Kaviarlimette - Microcitrus australasica, wer hat Erfahrungen damit?
2 verfasser
Seite 1 von 1
Kaviarlimette - Microcitrus australasica, wer hat Erfahrungen damit?
Moin,
gestern bekam ich von einem Händler, eine Werbemail zugesandt. Da wurde unter Anderem die Kaviarlimette beworben. Ich war spontan begeistert von diesem ungewöhnlichen Obst!
Bevor ich mir aber mal wieder so einen potentiellen Problem-Kandidaten ins Haus hole, dachte ich, ich frage mal bei Euch nach, wer denn schon Erfahrung mit dieser Art hat.
Hier steht ja schon eine ganze Menge dazu:
https://www.mein-mediterraner-garten.de/fingerlimette-microcitrus-australasica/
Insbesondere die etwas wärmere Überwinterung finde ich interessant, die üblichen Zitrussorten bekomme ich nicht hin, weil die Überwinterung nicht gut klappt. (Kein Wintergarten oder beheiztes GWH, nur die ganz normale Wohnstube oder Schlafzimmer als Standort möglich...)
Interessant wäre auch, wenn Jemand vielleicht Ableger hat?
LG,
Nils
gestern bekam ich von einem Händler, eine Werbemail zugesandt. Da wurde unter Anderem die Kaviarlimette beworben. Ich war spontan begeistert von diesem ungewöhnlichen Obst!
Bevor ich mir aber mal wieder so einen potentiellen Problem-Kandidaten ins Haus hole, dachte ich, ich frage mal bei Euch nach, wer denn schon Erfahrung mit dieser Art hat.
Hier steht ja schon eine ganze Menge dazu:
https://www.mein-mediterraner-garten.de/fingerlimette-microcitrus-australasica/
Insbesondere die etwas wärmere Überwinterung finde ich interessant, die üblichen Zitrussorten bekomme ich nicht hin, weil die Überwinterung nicht gut klappt. (Kein Wintergarten oder beheiztes GWH, nur die ganz normale Wohnstube oder Schlafzimmer als Standort möglich...)
Interessant wäre auch, wenn Jemand vielleicht Ableger hat?
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Re: Kaviarlimette - Microcitrus australasica, wer hat Erfahrungen damit?
Ich habe seit Frühjahr eine Pflanze, die ist ganz unkompliziert. Sie steht halbschattig (jeweils 2 - 3 Std Vormittags- und Nachmittagssonne.) Ich mach wegen der Gießerei nicht so ein Geschiß wie in Deinem Link angegeben - wenn die "Zeigerpflanze" im Topf (in dem Fall Sauerklee) die Blätter hängen läßt, wird durchdringend gewässert. Ab und an gieße ich mit H soft, das hat sie bis jetzt gut vertragen. Momentan steht sie noch draußen, ab und an mal ist es in der Nacht um die 5°C, das scheint ihr nichts auszumachen. Sie ist seit Frühjahr etwa 20 cm gewachsen. Mit Blüten rechne ich vorläufig nicht, ich weiß nicht, ob das eine Sämlings- oder Stecklingspflanze ist. Im Winter werde ich sie mit den anderen Zitruspflanzen bei ca. 5°C im GWH lassen, das hat die Kaffirlimette auch ganz prima vertragen, obwohl bei der ja mindestens 10°C als Überwinterungstemperatur angegeben wird. (Sie war sogar mal durchgefroren, hat auch alle Blätter abgeschmissen, aber im Frühjahr wieder problemlos ausgetrieben).
Wenn Du es mit der Kaviarpflanze probieren willst, schicke ich Dir gern 1 oder 2 Zweige.
Wenn Du es mit der Kaviarpflanze probieren willst, schicke ich Dir gern 1 oder 2 Zweige.
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Re: Kaviarlimette - Microcitrus australasica, wer hat Erfahrungen damit?
Moin Katrin,
danke für die Info!
Du hast eine PN bekommen...
LG,
Nils
danke für die Info!
Du hast eine PN bekommen...
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten