Überwinterung
+181
robat1
De.Da.
gymnocalycium
Spike-Girl
Kaktussonne32
Heinz
Kaktusfreund81
Tapeloop
Su7Seven
doc snyder
Christine Heymann
Susanne
CharlotteKL
Spickerer
Palmbach
Esor Tresed
Kaktus-Messie
bugfix
jupp999
Kakteenfreek
Randolph
konrad_fitz
CO2
Matches
WaizeBear
Gust
Quäxhausgärtner
bruchii
Lophophob
dankie
Tarias
Adrian22
KaraKilla
vierundsieben
Gymnocalycium-Fan
Norbat
OPUNTIO
Redhorse
JürgenKS
Temka
kihru@web.de
Richard
Dickblatt
ray12
Susanne77
Herold
daniel1981
Tenellus
Hurricane
July
plantsman
BlueEcheveria
adtgawert324
Cassiopeia
romily
wühlmaus999
Orchidsorchid
Shecho
Fupsey
TobyasQ
danny80
Klaus 007
michawz
chrisg
Nopal
Zetti
Trixie1956
Doodelchen
Odessit
Avicularia
angius
Violus
Litho
Pin92
Sheosha
Kub
Epi93
simon dach
cactuskurt
Coni
nordlicht
abax
Galli
Didi52
Pieks
Dietmar
Akka von Kebnekajse
pisanius
Der Kaktusfreund
Aldama
frank64
ClimberWÜ
Konni
Philterkaffee
rufilein
mrcl
have nice day
rainer33
Beetlebaby
karl h.
K Klaus
vogelmamapetra
Mexcacti
Kotschoubey
william-sii
Datensatz
flowerpower
nick p
Mc Alex
Dornenvogel
marcus84
mr.midleton
Dieter I.
Kaktusboy
KaMpFKeKz
Ebi
Nexeron
siroko
Bimskiesel
Epi-Anzucht-Fan
Ralle
Oreo
bluephoenix
mythe
michaelj
kaktusfreundin01
Blume
Bird_of_Paradise
Juli97
Phyllo
Liet Kynes
Kik
WernerPf
Uwe
Christian
zipfelkaktus
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
nikko
Nanjemup
Wüstenwolli
kahey (†)
migo
pedi
Ralla
boophane
Cristatahunter
Aheike
Astrophytum Fan
DieterR
xDiamondGirlx
komtom
peter1905
papamatzi
m.p
kakteen und mehr
Tatjana
Christa
Hartmut
annaeaeae
cool-oma-renate
Satana
Torro
davissi
Homer
kaktussnake
Patrick
Isabel S.
Morbid
Nicki333
tkoe
wikado
sensei66
Avrina
Travelbear
Egger
heinrich
Amur
Hardy_whv
Echinopsis
Tim
185 verfasser
Seite 35 von 85
Seite 35 von 85 • 1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 60 ... 85
Re: Überwinterung
Hallo
Der Kaktus auf dem oberen Bild müsste ein Weberbauerocereus johnsonii sein.
Auf dem mittleren Bild sehen wir links eine Aloe und rechts eine Haworthia.
Der Todgeweihte auf dem unteren Bild ist/war ein Astrophythum ornatum.
Nun zum Thema Überwinterung.
Hast du ein helles Fenster ( möglichst ohne Heizkörper darunter ) in einem etwas kühleren Raum?
Wenn ja, dann stell die drei Kandidaten dort hin und gieße bis März nichts mehr.
Die Aloe leidet zudem unter Lichtmangel. Daran können wir aber im Moment nichts ändern.
Alle Pflanzen stehen in ungeeigneten Töpfen und im falschen Substrat. Trotzdem würde ich mit dem Umtopfen warten bis März.
Die Pflanzen brauchen überwiegend mineralisches Substrat. Und Töpfe die unten ein Abzugsloch haben, damit das überschüssige Wasser ablaufen kann.
Gruß Stefan
Der Kaktus auf dem oberen Bild müsste ein Weberbauerocereus johnsonii sein.
Auf dem mittleren Bild sehen wir links eine Aloe und rechts eine Haworthia.
Der Todgeweihte auf dem unteren Bild ist/war ein Astrophythum ornatum.
Nun zum Thema Überwinterung.
Hast du ein helles Fenster ( möglichst ohne Heizkörper darunter ) in einem etwas kühleren Raum?
Wenn ja, dann stell die drei Kandidaten dort hin und gieße bis März nichts mehr.
Die Aloe leidet zudem unter Lichtmangel. Daran können wir aber im Moment nichts ändern.
Alle Pflanzen stehen in ungeeigneten Töpfen und im falschen Substrat. Trotzdem würde ich mit dem Umtopfen warten bis März.
Die Pflanzen brauchen überwiegend mineralisches Substrat. Und Töpfe die unten ein Abzugsloch haben, damit das überschüssige Wasser ablaufen kann.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Hi Pin92,
herzlich Willkommen hier im Forum!
Das Gammeln dürfte viel eher auf die für Kakteen hochgradig ungeeignete Erde in Kombination mit einem Zuviel an Wasser zusammenhängen und der mangelnden Möglichkeit des Wasserabflusses. Kakteen wachsen nicht im Hochmoor und zudem hält das Torfzeugs die Feuchtigkeit viel zu lange - wenn dann noch das Abzugsloch für´s Wasser fehlt, dann ist das wohl der sicherste und effektivste Weg einen Kaktus zu ermorden.
Kurz gesagt: Deine gezeigten Pflanzen im Sommer immer erst dann wieder gießen, wenn das Substrat gänzlich trocken ist. Falls du dir da nicht sicher bist, dann lieber einfach noch ein paar Tage warten. Wassermangel bringt sie nicht um, feuchte Füße aber schon.
Kopf hoch, nächstes Jahr wird´s dann gleich deutlich besser laufen!
Beste Grüße und viel Erfolg - Shamrock (aka Matthias)
herzlich Willkommen hier im Forum!
Also wenn man keine Pflege als besondere Pflege bezeichnet, dann hast du wohl recht. Kakteen müssen kalt und komplett trocken überwintert werden, damit sie erst gar nicht auf die Idee kommen zu wachsen. Für das Wachstum ist nämlich das mitteleuropäische Lichtangebot im Winter absolut nicht ausreichend. Aber davon fängt kein Kaktus und keine andere Sukkulente an zu gammeln. Das gibt nur einen völlig ungesunden, vergeilten Austrieb wie bei deiner Aloe.Pin92 schrieb:dass die Kakteen in Winter besondere Pflege brauchen.
Das Gammeln dürfte viel eher auf die für Kakteen hochgradig ungeeignete Erde in Kombination mit einem Zuviel an Wasser zusammenhängen und der mangelnden Möglichkeit des Wasserabflusses. Kakteen wachsen nicht im Hochmoor und zudem hält das Torfzeugs die Feuchtigkeit viel zu lange - wenn dann noch das Abzugsloch für´s Wasser fehlt, dann ist das wohl der sicherste und effektivste Weg einen Kaktus zu ermorden.
Kurz gesagt: Deine gezeigten Pflanzen im Sommer immer erst dann wieder gießen, wenn das Substrat gänzlich trocken ist. Falls du dir da nicht sicher bist, dann lieber einfach noch ein paar Tage warten. Wassermangel bringt sie nicht um, feuchte Füße aber schon.
Kopf hoch, nächstes Jahr wird´s dann gleich deutlich besser laufen!
Beste Grüße und viel Erfolg - Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast
Kleine Sulcos vertrocknen in der Winterruhe
Zwei meiner kleineren Sulcos sind diesen Winter vertrocknet. Sie waren ca. 1,5 cm im Durchmesser.
Liegt das daran, dass sie noch zu klein waren für eine mehrmonatige Winterruhe, also etwas Wasser brauchen?
Ich hatte sie nicht gegossen, um Fäulnis zu vermeiden.
Sie stehen bei ca. 10° im Dachfenster.
Ich bitte um hilfreiche Kommentare.
Liegt das daran, dass sie noch zu klein waren für eine mehrmonatige Winterruhe, also etwas Wasser brauchen?
Ich hatte sie nicht gegossen, um Fäulnis zu vermeiden.
Sie stehen bei ca. 10° im Dachfenster.
Ich bitte um hilfreiche Kommentare.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5373
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Stammten die kleinen aus einer Aussaat? Waren es Kindel? 10°C als tiefste Temperatur ist etwas warm. Wasser wäre dabei nicht die richtige Lösung weil der Geilwuchs droht.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Moin Litho,
wenn das Dachfenster Sonnenlicht erhält, kann es darunter vorübergehend ziemlich warm werden. Die Sulcos gehen dann nicht in die Winterruhe und vertrocknen irgendwann.
Die Arten, die ich pflege, sind robust und halten auch Temperaturen knapp unter 0 Grad aus, auch in der von dir angegebenen Größe, stehen regengeschützt draußen, Tiefsttemperatur in diesem Winter -4 Grad.
wenn das Dachfenster Sonnenlicht erhält, kann es darunter vorübergehend ziemlich warm werden. Die Sulcos gehen dann nicht in die Winterruhe und vertrocknen irgendwann.
Die Arten, die ich pflege, sind robust und halten auch Temperaturen knapp unter 0 Grad aus, auch in der von dir angegebenen Größe, stehen regengeschützt draußen, Tiefsttemperatur in diesem Winter -4 Grad.
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Vielen Dank Euch beiden!
Ich hatte sie quasi so klein gekauft, also keine Eigenaussaat bzw. eigene Kindel.
Ja, unterm Dachfenster kann es bei Sonne schon warm werden. Unter 10° kriege ich die Temperatur nicht, weil die Zimmerwärme durch die innere Plexiglas-Abdeckung geht.
Diesen Winter habe ich so ca. 20 Sulcos draußen auf der überdachten Terrasse trocken stehen. Denen scheint es noch gut zu gehen. Wenn es denen gefallen hat, werde ich nächsten Winter alle Sulcos draußen überwintern.
Halten Lophos das eventuell auch aus??? Die Luftfeuchtigkeit hier im Norden ist ja relativ hoch im Winter...
Ich hatte sie quasi so klein gekauft, also keine Eigenaussaat bzw. eigene Kindel.
Ja, unterm Dachfenster kann es bei Sonne schon warm werden. Unter 10° kriege ich die Temperatur nicht, weil die Zimmerwärme durch die innere Plexiglas-Abdeckung geht.
Diesen Winter habe ich so ca. 20 Sulcos draußen auf der überdachten Terrasse trocken stehen. Denen scheint es noch gut zu gehen. Wenn es denen gefallen hat, werde ich nächsten Winter alle Sulcos draußen überwintern.
Halten Lophos das eventuell auch aus??? Die Luftfeuchtigkeit hier im Norden ist ja relativ hoch im Winter...
Litho- Kakteenfreund
Litho schrieb:Zwei meiner kleineren Sulcos sind diesen Winter vertrocknet. Sie waren ca. 1,5 cm im Durchmesser.
Hallo Litho...kannst Du mal bitte ein Foto der vertrockneten Sulcos einstellen?
Violus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 118
Lieblings-Gattungen : keine
Violus schrieb:Litho schrieb:Zwei meiner kleineren Sulcos sind diesen Winter vertrocknet. Sie waren ca. 1,5 cm im Durchmesser.
Hallo Litho...kannst Du mal bitte ein Foto der vertrockneten Sulcos einstellen?
Schlecht, weil ich wegen Trojanern auf Win 10 umgestellt habe und mein Corel Paint nun inkompatibel ist.
Mit einem Ersatzprogramm muss ich mich erst anfreunden.
Litho- Kakteenfreund
Litho schrieb:Schlecht, weil ich wegen Trojanern auf Win 10 umgestellt habe und mein Corel Paint nun inkompatibel ist.
Mit einem Ersatzprogramm muss ich mich erst anfreunden.
Unter Win10 ganz einfach
- -Bild anwählen-rechtsklick-Öffnen mit PAINT-anwählen-Größe ändern
Violus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 118
Lieblings-Gattungen : keine
Ich check das morgen mal. Warum möchtest Du das Bild eines vertrockneten Kaktus sehen?
Litho- Kakteenfreund
Seite 35 von 85 • 1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 60 ... 85