Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwiebelpflanzen aus Afrika

+58
mahatari
doc snyder
Ada
thx-tom
Knufo
Manfrid
Kaktus-Jörg-M
Trude
Henning
Lutek
Epi-Anzucht-Fan
Tapeloop
Aramisz78
Stiller Ozean
Esche
Litho
nebelkappe
Massonia
Adrian22
Pollox
Spickerer
plantsman
benni
CH-Euphorbia
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
frosthart
Cono115
kunterbunt5
RalfS
schippy62
Auricular
cactuskurt
TobyasQ
chrisg
plejadengucker
nordlicht
romily
Avicularia
Mexikaner
zwiesel
migo
Mintom
Pieks
orkel2012
Cristatahunter
Morning Star
citrus
Maddrax
Sempervivum
Fred Zimt
DieterR
Echinopsis
Maranta
davissi
sclerofeldiacarpus
62 verfasser

Seite 47 von 99 Zurück  1 ... 25 ... 46, 47, 48 ... 73 ... 99  Weiter

Nach unten

substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 47 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Litho Fr 26 Feb 2021, 18:23

Drei tolle Fotos. Danke!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5373
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 47 Empty Lachenalia ´Ronina´

Beitrag  plantsman Fr 26 Feb 2021, 22:03

Moin,

jetzt ist die Grusonsche ´Ronina´ auch aufgeblüht. Da die Zwiebeln sich relativ gut teilen, kann man in sieben Jahren, so lange haben wir sie schon, schöne Töpfe hinbekommen. Bei uns haben sich in der Zwischenzeit zwei solcher Pöttchen entwickelt. Den etwas größeren zeig ich euch hier.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2394
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 47 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Litho Fr 26 Feb 2021, 22:08

Danke für die Fotos! Also scheine ich zwei "Roninas" zu haben. yeahh

Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 26 Feb 2021, 23:57

Oh, als Grüppchen macht das echt gut was her. Sehr schön!
Also Mike, noch sieben Jahre, dann können wir da auch mithalten.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Sa 27 Feb 2021, 16:44

Ich hab ja zwei Roninas, setze also im Herbst beide in einen Topf und brauche dann nur noch 3,5 Jahre zu warten. yeahh
Idea  Und nächstes Frühjahr stelle ich den Topf vor einen Spiegel. Idea

Ich weiß immer noch nicht, warum die beiden Blätter meistens schlapp herunter hängen. Bei Stefan sieht das besser aus.
Stefan, wechen Durchmesser hat der Topf in etwa?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman So 28 Feb 2021, 13:34

Moin,

Litho schrieb:.......Ich weiß immer noch nicht, warum die beiden Blätter meistens schlapp herunter hängen. Bei Stefan sieht das besser aus.
Stefan, wechen Durchmesser hat der Topf in etwa?

den größten Einfluss auf die Blattgröße haben die UV-Strahlung und die Luftbewegung. Beides sind Faktoren, die Pflanzenorgane "zusammenstauchen". Wenn dann Wärme und Wasser dazukommen, reichen auch Nuancen aus, um das gewünschte Ergebnis zu beeinflussen.
Physiologisch ist das alles nachvollziehbar, denn wenn viel Wasser und Wärme vorhanden ist, dann lohnt es sich, die Blätter zu vergrößern um mehr Sonnenlicht aufzunehmen. Wenn das Licht nicht ausreicht, müssen die Blätter halt noch größer werden. Die Kombination aus ausreichend Wasser, incl. der gelösten Nährsalze und guter Zuckerproduktion hilft der Zwiebel genug Reservestoffe für die nächste Trockenzeit zu sammeln. Ich könnte wetten, dass die Blätter auch in der Natur von Jahr zu Jahr unterschiedlich groß sind.

In den Gruson-Gewächshäusern stehen die Pflanzen in einem einfach verglasten Kalthaus in voller Sonne bei winterlichen Nachttemperaturen um die 5° C. Tagsüber steigen diese an sonnigen Tagen manchmal bis auf 32° C an. Gelüftet wird tagsüber fast dauerhaft, denn auch die Luftbewegung hat, wie schon geschrieben, einen Einfluss auf die Stabilität der Blätter....... und trotzdem bekommen die Pflanzen auch hier niemals so kompakte Blätter wie in Südafrika/Namibia. Es fehlt einfach die Lichtqualität und die Luftbewegung. Das merkt man besonders bei den Arten aus Northern Cape und Namibia, die dort in sehr trockenen und sonnigen Gegenden wachsen.

Der Topf hat einen Durchmesser von 12 oder 13 cm.

plantsman

Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho So 28 Feb 2021, 16:56

Vielen Dank, Stefan!
Ich bin erstaunt über die geringe Topfgröße und hatte so um die 20 cm Durchmesser geschätzt.
Ist für die Zusammenpflanzung auch ein Aspekt, dass sich eng zusammen stehende Zwiebeln wohler fühlen?
*Wink*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman So 28 Feb 2021, 19:16

Moin,

Litho schrieb:.....Ist für die Zusammenpflanzung auch ein Aspekt, dass sich eng zusammen stehende Zwiebeln wohler fühlen?

hier mach ich es eigentlich eher wegen der Besucher. So ein Topf hat doch mehr zu bieten, als wenn nur drei Stiele zu sehen wären.

Ein kulturtechnischer Vorteil könnte sein, dass mehr Zwiebeln den Topf schneller durchwurzeln und es so nicht so schnell zu Staunässe kommen kann. Auf den Fotos von damals, als sie noch nicht so gut bestockt waren, sehen die Pflanzen kaum anders aus als jetzt. Ob zu wenigen oder in größeren Gruppen hat, meiner Meinung nach, kaum einen Einfluss auf die Qualität wenn man die wichtigsten Wachstums-Bedingungen beachtet.

plantsman

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho So 28 Feb 2021, 19:44

plantsman schrieb:
...Ein kulturtechnischer Vorteil könnte sein, dass mehr Zwiebeln den Topf schneller durchwurzeln und es so nicht so schnell zu Staunässe kommen kann...

Das ist sicher beachtenswert. Nicht umsonst wird ja stets empfohlen, nicht zu große Töpfe zu verwenden.
Ich werde das in der kommenden Saison beachten.
danke
Litho
Litho
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 47 Empty Veltheimia bracteata

Beitrag  plantsman Mi 03 März 2021, 21:59

Moin,

schon seit ich sie vor Jahrzehnten mal in einem Buch sah, mag ich Veltheimia. Vor langer Zeit konnte ich dann eine Pflanze in einem Gartencenter in Hannover ergattern. Sie hat es aber aus Ermangelung eines korrekten Standortes in meiner damaligen Wohnung nicht lange gemacht. Für mich eine "Oma-Pflanze", die in den Wohnungen vor der Zentralheizung perfekt mit Alpenveilchen, Cinerarien und Azaleen auf der Fensterbank gepflegt werden konnte und mit der Zentralheizung dann aus der Mode gekommen ist.

Hier in den Gruson-Gewächshäusern hab dann einen Altbestand von mehreren Töpfen vorgefunden. Leider auch nicht im allerbesten Zustand. Zwiebelpflanzen mit mehrjährigen Wurzeln in ein Torfkultursubstrat in kleine Tontöpfe zu stecken ist nicht besonders förderlich. So haben wir uns den Bestand mal vorgenommen und sie umgetopft. Je drei Zwiebeln teilen sich nun einen 17er Plastik-Topf. Das Substrat ist halb mineralisch (Vulkatec), halb torffrei-humos. Nun wachsen sie deutlich besser und blühen regelmäßig im Spätwinter. Sicher werden ein paar in das neue Sukkulenten-Schauhaus mit einziehen.

Interessant ist, das die Art vom Lichtbedarf nicht sehr anspruchsvoll ist. Von vollsonnig bis recht schattig geht alles und Blüten kommen auch. Trotzdem ist der Habitus der Pflanzen bei sehr hellem Standort am Schönsten. Temperaturmäßig ist sie eine typische Kalthaus-Pflanze, winterliche Nacht-Temperaturen von ca. 6° C reichen vollkommen aus und sind für die Kultur von Vorteil.
In Südafrika kommt die Art entlang der sogenannten Garden-Route (westlich und östlich von Port Elizabeth) vor. Das ist eigentlich ein Übergangs-Gebiet zwischen Sommer- und Winterregen. In Kultur und auch in der Heimat ist sie aber ein 100%iger Winterwachser. Dabei ist der Wasserbedarf insgesamt nicht wahnsinnig hoch. Trotzdem sollte man in der sommerlichen Ruhezeit dafür sorgen, dass die langlebigen Wurzeln nicht zu sehr dehydrieren. Sonst kommt sie zum Austrieb nicht so recht aus dem Quark. Gedüngt wird sie bei uns, wie fast alle Südafrikaner, kaum. Meist reicht es, sie alle zwei Jahre in frische Erde umzutopfen.

plantsman

Nach oben Nach unten

Seite 47 von 99 Zurück  1 ... 25 ... 46, 47, 48 ... 73 ... 99  Weiter