Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Astrophytum caput-medusae

+51
thx-tom
Luca10.8
Lexi
Kaktusschäfer
gerd1
FEANOR
Orchidsorchid
Buchmann
Ritterstern
Pieks
Marc Question
Ario
Sheosha
Mexcacti
Msenilis
wurzellaus
romily
Vollsonnig
chrisg
kaktussnake
ClimberWÜ
Avicularia
Tortuga
zebo
dunsbachii
marcus84
abax
rabauke
Rudolft
mexicovalley
Ralle
TobyasQ
nikko
Cristatahunter
kakteenSpitze
CactusJordi (†)
Losthighway
Ronaldos d. l. F.
plejadengucker
cool-oma-renate
davissi
Ronny30
Isabel S.
Reinhard
Torro
Astrophytum
Tim
zipfelkaktus
Echinopsis
55 verfasser

Seite 5 von 21 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13 ... 21  Weiter

Nach unten

astrophytum - Astrophytum caput-medusae - Seite 5 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  plejadengucker Di 30 Aug 2011, 19:40

Astrophytum schrieb:Leider sind alle von mir geernteten Samen bis jetzt taub Sad . Das heisst sie enthalten keinen Embryo. Ich habe gerade etwa 30 Stück zerteilt und alle Samen waren leer. Bei anderen Astrophyten hab ich immer Keimlinge gefunden. Auch hier ist die caput medusae ein Sonderfall. Wieso das so bei mir ist kann ich nicht sagen..
Mfg.Heinz

Hallo Heinz,
eine Erklärung gäbe es wenn deine bühenden Pflanzen alle von derselben Ursprungspflanze stammen, dann würde mich das mit den tauben Samen nicht wirklich wundern.
Wäre dem so, würde ein zweiter Klon sicher hilfreich sein.
Gruß vom plejadengucker
plejadengucker
plejadengucker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum caput-medusae - Seite 5 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  davissi Di 30 Aug 2011, 20:19

Hallo plejadengucker,

Heinz hat glaube ich 3 verschiedene Klone, daran sollte das nicht liegen...

LG
David
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Beitrag  Astrophytum Di 30 Aug 2011, 20:31

Ja ich habe 3 verschiedene Klone die auch blühen. Daran kanns nicht liegen ich verwende natürlich verschiedene Pflanzen zum besteuben. Na ja ich hab ja noch eine Frucht dran mal sehen wie da die Samen werden.
Verstehen tu ich das auch nicht ganz. Die Pflanzen bilden Früchte, aber die Samen sind schlecht...
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Beitrag  Torro Mi 31 Aug 2011, 08:28

Na ja - 3 Klone, die vermutlich alle von einer Pflanze abstammen,
die von einer Pflanze abstammen und so weiter.
Der Genpool bei den ACM´s ist ja nicht so riesig.
Könnte daran liegen.
Die ursprünglichen Samen stammen doch alle aus einer einzigen Quelle.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6115
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Beitrag  Astrophytum Do 01 Sep 2011, 11:20

>>ich habe aber eine Pflanze aus der slowakei und die andere aus Norddeutschland.
Ich glaub, da sind die ursprünglich nicht her.... Razz Wink

Siehe oben.
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tim Do 01 Sep 2011, 14:19

Ich glaube ja auch nicht das es nur ein Verwandschaftsproblem ist (Bestimmte Standortpflanzen werden auch schon seit JAHREN weitervermehrt ohne große Probleme...LAU088 z.B.), aber Torro hat mit dem Argument schon recht.

Wieviel Pflanzen werden Navárz & Co damals aus der Natur entnommen haben (10? 12?...weniger?, die nahe beieinander standen?). Davon sind dann einige Samen und Klone in Europa gelandet und hemmungslos weitergeklont worden.
Bis zwei Pflanze wurzelecht blühfähig sind und auch ausreichend blühen, um dies gleichzeitig zu tun, dauert es und die Art gibt es noch garnicht so lange. Klar gibt es JETZT riesige Pfropfexemplare und auch schon beindruckende Wurzelechte, aber wie lange schon. (...und wieviele unterschiedliche Pflanzen sind das wirklich?)
Wer früh einen der unbezahlbaren ersten Klone hatte, hat sich das über weitere Klone versilbern lassen. Da kann ich mir vorstellen, das über die Verteilerfreundschaften gleiche Klone an völlig verschiedenen Orten gelandet sind. Wenn Du Deine schon länger hast...unmöglich ist nix.
Ich würde auch den alten, immer wieder geköpften Klon zur weiteren Pfropfquelle nehmen und nicht die neuen, eigenen wurzelechten Neuaussaaten "ab-ernten".

Andererseits sind Pflanzen vom Grundprinzip nicht ganz sooo mobil.(betrifft den engen Genpool) Die halten es schon aus über ein paar Generationen mit Bruder und Schwester gekreuzt zu werden. Es sei denn es ist hier Artspezifisch gehemmt/unterbunden. (...?)

Wie gesagt: Das Argument von Torro halte ich für richtig, aber wenn man sich Deine Blüten- und Pflanzenfotos anschaut, sind die Klone schon sehr unterschiedlich, um dann bei gleicher Pfropftechnik, gleicher Unterlage und gleichen Haltungsbedingungen auch noch völlig gleiches Genmaterial zu haben.
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Beitrag  Torro Do 01 Sep 2011, 15:01

Entschuldigung - nochmal öffentlich - ich hab
Heinz Beitrag oben versehentlich geändert. Wollte nur zitieren.

Was ich weiß ist: 20 Samenkörner sind aus Mexico nach USA gekommen.
Direkt vom Entdecker. Diese wurden vermehrt und z.B. ein Teil davon
an die deutschen Kakteenhändler verkauft.
Woher die tschechen ihr Zeugs haben, weiß ich nicht.
Aber mal angenommen: Sämtliche ACM bei uns stammen aus 20 Samen von
einer Pflanze!
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6115
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ronaldos d. l. F. Do 01 Sep 2011, 21:33

Astrophytum schrieb:Leider sind alle von mir geernteten Samen bis jetzt taub Sad . Das heisst sie enthalten keinen Embryo. Ich habe gerade etwa 30 Stück zerteilt und alle Samen waren leer. Bei anderen Astrophyten hab ich immer Keimlinge gefunden. Auch hier ist die caput medusae ein Sonderfall. Wieso das so bei mir ist kann ich nicht sagen..
Mfg.Heinz

Taube bzw. nicht keimfähige Samen kommen bei Kakteen doch auch manchmal vor wenn z. B. nicht richtig bestäubt wurde oder dieselbe mehrmals durchgeführt werden sollte (A. bravoanus). Ebenso kann eine ungenügende Wasserzufuhr nach dem Bestäuben zu tauben Samen, aber auch leeren Früchten führen (Turbinicarpus). Auch die Art wie du bestäubst wird Vor- und Nachteile bringen. Hatte mit Pinseln aller Art ( auch feinste Haare) schon bei manchen Pflanzen Schwierigkeiten Samen zu kriegen. Meiner Meinung nach beste Methode ist mit einer sehr feinen Pinzette die Staubfäden ab zu zupfen und zu übertragen, da Pollen sehr klein sein kann oder auch wenn auf den Staubbeuteln sehr wenig vorhanden ist.

Gruss
Roland
Ronaldos d. l. F.
Ronaldos d. l. F.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Astrophytum Sa 03 Sep 2011, 11:05

Ja ich glaube auch das es sich hier um ein anderes Problem handelt als die Verwandtschaft zu den einzelenen Klonen, owohl es sicher hier zu einem gewissen Mangel am Genpol gibt. Hier kann ich Torro nur recht geben das solte man evtl weiterdiskutieren fände ich ganz interessant.
Gibt es zum Beispiel schon verkrüpelte Pflanzen? Ich meine ich habe schon gesehen das die Tentakel einiger Pflanzen sich etwas drehen und auch nicht gleich dick sind. Selber habe ich keine solcher Pflanzen aber auf Ebay sehe ich manchmal so etwas.
Zu den Besteubungen. Ich verwende Wattestäbchen und manchmal übertrage ich auch Pollensäcke von einer Pflanze zur anderen mittels der Pinzettenmethode. Aber ich beteube auch mehrfach, nach einigen Stunden gehe ich nochmal über die Narbe der zu befruchteten Pflanze mit einem Pollenbedeckten Wattesäbchen drüber. Solte das ein Grund sein? Besteubt ihr nur einmal?
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Losthighway So 04 Sep 2011, 00:50

Jörgs ACM Nr.9, ich versuch mal seine Theorie wiederzugeben:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die ganzen Clone stammten von Pflanze 1. ab, diese gelangte über Umwege und eventuell weiter Clone zum Vermehrer, dieser machte dann Nummern seiner Clonereihen bis zu Jörgs Nr.9. Freunde von ihm hatten auch welche mit Nummern, sie waren alle aus der gleichen Ursprungsquelle, gekauft an verschiedenen Orten. Es gibt sicher auch noch Pflanzen aus weiteren Quellen, hier wurde ja neulich so ein schönes Exemplar vorgestellt Wink. Außerdem gibts Samen aus den USA zu kaufen, die wieder aus ner anderen Quelle kommen.
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 21 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13 ... 21  Weiter