Selbstaussaat
+47
Christine Heymann
CharlotteKL
mei50
Tenellus
Esche
Spickerer
Cristatahunter
WaizeBear
plantsman
Andreas75
jupp999
Redhorse
Perth
Lexi
gerwag
J-K
kunterbunt5
obesum
Papillon
Sabine1109
Wüstenwolli
flowerpower
Doodelchen
nordlicht
kaktusmann
nikko
Nopal
Konni
Spike-Girl
Henning
Eriokaktus
malageno
discoverer
deedee11
Hardy_whv
kaktussnake
Thomas G. (†)
Lutek
Dietmar
TobyasQ
Hugo Ronsdorf
davissi
sensei66
Tim
addilos
wikado
Arzberger
51 verfasser
Seite 2 von 17
Seite 2 von 17 • 1, 2, 3 ... 9 ... 17
Re: Selbstaussaat
Ja klar, Tim... aber im Garten...Tim schrieb:Na, in der freien Natur tun sie`s doch alle...und zwar ganz hemmungslos
Fehlt nur noch, dass mir jetzt überall im Rasen Astrophyten aufgehen!!
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 917
Arzberger schrieb:Fehlt nur noch, dass mir jetzt überall im Rasen Astrophyten aufgehen!!
Dann darfst du nicht mehr Rasen mähen...
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Hallo Stefan,
ich habe ja sowieso keinen normalen Rasen im Garten, sondern stattdessen ein rasenbildendes Kraut, dessen Namen ich nicht kenne.
Man muss nur selten einmal mähen, aber es wächst so dicht, dass sich etwaige Kakteensämlinge nur an den Rändern halten
könnten.
Noch etwas Kurioses:
Bei einem Freund, der im Chaco wohnt und sich auch einige Kakteen in Töpfen hält, sind von alleine ein paar Gymnos mitten
auf den Gartenwegen gewachsen! Seht selbst:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie gesagt ein Gymno, keine Lophophora!
Viele Grüsse
Alex
ich habe ja sowieso keinen normalen Rasen im Garten, sondern stattdessen ein rasenbildendes Kraut, dessen Namen ich nicht kenne.
Man muss nur selten einmal mähen, aber es wächst so dicht, dass sich etwaige Kakteensämlinge nur an den Rändern halten
könnten.
Noch etwas Kurioses:
Bei einem Freund, der im Chaco wohnt und sich auch einige Kakteen in Töpfen hält, sind von alleine ein paar Gymnos mitten
auf den Gartenwegen gewachsen! Seht selbst:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie gesagt ein Gymno, keine Lophophora!
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
Guten Morgen, Alex,
du hast Recht, unscheinbar ist diese Echinopsis wirklich nicht. Aber, wie gesagt, das war die Aussage eines Hybridenzüchters, und dort geht man ja gerne auf Riesenblüten. Ich finde sie sehr schön und insbesondere die Bedornung ist ja auch ohne die Blüten schon sehenswert. Muss ich mir merken!
LG Elke
du hast Recht, unscheinbar ist diese Echinopsis wirklich nicht. Aber, wie gesagt, das war die Aussage eines Hybridenzüchters, und dort geht man ja gerne auf Riesenblüten. Ich finde sie sehr schön und insbesondere die Bedornung ist ja auch ohne die Blüten schon sehenswert. Muss ich mir merken!
LG Elke
Gast- Gast
Hallo,
@ Arzberger
Was machen denn die kleinen Echinopsen?
@ Arzberger
Was machen denn die kleinen Echinopsen?
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
@Arzberger
Was für ein Gymno ist das?
Was für ein Gymno ist das?
davissi- Kakteenfreund
Hallo "D",
die Echinopsen leben noch, habe erst mal nachgeschaut. Gewachsen sind sie nicht viel, ist ja jetzt Winter bei uns.
Das letzte Foto ist ein Gymnocalycium eurypleurum. Da fiel wohl Samen von einem in der Nähe kultivierten auf die Erde.
Viele Grüsse
Alex
die Echinopsen leben noch, habe erst mal nachgeschaut. Gewachsen sind sie nicht viel, ist ja jetzt Winter bei uns.
Das letzte Foto ist ein Gymnocalycium eurypleurum. Da fiel wohl Samen von einem in der Nähe kultivierten auf die Erde.
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
Hallo Alex,
Danke für die Aufklärung.
Danke für die Aufklärung.
davissi- Kakteenfreund
Selbstaussaat einer winterharten Opuntie
Hallo zusammen,
ich habe gestern beim Gießen und Ausputzen entdeckt, daß in einem großen Topf Samen gekeimt sind. Es sind die beiden Keimblätter und ein etwas mehr als stecknadelkopfgroßer Kaktus zu sehen. Haben die Kleinen überhaupt eine Chancee, den Winter zu überstehen? Die Pflanze habe ich von einem Forumsmitglied bekommen, da ich keinen Samen hineingestreut habe, gehe ich von einer Selbstaussaat aus.
Wenn ja, wie kann ich ihnen dabei helfen? Pikieren hat m.E. noch keinen Zweck, dafür sind sie zu klein. Von der Pflanze hab ich zwar genug Stecklinge, aber ich fänd´s zu schaden, die kleinen einfach eingehen zu lassen.
ich habe gestern beim Gießen und Ausputzen entdeckt, daß in einem großen Topf Samen gekeimt sind. Es sind die beiden Keimblätter und ein etwas mehr als stecknadelkopfgroßer Kaktus zu sehen. Haben die Kleinen überhaupt eine Chancee, den Winter zu überstehen? Die Pflanze habe ich von einem Forumsmitglied bekommen, da ich keinen Samen hineingestreut habe, gehe ich von einer Selbstaussaat aus.
Wenn ja, wie kann ich ihnen dabei helfen? Pikieren hat m.E. noch keinen Zweck, dafür sind sie zu klein. Von der Pflanze hab ich zwar genug Stecklinge, aber ich fänd´s zu schaden, die kleinen einfach eingehen zu lassen.
Hugo Ronsdorf- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28
Hallo Hugo,
wenn die kleinen sich ihren Platz selbst ausgesucht haben, werden sie bestimmt auch über den Winter kommen.
Grüße aus Düsseldorf.
Ingo.
wenn die kleinen sich ihren Platz selbst ausgesucht haben, werden sie bestimmt auch über den Winter kommen.
Grüße aus Düsseldorf.
Ingo.
Gast- Gast
Seite 2 von 17 • 1, 2, 3 ... 9 ... 17
Seite 2 von 17
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten