Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwiebelpflanzen aus Afrika

+58
mahatari
doc snyder
Ada
thx-tom
Knufo
Manfrid
Kaktus-Jörg-M
Trude
Henning
Lutek
Epi-Anzucht-Fan
Tapeloop
Aramisz78
Stiller Ozean
Esche
Litho
nebelkappe
Massonia
Adrian22
Pollox
Spickerer
plantsman
benni
CH-Euphorbia
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
frosthart
Cono115
kunterbunt5
RalfS
schippy62
Auricular
cactuskurt
TobyasQ
chrisg
plejadengucker
nordlicht
romily
Avicularia
Mexikaner
zwiesel
migo
Mintom
Pieks
orkel2012
Cristatahunter
Morning Star
citrus
Maddrax
Sempervivum
Fred Zimt
DieterR
Echinopsis
Maranta
davissi
sclerofeldiacarpus
62 verfasser

Seite 66 von 99 Zurück  1 ... 34 ... 65, 66, 67 ... 82 ... 99  Weiter

Nach unten

substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 66 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Gast So 28 Nov 2021, 14:16

Geniales Teil! Da fehlt keine Farbe. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 66 Empty Lachenalia pygmaea oder longituba

Beitrag  Litho So 28 Nov 2021, 15:33

Danke Ralf und Stefan!
Die longituba hat in jedem Blütenblatt eine dunkle Linie. Pygmaea nicht. Insofern ist Stefans Tipp wahrscheinlicher bzw richtig.
danke

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5373
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 66 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Tapeloop Fr 17 Dez 2021, 10:41

Hallo zusammen,

Meine veltheimia hat angefangen den Blütentrieb zu schieben. Der wird immer riesig. Ist eine sehr zuverlässige Blüherin jedes Jahr.
Und bei den lachenalien kommt zumindest eine. Wie letztes Jahr. Die anderen machen Blätter aber irgendwie bleiben die Blüten stecken. Nur die eine macht es richtig :-)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Sa 25 Dez 2021, 15:31

Interessante Fotos. Danke fürs Zeigen!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 66 Empty Buch: "CAPE BULBS"

Beitrag  Litho Sa 25 Dez 2021, 15:56

Ich habe kürzlich ein gutes Buch in GB (AbeBooks) gekauft. "Cape Bulbs" von  Richard L. Doutt,
Verlag: Timber Press, 1994, ISBN 10: 0713476648ISBN 13: 9780713476644
254 Seiten, prall gefüllt mit informativen Texten und guten s/w-Zeichnungen. Dazu 75 sehr schöne Farbfotos.
Auf ZVAB und AbeBooks erhältlich.
Hier ein Einblick:

Schutzumschlag außen

Schutzumschlag innen

Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  mahatari So 26 Dez 2021, 08:12

Tapeloop schrieb:Hallo zusammen,
Meine veltheimia hat angefangen den Blütentrieb zu schieben. Der wird immer riesig. Ist eine sehr zuverlässige Blüherin jedes Jahr.
Und bei den lachenalien kommt zumindest eine. Wie letztes Jahr. Die anderen machen Blätter aber irgendwie bleiben die Blüten stecken. Nur die eine macht es richtig :-)

Guten Morgen, auf der Suche nach Anleitungen zur Aussaat von Veltheimia bin ich hier gelandet....und bedaure es sehr, erst nach meiner Rückkehr aus Südafrika diese Seite gefunden zu haben.
Sind Deine Veltheimia aus Saat gezogen, oder hast Du diese Zwiebeln in Deutschland gekauft? Ich habe jetzt 10 Samen in die Erde gebracht, wie ich gelesen habe, sollen sie ja recht zügig keinem....wenn nicht, versuche ich es später noch einmal...
ich hoffe nur, daß bei meinen die Blätter nicht so riesig werden....ich will sie für einen Kübel haben und da müssen schon mehrere sich begnügen.
mahatari
mahatari
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Veltheimia

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tapeloop So 26 Dez 2021, 11:05

Hallo Litho,

super Buch! Hab auch gleich mal danach geschaut. Sieht wirklich schön aus.

@ Mahatari: Ich hab die Veltheimia als Zwiebel gekauft vor ein paar Jahren. Sie ist seitdem deutlich größer geworden und blüht jedes Jahr ein oder zweimal. Ich empfinde sie als unkompliziert. Substrat war immer normale Blumenerde. Sie steht sehr hell bis sonnig und wird regelmäßig gegossen, wenn sie Blätter hat und gar nicht, wenn die vertrocknet sind.
Meine setzt auch jedes Mal Samen an, wenn sie blüht. Hab sie aber noch nie ausgesät (wenn sie überhaupt keimfähig sind).

Zur Größe: Meine bekommt je nach Licht ziemlich große Blätter. Je mehr Licht desto kleiner. Es ist aber definitv einer 'größere' Zwiebelpflanze für mich (gerade der Blütenstand wird riesig)...

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Aussaat. Es ist eine wirklich tolle Pflanze!
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 66 Empty Zwiebelpflanzen Südafrika Buch - wow

Beitrag  Litho Mo 27 Dez 2021, 19:20

Hab gestern noch ein anderes Buch gekauft:

Der Preis scheint wesentlich niedriger zu sein als alle anderen internationalen Angebote (fast nur aus den USA).
Der Anbieter hat nicht die besten Bewertungen aber ich versuchs mal.. Zustand: "Sehr gut" --- naja, schaun wir mal...
Der hohe Preis resultiert womöglich aus der Tatsache, dass das Buch in den USA erschienen ist.
Zoll allerdings nur 7% Einfuhrumsatzsteuer.

Es gibt leider keine deutsche Ausgabe. Man sollte english speaken aber ich vermute, dass all die Fotos im Buch auch deutsche Leser begeistern. yeahh

Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Do 30 Dez 2021, 19:59

Litho schrieb:Hab gestern noch ein anderes Buch gekauft:

Der Preis scheint wesentlich niedriger zu sein als alle anderen internationalen Angebote (fast nur aus den USA).
Der Anbieter hat nicht die besten Bewertungen aber ich versuchs mal.. Zustand: "Sehr gut" --- naja, schaun wir mal...
Der hohe Preis resultiert womöglich aus der Tatsache, dass das Buch in den USA erschienen ist.
Zoll allerdings nur 7% Einfuhrumsatzsteuer.

Es gibt leider keine deutsche Ausgabe. Man sollte english speaken aber ich vermute, dass all die Fotos im Buch auch deutsche Leser begeistern.  yeahh

Der Kauf wurde storniert, Amazon hat sich irgendwie dazwischen eingeschaltet, warum auch immer... Ich hatte nicht über Amazon gekauft, sondern direkt auf der
WOB-Webseite (WOB = World of Books).
Emails erhalte ich von Amazon... Crazy.
Der englische Shop WOB ist weder durch e-Mail noch durch eine Telefonnummer zu erreichen.
Shocked So etwas Konfuses habe ich noch nie erlebt! Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Shop / Verkäufer / Anbieter auf eBay?  Shocked

Suspect    affraid    Suspect    affraid    Suspect    affraid    Suspect    affraid    Suspect    affraid Suspect    affraid    Suspect    affraid    Suspect    affraid    Suspect
Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 31 Dez 2021, 13:47

Litho schrieb:Der englische Shop WOB ist weder durch e-Mail noch durch eine Telefonnummer zu erreichen.
Im Impressum schauen geht immer: https://www.wob.com/de-de/impressum Wink

Letztens habe ich auch (angeblich) von "Amazon" eine dubiose Mail bekommen, mein Amazon-Konto sei durch ungewöhnliche Aktivitäten "aus Sicherheitsgründen" gesperrt worden. Ich wurde aufgefordert, auf einen Link zu klicken und meine Anmeldedaten einzugeben. Natürlich war das alles reinster Betrug - konnte mich wie gewohnt weiter auf der echten Amazon-Seite einloggen. Die behauptete Sperrung durch die Betrüger diente also nur dazu, um an meine Anmeldedaten zu kommen!! Seid wachsam und hinterfragt alles lieber dreimal, bevor ihr irgendwelche persönlichen Daten preisgibt...

Vielleicht schaust Du nochmal Mike, ob diese Mail wirklich von Amazon stammt. Denn die ganze Sache könnte auch gewaltig stinken... Suspect

Ich würde Dir raten, einfach direkt den WOB-Kundenservice zu kontaktieren - eigentlich wirkt die Seite recht seriös - möglicherweise hat deine Bestellung ein Algorithmus gecancelt, weil er nicht sichergehen konnte, dass Du eine reale Person in Deutschland bist (so komisch das klingen mag, weiß aus eigener Erfahrung dass Bestellungen aus'm Brexit-Land manchmal etwas tricky sein können). Wünsch Dir Glück!

https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Seite 66 von 99 Zurück  1 ... 34 ... 65, 66, 67 ... 82 ... 99  Weiter