Rippeneinschiebungen an Kakteen
+20
Matches
Nopal
Perth
Ralle
thommy
Konni
Doodelchen
Spickerer
Quäxhausgärtner
Manfrid
Cristatahunter
sensei66
Avicularia
kakteen und mehr
Beate
Jogler
jupp999
frosthart
24 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 10 von 12
Seite 10 von 12 • 1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12
Re: Rippeneinschiebungen an Kakteen
Ja, die Ferocacteen sind gut für den Einstieg ins Thema. Aber bei dem, der aussieht, als hätte er seinen Scheitel teilen wollen, bin ich trotzdem gespannt, was wird. Vielleicht erhöht er auch gleich wieder auf 13 Rippen, nachdem er nur mal kurz, zur Vergrößerung der Areolen, reduziert hat?Matches schrieb:Gerade bei Ferocacteen finde ich die Rippeneinschiebungen immer wieder interessant, weil sie häufig vorkommen und man sie übersichtlicht zählen und beobachten kann.
Tja, bin gespannt. Echinocereen haben, meiner bescheidenen Erfahrung nach, keine besonderen Vorlieben für alternierende Wirtel oder mehr Spiraliges. Die können beides gut. Aus der jetzigen Schiefheit kann ich nur allgemein auf bevorstehende Änderungen schließen.Dropselmops schrieb:...die Spiralen-These... könnte erklären, warum die Pflanze nicht so recht symmetrisch ist und zwei Rippen an der selben Stelle eingeschoben hat, oder?
(Etwas Spiraliges, diagnostische Spiralen, findet man ja übrigens auch bei alternierenden Wirteln. Kann man sich z. B. am 2. Bild auf S. 5 (Geohintonia) ansehen.)
Manfrid
Manfrid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 938
, dann sieht man, wie genau der guckt.Shamrock schrieb:wenn man ganz genau guckt...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Tut mir leid, ich konnte mal wider nicht stehen - oder so ähnlich. Obwohl es mir doch eigentlich natürlich gerade hier mit diesem Thread ernst sein sollte... - - Matthias ist Schuld! )
Manfrid
Manfrid- Kakteenfreund
Jetzt musste ich aber glatt dreimal gucken, bis es endlich mal geklingelt hat.
Melocactus matanzanus 'Habicht'!
Melocactus matanzanus 'Habicht'!
Gast- Gast
Er gehört zu jenen Käuzen,Shamrock schrieb:Melocactus matanzanus 'Habicht'!
die oft unvermittelt nackt
Ehrfurcht vor dem Schönen packt.
(wie Chr. Morgensterns 'Palmström')
Manfrid- Kakteenfreund
Extra für Manfrid hab ich noch die gegenüberliegende Seite vom Habicht fotografiert. Rippeneinschieben können alle, Rippen teilen ist dann die Königsklasse:
Gast- Gast
Och, bei Astrophyten wäre wohl Einschieben die Königsklasse. Habe ich da, glaube ich, noch nicht gesehen. Und bei Ferocacteen ist das Rippen-Teilen auch das Übliche. Aber ist natürlich hübsch, beides an einem Exemplar zu sehen. Danke also für's Zeigen auch der Kehrseite!Shamrock schrieb:Rippeneinschieben können alle, Rippen teilen ist dann die Königsklasse
Manfrid
Manfrid- Kakteenfreund
Melocactus, nicht Ferocactus...
Besonders fällt mir dazu ein myriostigma hier ein, welches ständig anfängt Rippen einzuschieben und dann doch wieder abbricht. Sieht man jetzt aber auf diesen Fotos nur bedingt:
Ach doch, da gibt´s sogar ganz muntere Schieber.Manfrid schrieb: Och, bei Astrophyten wäre wohl Einschieben die Königsklasse. Habe ich da, glaube ich, noch nicht gesehen.
Besonders fällt mir dazu ein myriostigma hier ein, welches ständig anfängt Rippen einzuschieben und dann doch wieder abbricht. Sieht man jetzt aber auf diesen Fotos nur bedingt:
Gast- Gast
O. k., gut, da sind es zu echten (mit Areolen ausgestatteten) Rippen aufgestiegene Zwischenrippen. Auf alle Fälle eine interessante Variante.
Aber sag doch mal, von welcher zu welcher Rippenanzahl Dein Melocactus bei seiner Rippenvermehrung um 2 übergegangen ist! Von 8 auf 10? Wenn ja, dann dürfte er zunächst alternierende 4er-Wirtel gehabt haben und dann 5er. Er hat also an der Wirtelstellung festgehalten, und dazu braucht es dann immer eine Vermehrung um 2 Rippen.
Manfrid
Ich meinte schon Ferocactus mit dem, der meistens Rippen teilt, statt einzuschieben.Shamrock schrieb:Melocactus, nicht Ferocactus...
Aber sag doch mal, von welcher zu welcher Rippenanzahl Dein Melocactus bei seiner Rippenvermehrung um 2 übergegangen ist! Von 8 auf 10? Wenn ja, dann dürfte er zunächst alternierende 4er-Wirtel gehabt haben und dann 5er. Er hat also an der Wirtelstellung festgehalten, und dazu braucht es dann immer eine Vermehrung um 2 Rippen.
Manfrid
Manfrid- Kakteenfreund
Der Habicht ist kein Mathematiker... Vorher hatte er 9 Rippen + 2 eingeschobene + 1 in zwei Rippen geteilte Rippe = 12 Rippen bei Cephaliumbildung und somit natürlich auch aktuell:Manfrid schrieb: Aber sag doch mal, von welcher zu welcher Rippenanzahl Dein Melocactus bei seiner Rippenvermehrung um 2 übergegangen ist! Von 8 auf 10?
Ist mir ja fast schon peinlich den jetzt ohne Blüten zeigen zu müssen, aber ohne Gewächshaus vermisst der aktuell die sommerliche Hitze! Die letzten Jahre sah er nämlich den gesamten Sommer über immer mehr oder weniger so aus:
Von mir aus darf´s jetzt auch ruhig mal langsam etwas richtig heiß werden.
Gast- Gast
Seite 10 von 12 • 1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 10 von 12
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten