Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überwinterung

+181
robat1
De.Da.
gymnocalycium
Spike-Girl
Kaktussonne32
Heinz
Kaktusfreund81
Tapeloop
Su7Seven
doc snyder
Christine Heymann
Susanne
CharlotteKL
Spickerer
Palmbach
Esor Tresed
Kaktus-Messie
bugfix
jupp999
Kakteenfreek
Randolph
konrad_fitz
CO2
Matches
WaizeBear
Gust
Quäxhausgärtner
bruchii
Lophophob
dankie
Tarias
Adrian22
KaraKilla
vierundsieben
Gymnocalycium-Fan
Norbat
OPUNTIO
Redhorse
JürgenKS
Temka
kihru@web.de
Richard
Dickblatt
ray12
Susanne77
Herold
daniel1981
Tenellus
Hurricane
July
plantsman
BlueEcheveria
adtgawert324
Cassiopeia
romily
wühlmaus999
Orchidsorchid
Shecho
Fupsey
TobyasQ
danny80
Klaus 007
michawz
chrisg
Nopal
Zetti
Trixie1956
Doodelchen
Odessit
Avicularia
angius
Violus
Litho
Pin92
Sheosha
Kub
Epi93
simon dach
cactuskurt
Coni
nordlicht
abax
Galli
Didi52
Pieks
Dietmar
Akka von Kebnekajse
pisanius
Der Kaktusfreund
Aldama
frank64
ClimberWÜ
Konni
Philterkaffee
rufilein
mrcl
have nice day
rainer33
Beetlebaby
karl h.
K Klaus
vogelmamapetra
Mexcacti
Kotschoubey
william-sii
Datensatz
flowerpower
nick p
Mc Alex
Dornenvogel
marcus84
mr.midleton
Dieter I.
Kaktusboy
KaMpFKeKz
Ebi
Nexeron
siroko
Bimskiesel
Epi-Anzucht-Fan
Ralle
Oreo
bluephoenix
mythe
michaelj
kaktusfreundin01
Blume
Bird_of_Paradise
Juli97
Phyllo
Liet Kynes
Kik
WernerPf
Uwe
Christian
zipfelkaktus
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
nikko
Nanjemup
Wüstenwolli
kahey (†)
migo
pedi
Ralla
boophane
Cristatahunter
Aheike
Astrophytum Fan
DieterR
xDiamondGirlx
komtom
peter1905
papamatzi
m.p
kakteen und mehr
Tatjana
Christa
Hartmut
annaeaeae
cool-oma-renate
Satana
Torro
davissi
Homer
kaktussnake
Patrick
Isabel S.
Morbid
Nicki333
tkoe
wikado
sensei66
Avrina
Travelbear
Egger
heinrich
Amur
Hardy_whv
Echinopsis
Tim
185 verfasser

Seite 17 von 85 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 51 ... 85  Weiter

Nach unten

echinocereus - Überwinterung - Seite 17 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Aheike Mo 30 Dez 2013, 14:34

Hallo Jürgen, ich überwintere auch fast dunkel auf dem Dachboden, da ich keine andere Möglichkeit habe. Meine bisher gemachten Erfahrungen sind nicht schlecht. Sie stehen dieses Jahr nun den 3. Winter oben. Gut, sie blühen eventuell nicht so früh, wie bei hellem Stand. Aber das ist das kleinste Übel. Ich bin froh, meinen Pflanzen, wenn ich schon nicht die Möglichkeit der hellen Überwinterung habe, das zu bieten.  Very Happy 
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jürgen_Kakteen Mo 30 Dez 2013, 14:42

Hallo Jürgen

Ich sehe da auch kein Problem. Solange sie kein Wasser bekommen befinden sie sich eh im Winterschlaf und somit passiert auch im hellen Raum nicht viel mehr. Meine überwintern auch nicht gerade im einem lichtdurchfluteten Raum.
Wie schon erwähnt musst du halt im Frühjahr wegen den Sonnenbränden aufpassen. Ich decke alles erst mal mit einem Vließ ab damit sie sich langsam wieder an die Helligkeit gewöhnen. Somit fahre ich eigentlich ganz gut. Natürlich ließ sich bei mir auch nicht jeder Sonnenbrand vermeiden aber damit kann ich leben.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralle Mo 30 Dez 2013, 16:37

Ich habe auch nur die Möglichkeit meine Kakteen in einem nicht wirklich an Licht gesättigten Hausflur zu überwintern.
Habe aber damit beste Erfolge bei Aztekium ritteri & hintonii, Lophophoras und Ariocarpen was das blühen und wachsen angeht.

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  OPUNTIO Mo 30 Dez 2013, 17:19

Wenn man in einem dunklen Raum überwintert, sollte man auf alle Fälle darauf achten das die Pflanze das Wachstum eingestellt hat und alle Triebe 100%ig ausgereift sind. Sonst treiben die auch im kühlen Dunkel bei staubtrockenem Substrat noch einen Geiltrieb aus.
Deshalb rechtzeitig zum Gießen aufhören und die Pflanze quasi zwingen das Wachstum einzustellen.
Lieber ein wenig dehydriert ins Winterquartier. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  Oreo Sa 04 Jan 2014, 09:45

Na, da bin ich ja beruhigt. Anscheinend kann man auch mit dunkler Überwinterung erfolgreich Kakteen pflegen.
Mir war nur aufgefallen, dass es in Büchern oder im Internet bei Pflegehinweisen fast immer heißt "Überwinterung hell und kühl" oder so ähnlich. Das scheint dann ja mehr eine Standardfloskel zu sein. Nicht so günstig ist wahrscheinlich die in meinem Fall notwendigerweise sehr lange Winterruhe (mindestens 6 Monate), da die Pflanzen im Herbst temperaturbedingt relativ früh aus dem Freiland in den dunklen Keller umziehen müssen und im Frühjahr eher spät wieder ins Freie können. Da sind Gewächshausbesitzer (und auch Fensterbrettpfleger) klar im Vorteil.
Danke für Eure Antworten!

Jürgen
Oreo
Oreo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Parodia, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 04 Jan 2014, 10:17

Hallo Jürgen,
meine Erfahrungen zur dunklen Überwinterung:  *Wink* 
ich pflege Kakteen seit über 20 Jahren. In der Anfangszeit hatte ich mir einen großen Glaskasten aus weggeworfenen Doppelglasscheiben (alte Terrassentüren) gebaut, diesen im Freien aufgestellt und mit einer Mini-Elektroheizung aufgestellt. In den sehr kalten Monaten wurde mit Decken zugehängt + Plastikfolie. Es gab keine Probleme mit Sonnenbrand und viele Arten auch Lobivien, Parodien usw. blühten reichlich.
Nun habe ich ein Glas-Gewächshaus und kleide das ab November mit 3-fach-Luftpolsterfolie aus, die deutlich Licht schluckt aber auch die Wärmeverluste reduziert. Das Blühverhalten ist i.a. nicht besser geworden, vor allem: der Sonnenbrand kann ein Problem werden, wenn kurz nach dem Entfernen der Folie die Sonnen auf die gerade zum Leben animierten Pflanzen knallt - hässliche Flecken und Verbrennungen bei Neochilenen und Seltenheiten wie Arequipa. Sehr wichtig sind andere Faktoren: gab es einen "goldenen" Oktober, ist das Wurzelsystem in Ordnung, ist das Substrat noch pflanzenfreundlich. Manche Kakteen vertragen es, ein Jahrzehnt-lang nicht umgetopft zu werden, andere Arten  werden schon nach wenigen Jahren blühfaul und erwachen im neuen Substrat zu neuem Leben.
Fazit: eine dunkle Überwinterung ist kein entscheidender Kulturfaktor!
LG
Dieter
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aheike Sa 04 Jan 2014, 10:49

OPUNTIO schrieb:Wenn man in einem dunklen Raum überwintert, sollte man auf alle Fälle darauf achten das die Pflanze das Wachstum eingestellt hat und alle Triebe 100%ig ausgereift sind.
Gruß Stefan

Mir ist es trotzdem schon passiert, daß im Frühjahr kleine hellgrüne Kindel an der Pflanze saßen, die beim Einräumen noch nicht da waren. Ich höre schon zeitig mit dem Gießen auf, die Pflanzen stehen staubtrocken!
Wie kann ich das sehen, ob alle Triebe richtig ausgereift sind? Was bedeudet "Ausgereift"? Wenn sie nicht mehr wächst?
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 04 Jan 2014, 11:35

Aheike schrieb:
OPUNTIO schrieb:Wenn man in einem dunklen Raum überwintert, sollte man auf alle Fälle darauf achten das die Pflanze das Wachstum eingestellt hat und alle Triebe 100%ig ausgereift sind.
Gruß Stefan

Mir ist es trotzdem schon passiert, daß im Frühjahr kleine hellgrüne Kindel an der Pflanze saßen, die beim Einräumen noch nicht da waren. Ich höre schon zeitig mit dem Gießen auf, die Pflanzen stehen staubtrocken!
Wie kann ich das sehen, ob alle Triebe richtig ausgereift sind? Was bedeudet "Ausgereift"? Wenn sie nicht mehr wächst?

Teufel , Teufel , Teufel 
Bei manchen Arten ist das Bilden von Kindeln genetisch vorgegeben d.h. auch in der Ruhephase werden neue Kindel angelegt!
Wenn in Dunkelheit die Temperatur zu hoch ist, schreitet das Wachstun fort, auch bei trockenem Boden - der ist oft nur an der Oberfläche staubtrocken!
Das ist ja gerade ein Überlebensvorteil der Kakteen, das noch kleinste Feuchtigkeitsreste von der Pflanze verwertet werden können.
Die kleinen Kindel habe ich auch bei manchen Arten, ist aber nicht aufregend.
LG
Dieter
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Sa 04 Jan 2014, 11:55

Mir fällt zum laufenden Kontext eine Anmerkung ein : Der Faktor Luftfeuchtigkeit wird zeitweise auch eine Rolle spielen. Mindestens noch im Oktober und sicher ab späterem Frühjahr.

Gruß, Tim

Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

echinocereus - Überwinterung - Seite 17 Empty im dunklen Keller...

Beitrag  komtom Sa 04 Jan 2014, 19:31

Hallo Gemeinde,

eine Überwinterung im dunklen Keller ist für die meisten Kakteen kein Problem, wichtig ist nur dass die Temperatur wenigstens unter 15°C liegt und die Pflanzen trocken stehen. Ich habe das mit meinen Kakteen über 30 Jahre so gemacht und war immer damit zufrieden. Auch die Verluste hielten sich in Grenzen und wenn mal eine Pflanze das Zeitliche segnete dann lag es oft an Rresten von erst kürzlich abgeblühten Blüten. Was bedeutet das Pflanzen die im Herbst blühen zunächst vom GW in der Wohnung kamen damit die Bl. abtrocknen konnten. Die Luftfeuchtigkeit spielt eine untergeordnete Rolle, denn ich denke das es wohl kaum Keller gibt in der es zu Kondenswasser kommt.
Seit zwei Jahre habe ich ein GW mit Beheizung und ich konnte nun doch einige Unterschiede feststellen, zum einem Blühen viele Kakteen (Echinocereus, Astrophytum, Cleistocactus usw.) nun viel früher, aber das war mir immer bewust dass sich die Blütezeiten durch eine dunkle Überwinterung um einige Wochen verschiebt. Dies ist nicht weiter schlimm. Es gibt aber Arten welche ich bei der ÜW im dunklen Keller nie zum blühen gebracht hatte, die jetzt jedes Jahr blühen. Es sind insbesoners Arten die eigentlich bereits im zeitigen Frühjahr blühen, so z. B. Gymnocactus, Echinomastus, Ancistrocactus und Glandulicactus die im beheiztem GW besser aufgehoben sind.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 85 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 51 ... 85  Weiter