Schnecken
+62
sofie69
mei50
robat1
feldwiesel
Spike-Girl
Adrian22
nikko
vogelmamapetra
Andreas75
gerwag
jupp999
bugfix
Orchidsorchid
Litho
Redhorse
cycas
Acanthium
thommy
hibiscus2
Beetlebaby
Didi (†)
TobyasQ
Konni
benni
Coni
romily
darwi
rabauke
tepexicensis
Piktor
Beate
Dietz
RalfS
Jörg
stefic
Blume
dirk1166
OPUNTIO
Wüstenwolli
Soulfire
prosopis
Cristatahunter
michaelj
Sabine1109
rufilein
ble
Liet Kynes
roli
WernerPf
Christian
Hanse
soufian870
wikado
Losthighway
Fred Zimt
Barbara
davissi
boophane
Torro
Hygrophila
66 verfasser
Seite 8 von 21
Seite 8 von 21 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 14 ... 21
Re: Schnecken
Das ist es was viele falsch machen.
Das Schneckenkorn direkt neben die zu schützende Pflanze streuen.
Schneckenkorn enthält ein LOCKMITTEL das auich noch Nachbar's Schnecken anlockt.
Deshalb IMMER Schneckenkorn an den Grundstücksgrenzen streuen, damit die Schnecken zum Krepieren an den Rand gelockt werden. Genau wie die Mistviecher des Nachbarn.
Funktioniert natürlich nur, wenn das Grundstück keine Hazienda - artigen Abmessungen hat. Ich würde bei etwa 1000qm die Grenze setzen.
Gruß Stefan
Das Schneckenkorn direkt neben die zu schützende Pflanze streuen.
Schneckenkorn enthält ein LOCKMITTEL das auich noch Nachbar's Schnecken anlockt.
Deshalb IMMER Schneckenkorn an den Grundstücksgrenzen streuen, damit die Schnecken zum Krepieren an den Rand gelockt werden. Genau wie die Mistviecher des Nachbarn.
Funktioniert natürlich nur, wenn das Grundstück keine Hazienda - artigen Abmessungen hat. Ich würde bei etwa 1000qm die Grenze setzen.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Kann als gute chemielose Alternative zum Schneckenkorn die Bier-Schneckenfallen empfehlen.
Klappt bei mir richtig gut. Und da die Schnecken vom Bier angelockt werden kann man gut eine Art Schutzwall
um seine Pflanzenschätze bilden.
Klappt bei mir richtig gut. Und da die Schnecken vom Bier angelockt werden kann man gut eine Art Schutzwall
um seine Pflanzenschätze bilden.
dirk1166- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Pediocactus simpsonii, Aztekium, Delosperma
Sorry- wenn ich widerspreche - das Korn hat die verursachende Schnecke gekillt.
Die Schnecke hat sich mehrfach an dem Delo rundgefressen und war wieder verschwunden.
Sie wohnte irgendwo unter dem Lavasteinen und wäre beim Kornstreuen beim Nachbarn kaum zu diesem gewandert...es gab ja leckeres in unmittelbarer Nähe!
Die blauen Körnchen haben ihr als letzten Apperitiv den Weg zum nachwachsenden Delo versperrt...
Ruhe in Frieden -Delo wachse in Frieden!
LG Wolli
Die Schnecke hat sich mehrfach an dem Delo rundgefressen und war wieder verschwunden.
Sie wohnte irgendwo unter dem Lavasteinen und wäre beim Kornstreuen beim Nachbarn kaum zu diesem gewandert...es gab ja leckeres in unmittelbarer Nähe!
Die blauen Körnchen haben ihr als letzten Apperitiv den Weg zum nachwachsenden Delo versperrt...
Ruhe in Frieden -Delo wachse in Frieden!
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
...sie sind wieder da und zahlreich, die schleimigen Kriecher.
Erst war es so trocken im Garten, dass man wochenlang keine sah und nun tummeln sie sich um Dahlien und Co.
An den Kakteen im Garten kriechen sie bislang nur vor- oder hinüber -
ob die Mediolobivia nicht schmeckt, dass sie verschont wurde??
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LG Wolli
Erst war es so trocken im Garten, dass man wochenlang keine sah und nun tummeln sie sich um Dahlien und Co.
An den Kakteen im Garten kriechen sie bislang nur vor- oder hinüber -
ob die Mediolobivia nicht schmeckt, dass sie verschont wurde??
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LG Wolli
In unserem Vermieter Garten ist es auch ganz schlimm, den nutzen wir nicht, aber wir sehen ihn. Überall, gerade bei feuchtem Wetter natürlich. Massenweise dunkelbraune und getigerte Nacktschnecken. Zum Glück kommen die nicht gut auf unsere Terasse...
Sogar unsere Katzen bringen die Dinger im Fell mit nach Hause. Ich hab dann immer getrocknete Schleimspuren auf dem Sofa...igitt -.-
mfg
Sogar unsere Katzen bringen die Dinger im Fell mit nach Hause. Ich hab dann immer getrocknete Schleimspuren auf dem Sofa...igitt -.-
mfg
Blume- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero
Inzwischen habe ich im eigenen Garten eine funktionierende Mischkultur erreicht und kann nur jedem raten sich damit zu beschäftigen. Dieses Umfeld wirkt sich natürlich auch auf eine Kakteensammlung aus,die in solch einem Kreislaufsystem eingebettet ist. Egal ob Freilandkultur oder GWH : Wenn es im Garten steht,wird es davon beeinflusst. Größere Schnecken sind rar geworden bei mir, u.a etwa weil ich den Schnegeln ihre Verstecke gelassen habe und diese die Eier fressen. Der überlebende Rest käme, aufgrund bereit stehender Nahrungsalternativen, nicht auf die Idee an den Sukkulenten zu knabbern. Auch nicht an denen in Reichweite.
Gruß, Tim
Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Super Tim!
Schneckenkorn finde ich schrecklich und gehört verboten!
Ich würde denen was anbieten unter diesen Eierkartönchen , absammeln und wegbringen.
Oder Laufenten anschaffen
Wann bringt uns Menschen jemand um , weil wir eine Plage für diesen Planeten werden? Ja Plage!
Schneckenkorn finde ich schrecklich und gehört verboten!
Ich würde denen was anbieten unter diesen Eierkartönchen , absammeln und wegbringen.
Oder Laufenten anschaffen
Wann bringt uns Menschen jemand um , weil wir eine Plage für diesen Planeten werden? Ja Plage!
stefic- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 87
Das stimmt zumindest bei mir nur zum Teil. Ich hab eine ziemliche Wildnis mit quadratmeterweise Nahrungsalternativen.Der überlebende Rest käme, aufgrund bereit stehender Nahrungsalternativen, nicht auf die Idee an den Sukkulenten zu knabbern. Auch nicht an denen in Reichweite.
Wenn zum Beispiel bestimmte Rebutien blühten kamen die Schnecken durchs gekippte Fenster nachts ins Zimmer.
Der Konjunktiv kennzeichnet den theoretischen Ansatz
Ich würde...
Wo bringst Du die denn hin, täglich 30-40 Schnecklein im Kartönchen?...unter diesen Eierkartönchen , absammeln und wegbringen
Warum nochmal?Schneckenkorn...gehört verboten!
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Ok - es ist wahrscheinlich nicht richtig, wenn man lästige Lebewesen wie Schnecken in der Pflanzenkultur bekämpft und sie sogar tötet, stefic -
aber hat die Mücke auf der Haut im Garten dann nicht auch diese Berechttigung und gehört gestreichelt anstatt geplättet?!?
In der Natur haben alle ihre Funktion und Daseinsberechtigung -
aber jeder darf auch um sein oder seiner Angehörigen Wohlergehen besorgt sein und kämpfen - solange er keine niedrigen Beweggründe hat.
Und vieler meiner "Angehörigen" sind mehr oder weniger dornig und können, da festgewachsen, auch nicht weglaufen , wenn hungrige Schnecken anschleimen....
LG Wolli
aber hat die Mücke auf der Haut im Garten dann nicht auch diese Berechttigung und gehört gestreichelt anstatt geplättet?!?
In der Natur haben alle ihre Funktion und Daseinsberechtigung -
aber jeder darf auch um sein oder seiner Angehörigen Wohlergehen besorgt sein und kämpfen - solange er keine niedrigen Beweggründe hat.
Und vieler meiner "Angehörigen" sind mehr oder weniger dornig und können, da festgewachsen, auch nicht weglaufen , wenn hungrige Schnecken anschleimen....
LG Wolli
Hallo Guten Abend
Ein Tip der bei mir zuhause seit einigen Jahren gut klappt ich habe überall im Garten Calendula Pflanzen die blühen schön und halten die Schnecken fern
Entweder ist es der Geruch oder der Geschmack den die Schleimis nicht mögen aber es Hilft und Calendula saet sich auch noch selbst aus. Wenn man sie lässt
kann sie evtl.aber lästig werden
Grüsse Manfred
Ein Tip der bei mir zuhause seit einigen Jahren gut klappt ich habe überall im Garten Calendula Pflanzen die blühen schön und halten die Schnecken fern
Entweder ist es der Geruch oder der Geschmack den die Schleimis nicht mögen aber es Hilft und Calendula saet sich auch noch selbst aus. Wenn man sie lässt
kann sie evtl.aber lästig werden
Grüsse Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Seite 8 von 21 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 14 ... 21
Seite 8 von 21
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten