Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Als Aussaat- oder Pikierschalen geeignet?

4 verfasser

Nach unten

Aussaat - Als Aussaat- oder Pikierschalen geeignet? Empty Als Aussaat- oder Pikierschalen geeignet?

Beitrag  Konni Mo 13 März 2017, 09:40

Hallo,

da meine Aussaat bevorsteht drängt sich mir folgende Frage auf:
Bei meinen drei Haustigern fallen pro Tag mehrere Futterschälchen aus Aluminium an. Zum so Wegwerfen
eigendlich viel zu schade.

Wie sieht es aus? Hat eine hier aus der Runde diese Schälchen schon mal als  Aussaat- oder Pikierschalen
benutzt und wie sind die Erfahrungen damit ausgefallen???? Durch das dünne Alu lassen sich ja leicht Löcher
im Boden einbringen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 754
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Lobivia-, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Aussaat - Als Aussaat- oder Pikierschalen geeignet? Empty Re: Als Aussaat- oder Pikierschalen geeignet?

Beitrag  Patrick1991 Mo 13 März 2017, 10:09

Hallo Konni,
Klar funktioniert das.
Du musst nur drauf achten das die Schälchen zu 100% sauber sind.
Gruß Patrick
Patrick1991
Patrick1991
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Melocacteen

Nach oben Nach unten

Aussaat - Als Aussaat- oder Pikierschalen geeignet? Empty Re: Als Aussaat- oder Pikierschalen geeignet?

Beitrag  Gast Mo 13 März 2017, 10:23

Miaumio - hi Konni!

Willst du Deckelchen druff machen oder offen lassen? Also Richtung Fleischer oder "konventionell"?
Ansonsten guck mal beispielsweise hier: https://www.kakteenforum.com/t26380-meine-aussaat-2017 Der Unterschied zwischen Plastik oder Alu dürfte ja nun nicht so elementar sein. Du musst nur aufpassen, dass keine Katze irgendwann über die Sämlinge herfällt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Als Aussaat- oder Pikierschalen geeignet? Empty Re: Als Aussaat- oder Pikierschalen geeignet?

Beitrag  Konni Mo 13 März 2017, 12:03

Hallo,

bis jetzt sind die Schalen nur gespühlt. Muß sie noch desinfizieren bevor ich sie benutze.
Bin derzeit dabei zwei alte Terrarien mit den Abmessungen BxHxT 120*30*40, die ich nicht
mehr benötige, fertig zu machen. So passen dann 52 Aluschälchen in ein Terri rein.

Habe die Terris in Styrodur eingekleidet und entferne gerade die Korkhinterwand aus den
Terrarien. Das gibt noch wieder 3 cm in der Tiefe.

Dann kommen noch LED Pflanzenleuchten rein und schon sind die Aussaatkisten, wenn
sie dicht sind, zum Anstauen fertig. So ähnlich habe ich es schon früher immer mit einer
Neonröhre oben drauf gemacht.

Es stehen dann auch nicht mehr alles Aussatschalen für Tomaten, Paprika, Chilli und
Sommerblumen auf allen Fensterbänken katzengefährdet herum.

Die Aussaattöpfchen für Tomaten, Paprika, Chilli und Sommerblumen sind einfach zu interessant
für die Haustiger. Da kann man so schön drin wühlen. Ist besser wie draußen in den Blumenbeeten.
Insbesondere wenn der Dosenöffner sich so schön darüber aufregt *Nudelholz* und man mit ihm
dann fangen spielen kann.

Wenn jemand Bedarf für solche Schälchen hat, kann ich ihm/ihr gerne gegen Portoerstattung
Schalen zukommen lassen.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 754
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Lobivia-, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Aussaat - Als Aussaat- oder Pikierschalen geeignet? Empty Re: Als Aussaat- oder Pikierschalen geeignet?

Beitrag  romily Mo 13 März 2017, 13:37

Sind die Katzenmenüschälchen nicht ein wenig flach?
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Aussaat - Als Aussaat- oder Pikierschalen geeignet? Empty Re: Als Aussaat- oder Pikierschalen geeignet?

Beitrag  william-sii Mo 13 März 2017, 15:36

Ich vermute, dass diese Schälchen innen einen dünnen Plastiküberzug haben. In diesem Fall sind sie brauchbar.
Sollten sie aus reinem Aluminium bestehen, und sollte der pH-Wert unter 4,2 sinken, so können sich schädliche Aluminiumionen aus den Schälchen lösen. http://www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/aluminium-toxizitaet/597
Insbesondere bei Verwendung von Vitanal Wachstumsstarter könnten dieser niedrige pH-Wert erreicht oder unterschritten werden. Siehe hierzu die Messreihe von Tim: https://www.kakteenforum.com/t26542-ph-werte-des-giesswassers-in-abhangigkeit-unterschiedlicher-dunger-und-zusatze.
Drücke doch mal feuchten Torf rein und beobachte, ob sich nach 2-3 Tagen das Alu verfärbt. Wenn nicht ist vermutlich innen eine Plastikbeschichtung angebracht.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Aussaat - Als Aussaat- oder Pikierschalen geeignet? Empty Re: Als Aussaat- oder Pikierschalen geeignet?

Beitrag  Konni Mo 13 März 2017, 21:00

Hallo Ernst,
Danke für den Tip. Werde ich gleich Morgen mal ausprobieren. Irgendwo muß noch ein Rest Torf rumstehen.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 754
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Lobivia-, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Aussaat - Als Aussaat- oder Pikierschalen geeignet? Empty Re: Als Aussaat- oder Pikierschalen geeignet?

Beitrag  william-sii Mo 13 März 2017, 22:07

Hallo Konrad, du kannst auch einfach Essig nehmen zum Testen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Aussaat - Als Aussaat- oder Pikierschalen geeignet? Empty Re: Als Aussaat- oder Pikierschalen geeignet?

Beitrag  Konni Di 21 März 2017, 15:59

Hallo Ernst,

habe jetzt eine Woche lang konzentrierte Essigessenz drin stehen gehabt. Nichts ist passiert.
Also werde ich die nächsten Tage einen Aussaatveruch darin machen.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 754
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Lobivia-, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten