noch nicht abgetrocknet, bekommen aber schon einige Zeit kein Wasser mehr. Wenn ich jetzt gießen würde, wäre die Abtrocknung nicht vor Ende Oktober angeschlossen, damit habe ich wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Ein guter Zeitraum für eine K-betonte Düngung wäre in Norddeutschland von Anfang August bis Ende August, danach gieße ich noch 1-2 mal je nach Witterung mit Regenwasser sehr durchdringend.(oder ich lasse die K-Düngung ganz weg)
Viele Grüße
Simon
Timm Willem- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 227
Das ist eine etwas gewagte These, Salze haben in der Regel eine höhere Dichte als Wasser, d.h. 1 ml wäre mehr als 1 g. Wieviel mehr? Das hängt von der Art des Salzes und vom Zustand (Korngröße) ab. Insofern hast du da eine gewisse Unsicherheit.Kaktusfreund81 schrieb:Es gilt: 1 g sind 1 ml, d.h. 1000 g sind 1000 ml bzw. 1 l. Ich habe eine 1 l Kanne, sodass ich 1-3 g des Düngers brauche, also 1-3 ml.
Zwei Möglichkeiten, eine genauere Dosierung zu erhalten:
1. Setze eine Stammlösung an. Mit deiner Kartoffelwaage kannst du hinreichend genau 50 g abwiegen. Diese löst du in 500 ml Wasser (einen Messbecher hast du vermutlich?). 10 ml dieser Lösung entsprechen somit 1g Düngesalz. Jetzt kannst du mit deinem Hustensaftbecher relativ genau dosieren.
2. Klingle beim Nachbarn und frag mal höflich, ob die eine im Grammbereich halbwegs genaue Waage haben...
ciao
Stefan
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Kaktusfreund81 schrieb:Hallo Cristatahunter,
Hier mal ein Foto:
genau wie 0,1 - 0,3% das ist das dreifache pro Liter.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Die hier habe ich gerade gestern mit genau dem gleichen Hintergrund (Dichte ≠ Volumen) einem Hybridenkollegen empfohlen. Tut seit Jahren beste Dienste, absolut ungenau und praktisch unerschwinglich teuer... Wer Ironie findet, darf sie behalten. Nee, mal im Ernst, ich hab mich immer vor einer Anschaffung gescheut, weil ich dachte entweder teuer oder ungenau. Beides völlig zu unrecht. Nur mal so.
Liebe Grüße!
Liebe Grüße!
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Achso, ganz vergessen, zu Deiner Anfangsfrage:
Die 0,3%ige Konzentrationsangabe von Haage halte ich für äußerst hoch. Ich kenne für die Kaliumdünger im Herbst eine Konzentration von 0,03-0,1 Gewichtsprozent - vor allem aus Gründen der zu starken pH-Absenkung. Ich gieße in der letzten Septemberwoche 0,05%ig (5g/10L), Baldrianblütenextrakt (0,03Vol.%) ist meist auch gleich dabei (3ml/10ml).
Die 0,3%ige Konzentrationsangabe von Haage halte ich für äußerst hoch. Ich kenne für die Kaliumdünger im Herbst eine Konzentration von 0,03-0,1 Gewichtsprozent - vor allem aus Gründen der zu starken pH-Absenkung. Ich gieße in der letzten Septemberwoche 0,05%ig (5g/10L), Baldrianblütenextrakt (0,03Vol.%) ist meist auch gleich dabei (3ml/10ml).
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Hallo zusammen,
der Kalidünger von Haage ist mehr oder weniger reines Kaliumsulfat, ich war mal so frei und habe es für Interessierte und Kenner mithilfe von Röntgenbeugung und Röntgenspektroskopie analysiert. Im gemessenen Diffraktogramm (blaue Linie, die rote Linie ist das berechnete) sind wenige Reflexe (lokale Maxima in der Kurve bei etwa 24°, 31° und 44° 2theta) zu sehen, die nicht vom K2SO4 stammen, das ist irgendetrwas kubisches (aber nicht NaCl, KCl oder NH4Cl). Im Rahmen der Standardabweichung des EDX-Spektrums (nicht abgebildet), entspricht die Zusammensetzung der Hauptphase des Düngers genau K2SO4.
Bei einer Dosierung von 0,1-0,3(Massen)% tritt keinerlei Gefahr einer drastischen pH-Wert-Steigerung auf. K2SO4 reagiert zwar, zumindest auf dem Papier, schwach alkalisch, bei solch geringen Konzentrationen spielt das aber keine Rolle.
Fazit: Einfach reines Kaliumsulaft kaufen, kostet im 5 kg-Maßstab nur wenige Euro und reicht unter Umständen bis zur Rente und darüber hinaus
der Kalidünger von Haage ist mehr oder weniger reines Kaliumsulfat, ich war mal so frei und habe es für Interessierte und Kenner mithilfe von Röntgenbeugung und Röntgenspektroskopie analysiert. Im gemessenen Diffraktogramm (blaue Linie, die rote Linie ist das berechnete) sind wenige Reflexe (lokale Maxima in der Kurve bei etwa 24°, 31° und 44° 2theta) zu sehen, die nicht vom K2SO4 stammen, das ist irgendetrwas kubisches (aber nicht NaCl, KCl oder NH4Cl). Im Rahmen der Standardabweichung des EDX-Spektrums (nicht abgebildet), entspricht die Zusammensetzung der Hauptphase des Düngers genau K2SO4.
Bei einer Dosierung von 0,1-0,3(Massen)% tritt keinerlei Gefahr einer drastischen pH-Wert-Steigerung auf. K2SO4 reagiert zwar, zumindest auf dem Papier, schwach alkalisch, bei solch geringen Konzentrationen spielt das aber keine Rolle.
Fazit: Einfach reines Kaliumsulaft kaufen, kostet im 5 kg-Maßstab nur wenige Euro und reicht unter Umständen bis zur Rente und darüber hinaus
Kaliumbromid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Cereus, Echinocereus, Opuntia
sensei66, Dogma, Kaktusfreund81, Kaktussonne32, sedummasochist und Randolph mögen diesen Beitrag
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten