Zwiebelpflanzen aus Afrika
+58
mahatari
doc snyder
Ada
thx-tom
Knufo
Manfrid
Kaktus-Jörg-M
Trude
Henning
Lutek
Epi-Anzucht-Fan
Tapeloop
Aramisz78
Stiller Ozean
Esche
Litho
nebelkappe
Massonia
Adrian22
Pollox
Spickerer
plantsman
benni
CH-Euphorbia
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
frosthart
Cono115
kunterbunt5
RalfS
schippy62
Auricular
cactuskurt
TobyasQ
chrisg
plejadengucker
nordlicht
romily
Avicularia
Mexikaner
zwiesel
migo
Mintom
Pieks
orkel2012
Cristatahunter
Morning Star
citrus
Maddrax
Sempervivum
Fred Zimt
DieterR
Echinopsis
Maranta
davissi
sclerofeldiacarpus
62 verfasser
Seite 78 von 99
Seite 78 von 99 • 1 ... 40 ... 77, 78, 79 ... 88 ... 99
Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika
Moin Ralf,
das kann ich Dir leider nicht beantworten. Da aber nach dem Besuch des Bienenvölkchens viele Kapseln gebildet werden, was ohne kaum passiert, Lachenalien sind bis auf wenige Ausnahmen selbststeil, nehme ich aber an dass in den Früchten Hybrid-Saatgut steckt. Laut der Monographie von G. Duncan hybridisieren jedoch nur die Arten, die auch den gleichen Chromosomensatz haben.
Massonia schrieb:......Ist schon gut, dass Du die Samenstände bei Euch vernichtest, hybridisieren Lachenalia eigentlich leicht?
das kann ich Dir leider nicht beantworten. Da aber nach dem Besuch des Bienenvölkchens viele Kapseln gebildet werden, was ohne kaum passiert, Lachenalien sind bis auf wenige Ausnahmen selbststeil, nehme ich aber an dass in den Früchten Hybrid-Saatgut steckt. Laut der Monographie von G. Duncan hybridisieren jedoch nur die Arten, die auch den gleichen Chromosomensatz haben.
- Anzahl der Beiträge : 2394
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Lachenalia namaquensis
Moin,
eine Art aus dem Norden Südafrikas, dem Namaqualand in der Nähe der Stadt Springbok, ist Lachenalia namaquensis. Dort ist es schon reichlich trocken, die Art wächst aber gerne an lehmigen Stellen, an denen sich, wenn es denn mal regnet, das Wasser sammelt. Am Standort halten die Blätter etwas länger, wahrscheinlich weil immer noch Wasser tiefer im Boden zu erreichen ist. Im Topf blüht sie bei uns in den Gruson-Gewächshäusern immer während des Vergilben der Blätter im Laufe des April.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
eine Art aus dem Norden Südafrikas, dem Namaqualand in der Nähe der Stadt Springbok, ist Lachenalia namaquensis. Dort ist es schon reichlich trocken, die Art wächst aber gerne an lehmigen Stellen, an denen sich, wenn es denn mal regnet, das Wasser sammelt. Am Standort halten die Blätter etwas länger, wahrscheinlich weil immer noch Wasser tiefer im Boden zu erreichen ist. Im Topf blüht sie bei uns in den Gruson-Gewächshäusern immer während des Vergilben der Blätter im Laufe des April.
- Anzahl der Beiträge : 2394
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Hallo Stefan,
eine schöne Art und in guter Kultur!
Schöne Grüße
Ralf
eine schöne Art und in guter Kultur!
Schöne Grüße
Ralf
Massonia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 30
Hallo zusammen,
November 2020 hatte ich Saatgut von Nerine ausgesät, seinerzeit dachte ich, es wäre masoniorum. Schon nach knapp zwei Jahren blühen die Pflanzen und stellen sich jetzt als Nerine gracilis heraus. Grasartige, dünne Blättchen und ein niedlicher Blütenstand :-)
Saatgut 2020
Blütenstand
Viele Grüße
Angelika
November 2020 hatte ich Saatgut von Nerine ausgesät, seinerzeit dachte ich, es wäre masoniorum. Schon nach knapp zwei Jahren blühen die Pflanzen und stellen sich jetzt als Nerine gracilis heraus. Grasartige, dünne Blättchen und ein niedlicher Blütenstand :-)
Saatgut 2020
Blütenstand
Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien
Hallo Angelika,
da bist Du ja wieder!
Die Nerine gracilis ist sehr hübsch und sehr schön. Die Pflanzen sind denn auch nicht sehr groß, oder?
Liebe Grüße,
Ada
da bist Du ja wieder!
Die Nerine gracilis ist sehr hübsch und sehr schön. Die Pflanzen sind denn auch nicht sehr groß, oder?
Liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1503
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Hallo Ada,
ja, hatte leider eine stress- und arbeitsreiche Zeit. Aber es wird so langsam besser :-) Ich freue mich über die Begrüßeung
Die Blüten waren jetzt sehr überraschend, so schnell nach der Aussaat hatte ich nicht damit gerechnet. Die Pflanzen selbst sind sehr grazil,der Blütenstand ist im Vergleich zu den Blättern geradezu riesig, vielleicht 15 cm hoch. Es werden auch Samen angesetzt wenn ich es richtig sehe ;-)
Liebe Grüße
Angelika
ja, hatte leider eine stress- und arbeitsreiche Zeit. Aber es wird so langsam besser :-) Ich freue mich über die Begrüßeung
Die Blüten waren jetzt sehr überraschend, so schnell nach der Aussaat hatte ich nicht damit gerechnet. Die Pflanzen selbst sind sehr grazil,der Blütenstand ist im Vergleich zu den Blättern geradezu riesig, vielleicht 15 cm hoch. Es werden auch Samen angesetzt wenn ich es richtig sehe ;-)
Liebe Grüße
Angelika
kunterbunt5- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien
Hallo
Meine Gethyllis zeigen auch wieder Blätter.
Meine Gethyllis zeigen auch wieder Blätter.
Pollox- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus Pseudolithos
kunterbunt5 schrieb:Ich habe dieses Jahr doch noch einmal bei Herrn Zaalberg Saatgut bestellt, aber nur wenige Arten, zwei Massonia spec (ich lasse mich gerne überraschen ) und Nerine masoniorum. So kamen die Samen an, ich habe sie gleich ausgesät (wenn man da von aussäen sprechen kann, wenn die Keimung schon vorher erfolgt ;-) ):
Das Phänomen von Samen, die quasi sofort keimen, egal was kommt (außer vielleicht einem Kühlschrankaufenthalt) kenne ich auch von Haemanthus und anderen Gattungen. Ich finde es aber immer wieder beeindruckend! Das Bild ist ausschnittvergrößert, das Töpfchen hat einen Durchmesser von 6 cm.
Viele Grüße
Angelika
Hallo kunterbunt5
Das selbe Phänomen wird auch bei Gethyllis beobachtet eine Idee wieso?
Viele Grüße
Pollox- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus Pseudolithos
Hallo Miteinander ,
habe diesen Milchstern Ornithogalum lithopsioides voriges Jahr ausgesät. Die Pflanzen haben sich extrem vermehrt Sind diese Milchsterne Frosthart oder sogar Winterhart ? Kann über diese spezielle Pflanze (lithopsioides ) nichts finden.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Tino
habe diesen Milchstern Ornithogalum lithopsioides voriges Jahr ausgesät. Die Pflanzen haben sich extrem vermehrt Sind diese Milchsterne Frosthart oder sogar Winterhart ? Kann über diese spezielle Pflanze (lithopsioides ) nichts finden.
Gruß Tino
Perth- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1384
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen
Perth schrieb:Hallo Miteinander ,
Gruß Tino
Nicht so viele Antworten auf einmalige
Euch ein schönes Wochenende.
Grüße Tino
Perth- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1384
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen
Seite 78 von 99 • 1 ... 40 ... 77, 78, 79 ... 88 ... 99