Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überwinterung

+181
robat1
De.Da.
gymnocalycium
Spike-Girl
Kaktussonne32
Heinz
Kaktusfreund81
Tapeloop
Su7Seven
doc snyder
Christine Heymann
Susanne
CharlotteKL
Spickerer
Palmbach
Esor Tresed
Kaktus-Messie
bugfix
jupp999
Kakteenfreek
Randolph
konrad_fitz
CO2
Matches
WaizeBear
Gust
Quäxhausgärtner
bruchii
Lophophob
dankie
Tarias
Adrian22
KaraKilla
vierundsieben
Gymnocalycium-Fan
Norbat
OPUNTIO
Redhorse
JürgenKS
Temka
kihru@web.de
Richard
Dickblatt
ray12
Susanne77
Herold
daniel1981
Tenellus
Hurricane
July
plantsman
BlueEcheveria
adtgawert324
Cassiopeia
romily
wühlmaus999
Orchidsorchid
Shecho
Fupsey
TobyasQ
danny80
Klaus 007
michawz
chrisg
Nopal
Zetti
Trixie1956
Doodelchen
Odessit
Avicularia
angius
Violus
Litho
Pin92
Sheosha
Kub
Epi93
simon dach
cactuskurt
Coni
nordlicht
abax
Galli
Didi52
Pieks
Dietmar
Akka von Kebnekajse
pisanius
Der Kaktusfreund
Aldama
frank64
ClimberWÜ
Konni
Philterkaffee
rufilein
mrcl
have nice day
rainer33
Beetlebaby
karl h.
K Klaus
vogelmamapetra
Mexcacti
Kotschoubey
william-sii
Datensatz
flowerpower
nick p
Mc Alex
Dornenvogel
marcus84
mr.midleton
Dieter I.
Kaktusboy
KaMpFKeKz
Ebi
Nexeron
siroko
Bimskiesel
Epi-Anzucht-Fan
Ralle
Oreo
bluephoenix
mythe
michaelj
kaktusfreundin01
Blume
Bird_of_Paradise
Juli97
Phyllo
Liet Kynes
Kik
WernerPf
Uwe
Christian
zipfelkaktus
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
nikko
Nanjemup
Wüstenwolli
kahey (†)
migo
pedi
Ralla
boophane
Cristatahunter
Aheike
Astrophytum Fan
DieterR
xDiamondGirlx
komtom
peter1905
papamatzi
m.p
kakteen und mehr
Tatjana
Christa
Hartmut
annaeaeae
cool-oma-renate
Satana
Torro
davissi
Homer
kaktussnake
Patrick
Isabel S.
Morbid
Nicki333
tkoe
wikado
sensei66
Avrina
Travelbear
Egger
heinrich
Amur
Hardy_whv
Echinopsis
Tim
185 verfasser

Seite 28 von 85 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 56 ... 85  Weiter

Nach unten

substrat - Überwinterung - Seite 28 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Fred Zimt Mi 29 Jun 2016, 00:15

Das ist zwar knapp am Thema vorbei, aber...

"lila"-Pflanzenlicht !! Das ist zu viel UV und die Pflanzen fangen
u. U. das Vergeilen an !

Die Strahlungsleistung von Leuchtstofflampen wie Sylvania "grolux" oder Osram "Fluora" im UV- Bereich, also
unter 380nm ist ziemlich gering, ich behaupte vernachlässigbar..
Der Wirkungsgrad ist dabei eher mau, weshalb man Vollspektrumlampen bevorzugen könnte.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  OPUNTIO Mi 29 Jun 2016, 12:07

Wo stehen die Kakteen im Sommer ?

Bei Fensterbrettpflege kann man die Überwinterung im Keller auf drei bis vier Monate verkürzen.
Mitte bis Ende November runter und Anfang März wieder rauf.
Dann ist die Sonnenstrahlung auch noch nicht so stark und die Pflanzen gewöhnwen sich langsam wieder daran. Hinter Fensterglas ist auch die Gefahr für Sonnenbrand minimiert.
Kommen sie ins Freie ( Balkon, etc ) sollte man je nach Art und Klima der Wohngegend evtl. bis April warten. Anfängliches Schattieren ist dan aber notwendig.

Um Genaueres sagen zu können müssten wir Wissen welche Arten du hast.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  Matches Mi 29 Jun 2016, 12:50

Die Mehrheit meiner Pflanzen verbringen von Anfang Dezember bis Anfang April ihr Dasein auch im relativ feuchten Sandsteinkeller.
Und die Pflanzen überleben es. Allerdings sind die Fenster immer angekippt. Nur bei Temperaturen unter -10°C schließe ich die Fenster, aber mehr deshalb, weil die Gefahr für eine Wasserleitung besteht einzugefrieren.
Das Licht, welches die Kakteen bekommen ist so gering, dass ich überzeugt bin, dass auch totale Dunkelheit ihnen nicht wesentlich schaden würden.
Im Frühjahr muss ich natürlich aufpassen, damit kein Sonnenbrand geschieht, aber das muss ich bei einem tiefblauen Himmel sogar im August noch.
Wichtig sehe ich für die Kellerüberwinterung eigentlich nur die Pflanzen wirklich trocken ins Winterquartier zu bekommen - ich gieße um den 20. September das letzte Mal.
Manchmal juckt es schon im warmen Oktober nochmal ein Schluck Wasser zu geben, aber der Tau des Herbstes reicht meines Erachtens aus.
Gute Luftzirkulation im Kellerraum sehe ich als unabdingbar. Ansonsten keine schlechte Lösung für Sammler, die kein heizbares Gewächshaus haben.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aldama Mi 29 Jun 2016, 20:12

Da schließe ich mich Matthias mal an. Der Sandsteinkeller ist bei mir das ehemalige Waschhaus, was jetzt zum trocken der feuchten Wäsche genutzt wird.
Mit den Fenstern halte ich es so wie Matthias.
Ausfälle hatte ich dort noch nicht. Very Happy Very Happy
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

substrat - Überwinterung - Seite 28 Empty Winterquartier nicht verfügbar, was tun?

Beitrag  Der Kaktusfreund Sa 15 Okt 2016, 12:55

Hallo an alle,

Ich habe meine Pflanzen sonst immer im Treppenhaus überwintert.
Mein Vermieter will dieses ausgerechnet jetzt im Winter renovieren. Und der Arbeiter, den er dafür hat macht immer nur sporadisch mal was.
Könnte also länger dauern.

Frage:
Kann ich die Kakteen auch in einem Raum mit ca. 17 Grad trocken überwintern?

oder
ich lasse die Pflanzen so lange wie möglich draußen. Sie stehen Regengeschützt unter dem Dach, aber wie sieht es mit hoher Luftfeuchtigkeit aus?
Schadet die?

Welche müssen auf jeden Fall jetzt rein? Es kann Nachts schon mal um die 4 Grad werden.

Ich habe folgende Arten:
Astrophyten
Chamacereus
Coryphanta
Denmoza
Echinocactus
Echinopsis
Gymnocalycium
Lobivia
Mammillaria
Mediolobiva
Notocactus
Parodia
Rebutia
Stenocactus
Sulcorebutia
Thelocactus
Tubinicarpus

Schon mal danke, für eure Antworten

Herbstliche Grüße
Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Sa 15 Okt 2016, 13:19

So nach Gattung verallgemeinern lässt sich das nicht. Echinocactus und Notocactus würde ich als erstes reinnehmen.
17°C ist schon ein bisschen zu warm. Ich würde nach einer Alternative Ausschau halten. Garage, Keller, Gewerberaum oder so
Gibt es eine Gemeinde oder ein Anschlagbrett in deiner Gegend oder eine Gärtnerei.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 15 Okt 2016, 13:33

Hallo Anja,

das mit den 17°C im Raum sollte wohl in Ordnung gehen, geht ja nicht anders! Eventuell blüht dann im nächsten Jahr die eine oder andere Pflanze weniger üppig.
Im Moment kannst Du fast alle noch draußen lassen, wenn sie vor Regen geschützt stehen.
Aufgrund noch nicht ausreichender oder gar keiner Erfahrungen meinerseits bezüglich der Kältetoleranz würde ich folgende Gattungen vorsichtshalber schon mal reinholen:

Astrophytum, Denmoza, Parodia, Sulcorebutia, Turbinicarpus

Ich weiß nicht, ob Du in einer Gegend mit eher rauhem oder eher mildem Klima wohnst. Da es bei Dir erst 4°C kalt war, gehe ich von einem milden Klima aus.
Wenn dies der Fall ist, könntest Du eventuell sogar probieren, einige Arten den ganzen Winter draußen zu lassen. Da Deine Pflanzen den Sommer im Freien standen, sind sie ja abgehärtet. Gute Erfahrungen bezüglich ihrer Frosttoleranz habe ich mit folgenden Gattungen gemacht:

Chamaecereus, Coryphantha, Gymnocalycium, einige Mammillaria-Arten, Lobivia, Notocactus, Stenocactus, Rebutia, Thelocactus

Natürlich hängt diese Toleranz von der genauen Art und auch vom einzelnen Individuum ab.
Alle nicht genannten Gattungen würde ich in den nächsten zwei - drei Wochen reinholen.

Ich wünsche Dir eine baldige Fertigstellung des Hausflurs und grüße freundlich.

Ingo.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Der Kaktusfreund Sa 15 Okt 2016, 14:29

Hallo Ingo,

schon mal danke für deine Ausführliche Antwort.

Grandiflorus schrieb:
das mit den 17°C im Raum sollte wohl in Ordnung gehen, geht ja nicht anders! Eventuell blüht dann im nächsten Jahr die eine oder andere Pflanze weniger üppig.
Im Moment kannst Du fast alle noch draußen lassen, wenn sie vor Regen geschützt stehen.
Aufgrund noch nicht ausreichender oder gar keiner Erfahrungen meinerseits bezüglich der Kältetoleranz würde ich folgende Gattungen vorsichtshalber schon mal reinholen:

Astrophytum, Denmoza, Parodia, Sulcorebutia, Turbinicarpus

Dann werde ich ggf. diese in den nächsten Tagen reinholen.

Grandiflorus schrieb:Ich weiß nicht, ob Du in einer Gegend mit eher rauhem oder eher mildem Klima wohnst. Da es bei Dir erst 4°C kalt war, gehe ich von einem milden Klima aus.
Wenn dies der Fall ist, könntest Du eventuell sogar probieren, einige Arten den ganzen Winter draußen zu lassen.

Ja, die Winter hier sind naß und siffig. Wenig Schnee, aber kalt kann es hier auch schon mal werden. Also komplett draußen lassen geht nicht.

Grandiflorus schrieb:Da Deine Pflanzen den Sommer im Freien standen, sind sie ja abgehärtet. Gute Erfahrungen bezüglich ihrer Frosttoleranz habe ich mit folgenden Gattungen gemacht:

Chamaecereus, Coryphantha, Gymnocalycium, einige Mammillaria-Arten, Lobivia, Notocactus, Stenocactus, Rebutia, Thelocactus

Natürlich hängt diese Toleranz von der genauen Art und auch vom einzelnen Individuum ab.
Alle nicht genannten Gattungen würde ich in den nächsten zwei - drei Wochen reinholen.

Mache ich, aber was mir mehr Sorgen macht ist die Luftfeuchtigkeit.
Nebel z.b.

@christatahunter: Es gibt zwar Gärtnereien hier im Umkreis, aber ich habe da nicht nachgefragt. Ich habe meine Pflanzen auch im Winter gerne mal von Zeit zu Zeit im Blick. Damit die Schädlinge ( Wollläuse) nicht frech werden. Einen Raum hier im Umkreis habe ich leider auch nicht gefunden.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Schon mal danke.

Gruß
Anja

Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Beitrag  pisanius Sa 15 Okt 2016, 17:01

Hallo Anja,
mit dem Winterproblem bist du nicht alleine. Und was das lästigste ist: die Dinger wachsen ja auch übers Jahr, die Topfgrößen sind ja nicht dieselben wie im letzten Winter.
Die Mexikaner würde ich spätestens jetzt reinholen, alles was Richtung Echinopsis/Lobivia geht, kann noch lange draußen bleiben, wenn sie absolut trocken stehen können. Die fiese feuchtkalte Novemberluft ist natürlich ein Risiko.
In alten Kakteenbüchern liest man öfter, dass die Sammlung im Winter im kühlen Schlafzimmer auf dem Kleiderschrank steht, ohne großes Licht und so. Und in der Tat: So muss ich es auch machen, und es funktioniert. Voraussetzung ist, dass die Pflanzen wirklich in die Ruhephase eingetaucht sind und für ein paar Monate nichts anderes machen als zu überleben und ein wenig zu atmen. Schön ist das nicht, aber es geht (die kleinen von der letzten Aussaat stehen allerdings unter Kunstlicht in der warmen Bude). Und die Echinopsis-artigen gehen dann irgendwann vor ein düsteres Kellerfenster, werden Anfang März wohl wieder freigelassen.
Für diesen schändlichen Umgang haben meine Pflanzen mich bisher nicht gestraft, sondern im Gegenteil hat man mich diesen Sommer mit Blüten und Wachstum fast erschlagen.
Klar wäre ein Gewächshaus schön, es geht aber auch mit Balkon und Kleiderschrank. Und im Sommer gehören die meisten Pflanzen eh nach draußen ohne Glas drüber.
Treppenhaus ist natürlich ideal, denn die Temperaturen dort sind nie so, wie manche Leute es meinen ihren Pflanzen zumuten zu müssen. In botanischen Gärten heißt sowas "Kalthaus". Der Nachteil des Kleiderschrankes ist, dass man mit einer Leiter das ganze Drama sieht, was sich übers Jahr dort oben angesammelt hat.

Cheers, Kay
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 382

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 15 Okt 2016, 17:26

Cristatahunter schrieb:So nach Gattung verallgemeinern lässt sich das nicht. Echinocactus und Notocactus würde ich als erstes reinnehmen.
Kann man ja nichtmal innerhalb einer Gattung verallgemeinern, wie man an den divergierenden Meinungen zu Notos hier liest. Die einen Notos kommen aus dem brasilianischen Grasland und andere aus Uruguay - verallgemeinern kann man da nichts.

Bei den aktuellen Temperaturen hier mach ich mir keine Sorge. Die Weicheier sind drin und alle anderen vertragen locker leichten, abhärtenden Nachtfrost, solange sie komplett trocken stehen. Handlungsbedarf besteht aber sicher bei Dauerfrost oder nennenswerten Nachtfrösten.
Wenn nur rund 17 °C gehen, dann ist es halt mal so. Da kann ich Ingo mit seinen ersten beiden Sätzen nur voll bestätigen.

Wegen der Luftfeuchtigkeit würde ich mir kaum Sorgen machen. Einen abgehärteten Kaktus werden deshalb sicher nicht gleich irgendwelche Pilze holen. Das Substrat muss komplett trocken, das ist viel wichtiger. In meinem Winterquartier (Treppenhaus) hab ich wetterbedingt auch regelmäßig 90% Luftfeuchtigkeit und mehr - und das oft auch noch ohne hilfreiche Luftbewegung. Bisher hat´s niemanden geschadet und da man ja alles irgendwie positiv sehen muss: Die Kakteen dehydrieren dann auch im Winter nicht ganz so heftig und kommen im Frühling wieder leichter in die Gänge. Wink

Augen zu und durch - das wird schon!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 28 von 85 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 56 ... 85  Weiter