Astrophytum caput-medusae
+51
thx-tom
Luca10.8
Lexi
Kaktusschäfer
gerd1
FEANOR
Orchidsorchid
Buchmann
Ritterstern
Pieks
Marc Question
Ario
Sheosha
Mexcacti
Msenilis
wurzellaus
romily
Vollsonnig
chrisg
kaktussnake
ClimberWÜ
Avicularia
Tortuga
zebo
dunsbachii
marcus84
abax
rabauke
Rudolft
mexicovalley
Ralle
TobyasQ
nikko
Cristatahunter
kakteenSpitze
CactusJordi (†)
Losthighway
Ronaldos d. l. F.
plejadengucker
cool-oma-renate
davissi
Ronny30
Isabel S.
Reinhard
Torro
Astrophytum
Tim
zipfelkaktus
Echinopsis
55 verfasser
Seite 15 von 21
Seite 15 von 21 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 21
Re: Astrophytum caput-medusae
Hallo,
nicht sehr alt, das Zimmer Gewächshaus dient nur zu Überwinterung!
Grüße Alexa
nicht sehr alt, das Zimmer Gewächshaus dient nur zu Überwinterung!
Grüße Alexa
Zuletzt von Alexa am Mo 05 Feb 2018, 23:57 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast- Gast
Hallo,
damit ich nicht so oft Gießen muss, bis jetzt hat es gut funktioniert!
Grüße Alexa
damit ich nicht so oft Gießen muss, bis jetzt hat es gut funktioniert!
Grüße Alexa
Gast- Gast
Ja warum nicht wenn es so lange geklappt hat Ich würde da bissl Paranoia schieben weil die (feuchte) Luft da drinnen steht.
Aber für mich wieder mal ne gute Lektion "Was Kakteen alles können!" :-D
Hab meine fast einjährigen ACM´s heut Mal bissl gegossen. Die Sonne scheint schon den ganzen Tag (meine stehen am Südfenster) und tatsächlich waren sie auch bissl weich.
tentaklige Grüße
Alrik
Aber für mich wieder mal ne gute Lektion "Was Kakteen alles können!" :-D
Hab meine fast einjährigen ACM´s heut Mal bissl gegossen. Die Sonne scheint schon den ganzen Tag (meine stehen am Südfenster) und tatsächlich waren sie auch bissl weich.
tentaklige Grüße
Alrik
Vollsonnig- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis
Nachtrag:
Hallo es geht mir nicht um die Pflanze, sondern um die Feuchtigkeit im Wohnraum!
Ich möchte keinen Schimmel!
Alexia
Hallo es geht mir nicht um die Pflanze, sondern um die Feuchtigkeit im Wohnraum!
Ich möchte keinen Schimmel!
Alexia
Gast- Gast
Liebe Kakteenfreunde,
meine ACM wollen wohl nicht so wirklich:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Seit ich sie habe, hat sich ihr Zustand verschlechtert. 2-3 Tentakeln sind jeweils abgestorben. Ich dachte zunächst daran, dass sie zu viel Licht abbekommen, habe sie nun etwas schattiert, worauf die untere ACM eine neue Tentakel ausgebildet hat, aber so wirklich gesund sehen sie immer noch nicht aus. Soll ich eine "Not-" Pfropfung (ich habe keine Ahunung wie sowas geht) durchführen oder würdet ihr warten bzw die Bedingungen ändern?
Gegossen werden sie alle 2-3 Wochen (bzw. sobald das Substat ganz trocken ist), Düngerzugaben gibt es im Moment 1 Mal im Monat, das Substrat ist Vulkatec mit Seramis gemischt.
meine ACM wollen wohl nicht so wirklich:
Seit ich sie habe, hat sich ihr Zustand verschlechtert. 2-3 Tentakeln sind jeweils abgestorben. Ich dachte zunächst daran, dass sie zu viel Licht abbekommen, habe sie nun etwas schattiert, worauf die untere ACM eine neue Tentakel ausgebildet hat, aber so wirklich gesund sehen sie immer noch nicht aus. Soll ich eine "Not-" Pfropfung (ich habe keine Ahunung wie sowas geht) durchführen oder würdet ihr warten bzw die Bedingungen ändern?
Gegossen werden sie alle 2-3 Wochen (bzw. sobald das Substat ganz trocken ist), Düngerzugaben gibt es im Moment 1 Mal im Monat, das Substrat ist Vulkatec mit Seramis gemischt.
Sheosha- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : keine
Hallo Johannes,
Deine erste Maßnahme war schon mal sehr gut. Astrophytum caput-medusae wächst in der Natur im Schutz von Gesträuch. Deshalb ist ein Platz im Halbschatten auch bei uns das beste.
Was mir allerdings auffällt ist deine Topfgröße. Die Gefäße sind zu groß und es dauert deshalb zu lange bis das Substrat wieder austrocknet. Pack deine Pflänzchen in kleine Töpfe. Wenn Platz, dann nach unten. Denn sie werden mit der Zeit eine Rübenwurzel ausbilden. Ich schätze, deine Pflänzchen passen noch gut in ein 6er Töpfchen oder höchstens die nächste Größe.
Kommen wir zum Gießen und Düngen: Astrophytum caput-medusae mögen gerne häufige Wasser- und Düngergaben. Ich gieße meine einmal die Woche und dünge bei jedem 2. Gießen. Solange du mineralisches Substrat benutzt, kann da auch nicht viel passieren. Der Überschuss läuft ab und ein kleiner Topf trocknet auch wieder recht schnell aus.
Pfopfen würde ich diese Pflanzen erst mal nicht, überhaupt wenn sie jetzt wieder beginnen zu wachsen. So schlecht sehen die nicht aus. Ich denke du bist auf dem richtigen Weg. Das wird sicherlich wieder was.
Deine erste Maßnahme war schon mal sehr gut. Astrophytum caput-medusae wächst in der Natur im Schutz von Gesträuch. Deshalb ist ein Platz im Halbschatten auch bei uns das beste.
Was mir allerdings auffällt ist deine Topfgröße. Die Gefäße sind zu groß und es dauert deshalb zu lange bis das Substrat wieder austrocknet. Pack deine Pflänzchen in kleine Töpfe. Wenn Platz, dann nach unten. Denn sie werden mit der Zeit eine Rübenwurzel ausbilden. Ich schätze, deine Pflänzchen passen noch gut in ein 6er Töpfchen oder höchstens die nächste Größe.
Kommen wir zum Gießen und Düngen: Astrophytum caput-medusae mögen gerne häufige Wasser- und Düngergaben. Ich gieße meine einmal die Woche und dünge bei jedem 2. Gießen. Solange du mineralisches Substrat benutzt, kann da auch nicht viel passieren. Der Überschuss läuft ab und ein kleiner Topf trocknet auch wieder recht schnell aus.
Pfopfen würde ich diese Pflanzen erst mal nicht, überhaupt wenn sie jetzt wieder beginnen zu wachsen. So schlecht sehen die nicht aus. Ich denke du bist auf dem richtigen Weg. Das wird sicherlich wieder was.
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ein kleinerer Topf ist eine gute Idee. Ich habe auch das Gefühl, dass sie zu wenig Wasser bekommen, aber ich wollte die Frequenz nie erhöhen da ich Angst vor Fäule habe/hatte.
Dann werde ich es erstmal so machen und dann in ein paar Monaten berichten, wie sich entwickelt haben.
Dann werde ich es erstmal so machen und dann in ein paar Monaten berichten, wie sich entwickelt haben.
Sheosha- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : keine
Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass sie wieder durchstartet! :-)
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Hast du schonmal den kompletten Thread gelesen...? Die schlucken gut was weg...Sheosha schrieb:Ich habe auch das Gefühl, dass sie zu wenig Wasser bekommen, aber ich wollte die Frequenz nie erhöhen da ich Angst vor Fäule habe/hatte.
Gast- Gast
Also ich gieße meine spätestens jeden zweiten Tag.
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11734
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Seite 15 von 21 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 21