Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwiebelpflanzen aus Afrika

+58
mahatari
doc snyder
Ada
thx-tom
Knufo
Manfrid
Kaktus-Jörg-M
Trude
Henning
Lutek
Epi-Anzucht-Fan
Tapeloop
Aramisz78
Stiller Ozean
Esche
Litho
nebelkappe
Massonia
Adrian22
Pollox
Spickerer
plantsman
benni
CH-Euphorbia
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
frosthart
Cono115
kunterbunt5
RalfS
schippy62
Auricular
cactuskurt
TobyasQ
chrisg
plejadengucker
nordlicht
romily
Avicularia
Mexikaner
zwiesel
migo
Mintom
Pieks
orkel2012
Cristatahunter
Morning Star
citrus
Maddrax
Sempervivum
Fred Zimt
DieterR
Echinopsis
Maranta
davissi
sclerofeldiacarpus
62 verfasser

Seite 9 von 99 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 54 ... 99  Weiter

Nach unten

substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 9 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  plantsman Sa 09 Sep 2017, 22:57

Moin Dirk,

Deine ist ja schon sehr weit, meine hab ich noch nicht geweckt. Mach ich aber demächst. Bei mir blüht sie immer erst im Oktober und ich versuche durch vorsichtige Wassergaben zu verhindern, dass zur Blütezeit die Blätter schon so lang sind.
Die Art ist übrigens Lachenalia (Subgenus Polyxena) longituba. Polyxena wurde zur Gattung Lachenalia gestellt weil es Übergangs-Arten gibt und auch phylogenetische Untersuchungen (morpholgisch sowie genetisch) zeigen keine Unterschiede.

Edit: Deine Cyrtanthus angustifolius ist leider nicht die Art, es ist wohl Cyrtanthus brachyscyphus. Wie lang ist die Blüte? Länger (C. angustifolius) oder kürzer (C. brachyscyphus) als 5 cm?

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2394
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 9 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  schippy62 So 10 Sep 2017, 10:44

Danke für den Namen. Die Pflanze stand falsch und hat den ganzen Sommer Wasser bekommen.
Hat sie aber wohl nicht gestört. Es ist eine schöne Blüte. Die anderen Winterwachser schieben die ersten Spitzen.

Cyrtanthus brachyscyphus hab ich auch und die Blüte ist wesentlich kleiner.

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 223
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman So 10 Sep 2017, 18:14

Moin,

schippy62 schrieb:Cyrtanthus brachyscyphus hab ich auch und die Blüte ist wesentlich kleiner.

OK, Du hast den Vergleich bei Dir vor der Nase. Mir kam sie sehr kleinblütig vor und ich kenne Cyrtanthus angustifolius nur in Blüte bevor sie irgendein Blatt hat.

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2394
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  schippy62 So 10 Sep 2017, 18:41

Man kann sie auch einfach durchkultivieren, wie elatus, montanus, parviflorus und auch andere bei 6°C im Hausflur Westseite.

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 223
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Beitrag  RalfS So 15 Okt 2017, 18:47

Lachenalia pusilla, klein Alexanderhoek

Das Saatgut ist von der Atomic Plant Nursery und wurde vor ziemlich genau 3 Jahren,
im September 2014 ausgesät.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3222

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ada So 29 Okt 2017, 19:47

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich eine intererssante Zwiebelpflanze erworben: Ornithogalum lithopsoides.

Die Zwiebeln sind sehr klein, und haben einen Schopf aus sukkulenten Blättern. Ich habe im Netz Aufnahmen vom Standort in Südafrika gesehen, sie sehen da wirklich faszinierend aus. Sie sind erst recht spät entdeckt worden, die Erstbeschreibung erfolgte durch Ernst van Jaarsveld in 2009 in der Zeitschrift Aloe.

Entdeckt hatte er sie schon ein paar Jahre vorher, als er auf der Suche nach dem ebenfalls sehr kleinen, damals bereits beschriebenen Ornithogalum sardienii war. Sein erster Versuch einer Beschreibung verlief im Sande, weil man sich in der Fachwelt nicht einigen konnte, ob es denn nur wirklich eine neue Spezies ist, oder doch nur eine Form von Ornithogalum juncifolium.

Erst als Jean-André Audissou im Jahre 2007 auf einer Forschungsreise wieder auf dieses bis dahin nicht wirklich bekannte Ornithogalum stieß, und Fotos der Pflanzen am Standort an Ernst van Jaarsveld schickte, beschloss dieser, nun endgültig die Beschreibung dieser neuen Spezies zu veröffentlichen.

So kann es gehen. Ich bin jetzt sehr froh, dass ich diese interessante kleine Spezies in meiner Sammlung habe.
Beim Eintopfen konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, die oben gezeigte Gruppe kleiner Zwiebeln zu teilen, was auch sehr einfach ging, jetzt habe ich drei kleine Töpfe damit:

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Mo 30 Okt 2017, 16:53

Gratuliere, Ada! Unter Deinen Händen werden sie sicher gut gedeihen. Nun googel ich mal nach Standortfotos mit blühenden Exemplaren.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5373
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  KarMa Mo 30 Okt 2017, 20:06

Da bin ich mit Litho einer Meinung. Du hast wirklich den Blick für Raritäten. cheers
Viel Glück mit den kleinen neuen Mitbewohnern.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Beitrag  RalfS So 11 März 2018, 10:41

Die Lachenalia pusilla, klein Alexanderhoek aus Beitrag 32 hat Früchte gebildet.
Die zunächst grünen Früchte brauchten von Oktober 2017 bis heute um auszureifen.
Sie versteckten sich die ganze Zeit auf Bodenhöhe zwischen den Blattachseln.
Seit letzter Woche stängelten sie auf. Shocked
Die nun braunen und geöffneten Früchte schweben etwa 3 cm über der Topfoberfläche.
Man kann die glänzenden, schwarzen Samen gut erkennen.
Später legen sich die Stängel um.
Die Samenkörner gelangen auf den Boden.

Muß schauen, dass ich ein paar Körner retten kann.
Die Lebensdauer von Lachenalia pussila soll ja nicht sehr hoch sein.

In nächster Zeit wird sie wohl einziehen.
Die ersten gelblichen Blätter sieht man schon.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3222

Nach oben Nach unten

Beitrag  zwiesel So 11 März 2018, 14:50

Hallo Ralf, du hast nicht zufällig Pflanzen über?
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 99 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 54 ... 99  Weiter