Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überwinterung

+181
robat1
De.Da.
gymnocalycium
Spike-Girl
Kaktussonne32
Heinz
Kaktusfreund81
Tapeloop
Su7Seven
doc snyder
Christine Heymann
Susanne
CharlotteKL
Spickerer
Palmbach
Esor Tresed
Kaktus-Messie
bugfix
jupp999
Kakteenfreek
Randolph
konrad_fitz
CO2
Matches
WaizeBear
Gust
Quäxhausgärtner
bruchii
Lophophob
dankie
Tarias
Adrian22
KaraKilla
vierundsieben
Gymnocalycium-Fan
Norbat
OPUNTIO
Redhorse
JürgenKS
Temka
kihru@web.de
Richard
Dickblatt
ray12
Susanne77
Herold
daniel1981
Tenellus
Hurricane
July
plantsman
BlueEcheveria
adtgawert324
Cassiopeia
romily
wühlmaus999
Orchidsorchid
Shecho
Fupsey
TobyasQ
danny80
Klaus 007
michawz
chrisg
Nopal
Zetti
Trixie1956
Doodelchen
Odessit
Avicularia
angius
Violus
Litho
Pin92
Sheosha
Kub
Epi93
simon dach
cactuskurt
Coni
nordlicht
abax
Galli
Didi52
Pieks
Dietmar
Akka von Kebnekajse
pisanius
Der Kaktusfreund
Aldama
frank64
ClimberWÜ
Konni
Philterkaffee
rufilein
mrcl
have nice day
rainer33
Beetlebaby
karl h.
K Klaus
vogelmamapetra
Mexcacti
Kotschoubey
william-sii
Datensatz
flowerpower
nick p
Mc Alex
Dornenvogel
marcus84
mr.midleton
Dieter I.
Kaktusboy
KaMpFKeKz
Ebi
Nexeron
siroko
Bimskiesel
Epi-Anzucht-Fan
Ralle
Oreo
bluephoenix
mythe
michaelj
kaktusfreundin01
Blume
Bird_of_Paradise
Juli97
Phyllo
Liet Kynes
Kik
WernerPf
Uwe
Christian
zipfelkaktus
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
nikko
Nanjemup
Wüstenwolli
kahey (†)
migo
pedi
Ralla
boophane
Cristatahunter
Aheike
Astrophytum Fan
DieterR
xDiamondGirlx
komtom
peter1905
papamatzi
m.p
kakteen und mehr
Tatjana
Christa
Hartmut
annaeaeae
cool-oma-renate
Satana
Torro
davissi
Homer
kaktussnake
Patrick
Isabel S.
Morbid
Nicki333
tkoe
wikado
sensei66
Avrina
Travelbear
Egger
heinrich
Amur
Hardy_whv
Echinopsis
Tim
185 verfasser

Seite 26 von 85 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 55 ... 85  Weiter

Nach unten

echinocereus - Überwinterung - Seite 26 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Datensatz Do 04 Jun 2015, 13:36

Anfang Juni bin ich etwas weiter mit den Erfahrungen. Die Rebutien haben im Laufe des Mai alle mit Knospenbildung angefangen und legen jetzt los. Von den fünf großen Mammillarien hat nur eine geblüht (M. duwei?), bei den anderen ist gar nichts. Die Erfahrungen ähneln damit den von Komtom geschilderten. Bei den "wechselwarmen" Kakteen, die bei mir um 14 °C überwintert haben, ist der Status jetzt wie folgt:

Es blühen: Astros, Rebutien, Turbinicarpen, Pelecyphora strobiliformis
Vereinzeltes Blühen: Mammis
Keine Blüte: Tephros, Epithelantha

nicht erwähnt Feros und Cleistocactus, da Blüten (noch) weniger wahrscheinlich

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei mir haben die beiden oberen Reihen von Rebutien überwintert. Die unteren kamen vor ein paar Wochen dazu.

Von den fünf Mammillarien im Bild blüht nur eine.

Übersicht des Balkons mit den "Warmschläfern"
Datensatz
Datensatz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 309
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC

Nach oben Nach unten

Beitrag  Beetlebaby Do 04 Jun 2015, 16:44

Hallo Datensatz,

ist doch schön, wie sich deine Kakteen entwickelt haben.
Ich lern ja auch noch, deshalb meine Frage: Hast du deine Warmschläfer bis jetzt nicht gegossen? Oder wenig?

Hoffentlich hab ichs nicht überlesen...
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Datensatz Do 04 Jun 2015, 18:35

Ich habe meine schon zeitig im April gegossen, als die ersten Tage richtig warm wurden und ich nicht mehr mit ernsthaftem Frost gerechnet habe. Die Aloe, Haworthia etc. (im Bild nicht zu sehen) musste ich aber dann doch wegen Nachtfrost drei Nächte reinholen. Rausgestellt hatte ich die Pflanzen schon im März, damit sie noch etliche kalte Nächte mitbekommen. Die Tephros mussten bis weit in die Mai dursten, weil sie dann wahrscheinlicher blühen sollen, hat in dem Fall aber nichts bewirkt. Die sind zu einem großen Teil auf einem anderen Balkon.

Möglicherweise habe ich manche Art zu früh gegossen, so richtig der Auskenner bin ich ja auch noch nicht.
Datensatz
Datensatz
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Beetlebaby Do 04 Jun 2015, 19:31

Datensatz schrieb:Möglicherweise habe ich manche Art zu früh gegossen, so richtig der Auskenner bin ich ja auch noch nicht.

Danke dir! Wär doch auch blöd, wenn man alles gleich wüßte, oder? Ich find, man freut sich viel mehr, wenn man auf ne Blüte bißchen länger warten musste..........und sie dann doch noch kommt.

Schönen Abend wünsch ich dir!
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Beitrag  have nice day Fr 05 Jun 2015, 00:54

hi ,öhm datensatz...

früher hab ich alles im gwh überwintert, heute steht alles bei ca. ...12 (?) grad celsius an nem nordfenster wo auch wirklich kein sonnenstrahl nhinkommt. temp kann auch mal länger höher werden, viele pflanzen stehen weit vom fenster weg. dazu räum ich meist recht spät aus weil ich angst vor frost hab. viele pflanzen treiben und blühen deshalb viel später .
zum blühen selbst, naja die sammlung verändert sich ständig, manche habe ich nicht mehr, andere sind neu dazu gekommen.
was gut blüht sind bei mir sulcorebutia,rebutia,mediolobivia,gymnocalycium,mammillaria,thelocactus,parodia,leuchtenbergia,lophophora,... also fast alles wie früher ,nur später. die blütenanzahl ist schwer zu sagen, je nach gesundheitszustand usw. aber dieses jahr hat zb eine rebutia deutlich mehr knospen angesetzt als in all den jahren davor.
garnicht mehr blühen bei mir die meisten notocakteen, bis auf 2 ausnahmen. die beiden setzten eh immer recht spät knospen an, die jetzt leider nichtblüher waren immer welche der ersten in der kakteensammlung, die früher im gwh knospen ansetzten.
und dann sind da noch 2 trichocereen, eine schigra-hybide und die orange california. die blühen auch nicht mehr bei dieser überwinterung. gesund sind se aber und wachsen auch .
also an sich alles im lot aufm boot  Very Happy .

edit. jetzt seh ich grad das du bernd heisst. deine pflanzen sehen gut aus.

gruss chris
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Beitrag  Datensatz Fr 05 Jun 2015, 09:59

Hallo Chris,

ich bin jetzt etwas überrascht, dass die Mammillarien bei dir zu den gut blühenden Pflanzen zählen, wo deine Überwinterungsbedingungen ähnlich sind. Bei mir ist das ja anders. Aber auch nicht so wichtig, es müssen ja nicht alle blühen. Ich habe nur mangels Erfahrung noch nicht gewusst, dass die dann zum Teil später kommen würden. Kakkteen habe ich ja erst seit einem Jahr (Sukkis seit zwei), deswegen st auch deren Erscheinungsbild zu einem großen Teil nicht mein Verdienst.

Servus .. Bernd

Datensatz
Datensatz
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

echinocereus - Überwinterung - Seite 26 Empty Überwintern

Beitrag  mrcl Do 10 Sep 2015, 15:15

Hallo,

Ich habe rund 70 Kakteen bzw. andere Sukkulente. Für einige davon die winter-/frosthart sind habe ich schon einen Plan geschmiedet.
Diese Werde ich in Kübel gesetzt an meinem Fenstervorsprung auf der Süd-Seite überwintern lassen.

Das Problem ist nun, dass ich die ca. 45 restlichen Kakteen nicht perfekt untergebracht bekomme. Ich habe keine Südlage die nicht zu warm ist. Unter 15 Grad wird es definitiv nicht kommen...

Im Keller habe ich leider auch kein Licht. Und das einzige Zimmer wo ich Temperatur niedrig halten könnte ist Richtung Norden befenstert.

Ich habe gelesen, dass man die Kakteen halt auch warm halten kann - dann jedoch ca. 1x im Monat gießen sollte nur man so auf keinen Fall auf Blüten hoffen muss.
----würde mich extrem nerven. Abgesehen davon will ich das die gute Verhältnisse haben.

Hat jemand einen Tipp, eine Idee, Anregungen jeglicher Art herzlichst willkommen.

LG,

euer Marcel Cool
mrcl
mrcl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : cylindros + echinocereen

Nach oben Nach unten

Beitrag  sensei66 Do 10 Sep 2015, 15:24

Hallo Marcel,

Licht ist für die meisten Kakteenarten im Winter am ehesten entbehrlich. Solange sie kühl und vor Allem trocken überwintert werden, kann dies auch im dunklen Keller geschehen. Die Methode sie warm zu überwintern und gelegentlich zu gießen birgt die Gefahr, dass sie dir vergeilen, sprich ein unnatürliches Längenwachstum zeigen und unschön werden. Das Zimmer mit Nordfenster wäre ideal, wenn du es wirklich kühl halten kannst.
Das ist natürlich nur eine sehr grobe Herangehensweise, es hängt auch von den Arten ab, die du überwinters. Welche Arten/Gattungen sind das denn?

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1703

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Do 10 Sep 2015, 15:27

Das Zimmer im Norden ist das Beste. Versuche da die Temperatur so tief als möglich zu halten. Heizung aus und wenn nötig sogar die Fenster anlehnen oder kippen. Dafür brauchst du keinen tropfen Wasser zu geben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  rufilein Di 15 Sep 2015, 15:48

Hallo,

Ich sage auch, daß das Licht zweitrangig ist...
Meine Unterbringungsmöglichkeit ist auch nicht die Hellste aber dafür Kühl... immer so zwischen 5- 8 Grad. Die etwas wärmer liebenden kommen seperat... erkundige dich vorher, sonst bekommen sie unschöne Flecken oder faulen Dir weg...
Aber unabdingbar ist meiner Meinung nach eine gute Luftzirkulation... den das Läusevolk schläft nicht... ab und zu den Venti einschalten bewirkt wunder...

Gutes Gelingen
rufilein
rufilein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Mammis, Rebutien, Noto´s, Echinopsis, Echinocereus, Lobivien

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 85 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 55 ... 85  Weiter