Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwiebelpflanzen aus Afrika

+58
mahatari
doc snyder
Ada
thx-tom
Knufo
Manfrid
Kaktus-Jörg-M
Trude
Henning
Lutek
Epi-Anzucht-Fan
Tapeloop
Aramisz78
Stiller Ozean
Esche
Litho
nebelkappe
Massonia
Adrian22
Pollox
Spickerer
plantsman
benni
CH-Euphorbia
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
frosthart
Cono115
kunterbunt5
RalfS
schippy62
Auricular
cactuskurt
TobyasQ
chrisg
plejadengucker
nordlicht
romily
Avicularia
Mexikaner
zwiesel
migo
Mintom
Pieks
orkel2012
Cristatahunter
Morning Star
citrus
Maddrax
Sempervivum
Fred Zimt
DieterR
Echinopsis
Maranta
davissi
sclerofeldiacarpus
62 verfasser

Seite 32 von 99 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 65 ... 99  Weiter

Nach unten

substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 32 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  RalfS Mo 09 März 2020, 09:03

Hallo Angelika

deine Pflanzen sehen doch gut aus. *daumen*
Bei meinen könnte man vermuten, sie wollen schon einziehen.
Habe die meisten nochmal ins Regenfass getaucht.
Mal schauen wie lange sie es noch aushalten.
Hoffentlich habe ich das Gießen nicht einmal Zuviel vergessen.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3222

Nach oben Nach unten

substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 32 Empty Lachenalia pallida; Lachenalia leipoldtii

Beitrag  plantsman Sa 04 Apr 2020, 18:22

Moin,

da die Blätter aktuell sowieso gerade vergilben, vor allem die frühlingsblühenden Lachenalien verhalten sich so, hier halt nur die Blütenstände.

Einmal Lachenalia pallida, eine extrem variable Art, von der ich Samen als Lachenalia gillettii bekommen haben. Das wäre, nach der letzten Monographie, aber nur eine violette Form von Lachenalia pallida mit kurzen Staubfäden. Meine dürfte aber eine der Typen aus dem nordwestlichen Eck der Verbreitung sein, wo die Staubfäden länger sind.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zweitens Lachenalia leipoldtii. Die Art ist schon 1831 das erste Mal gesammelt worden, wurde aber erst 150 Jahre später als neue Art erkannt und beschrieben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.].

Beide gehören zu den Arten, die teilweise schon in der Sukkulenten-Karoo wachsen.

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2394
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

substrat - Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 32 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  kunterbunt5 Sa 04 Apr 2020, 20:36

Hallo zusammen,
wenn es noch mehr Lachenalia-Bilder geben sollte, wäre ich definitiv interessiert!! Es gab Anfang des Jahres die Monographie zu Lachenalia, die von Kew Gardens herausgegeben worden war, zu einem herabgesetzten Preis. Die musste ich natürlich kaufen und seitdem ist das Lachenalia-Fieber angestiegen. Ich hatte mit Kultursorten angefangen, aber wenn ich die Blüte der Arten sehe, sind diese definitv ansprechender.
@Stefan: Wie viele Arten habt ihr inzwischen? Nur neugierhalber, habt ihr noch den Platz, um weiter auszusäen?

Ansonsten geht die Winterwachser-Saison zuende. Heute habe ich schon diverse Töpfe in das Sommerquartier gebracht (Abstellkammer....). Zweijährige Sämlinge von Gladiolus elatus habe ich neugierhalber ausgetopft:
Das ist schon ganz ordentlich!

Die Sämlinge von Massonia haben seit dem letzten Bild Anfang März nochmal gut zugelegt. Man kann die Zwiebelchen erkennen und ich denke, das sollte bis August reichen. Jetzt ziehen sie auch tatsächlich ein.
Ich wundere mich immer, wie die Winterwachser mit so wenig Blattfläche und mit den schlechten Lichtverhältnissen bei uns in Europa in der Lage sind, vergleichsweise soviel Masse zu bilden! Unglaublich.

Meine Massonia depressa "purple" hat leider doch nicht geblüht. Die Knospe war seit dem Herbst sichtbar, wurde auch langsam größer. Dann kamen die sonnigen Tage letzte Woche, im Gewächshaus ging die Temperatur auf 30 Grad - und pfffff....
Vielleicht war die Erde zwischenzeitlich zu trocken, aber ich glaube, die Temperatur reichte, um die Massonia zum Einziehen zu bewegen. Nichts mit Blüte und damit immer noch unklar, ob die sie tatsächlich rötlich sein wird. Na gut, dann eben im nächsten Jahr!

Während sich die Winterwachser verabschieden, geht es bei den Sommerwachsern so richtig los!
Albuca aurea (Danke Ada  Very Happy ) bildet einen Blütenstand. Ich finde schon die Knospenanordnung toll und bin gespannt auf die Blüten! Bei den übrigen Albucas geht es jetzt auch los, bei Albuca spiralis sind schon Knospen zu sehen. Bei Albuca setosa leider keine (mehr), hier war leider die Schnecke schneller  Crying or Very sad

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 04 Apr 2020, 23:13

kunterbunt5 schrieb:Bei den übrigen Albucas geht es jetzt auch los
Hier blühen sie schon seit rund 10 Tagen... Very Happy

kunterbunt5 schrieb: Ich wundere mich immer, wie die Winterwachser mit so wenig Blattfläche und mit den schlechten Lichtverhältnissen bei uns in Europa in der Lage sind, vergleichsweise soviel Masse zu bilden! Unglaublich.
Das wundert mich auch immer. Vor allem, da sie sich beim mir noch mit einem Kellerfenster (immerhin Südseite) arrangieren müssen.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman So 05 Apr 2020, 12:05

Moin,

kunterbunt5 schrieb:......@Stefan: Wie viele Arten habt ihr inzwischen? Nur neugierhalber, habt ihr noch den Platz, um weiter auszusäen?......

das hat mich auch mal interessiert und es sind weniger, als ich dachte. Aktuell sind es 29 Arten. Vollständig sollte die Sammlung ja nie werden. Die Idee ist, von der Viefalt immer ein paar typische und oder besonders "spektakuläre" Vertreter in Kultur zu haben, damit die Besucher sehen, wie einfallsreich die Evolution ist.
Platz zum Aussäen hatte ich aber noch und deshalb sind in den letzten zwei Jahren noch weitere Südafrikaner, vor allem Iridaceae, dazugekommen. So umfasst die Sammlung südafrikanischer Geophyten, Stand heute, 157 Arten. Ein paar Sachen hätte ich gerne noch wie z.B. Eriospermum und ein paar südafrikanische Amaryllidaceae (Brunsvigia, Hessea, Gethyllis), aber da weiß ich, wo ich sie herbekomme. Viele müssen es jedenfalls nicht mehr sein.

plantsman

Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  schippy62 So 05 Apr 2020, 18:21

Ich hab dann auch noch eine Lachenalia latimarae

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 223
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman So 05 Apr 2020, 18:41

Moin,

@Dirk, vorsicht vor Etiketten-Stille-Post Wink ...... Dein Lieferant hat sich ein wenig vertippt, Lachenalia latimeriae wäre ihr Rufname.

plantsman

Nach oben Nach unten

Beitrag  schippy62 So 05 Apr 2020, 19:02

Dann gibt es bei Google nur falsche Einträge?

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 223
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Beitrag  kunterbunt5 Mo 27 Apr 2020, 00:14

Hallo zusammen,
die Winterwachser sind fast vollständig eingezogen und eingeräumt. Ausnahme bilden einige Lachenalia-Hybriden, die ich aus Holland bestellt habe und die erstmal darauf gepolt sind, dass jetzt in Afrika ihre Wachstumsphase beginnt. Also treiben sie auch brav aus, auch wenn das aktuelle warme Wetter ihnen etwas komisch vorkommt. Eine Pflanze ist variegat  Very Happy Ist mir heute zum ersten Male aufgefallen, ich bin gespannt, wie später der Blütenstand aussehen wird.
Ansonsten sind die Blütenstände schon zu sehen:

Ich hatte im letzten Jahr auch schon Zwiebeln bestellt. Diese Exemplare zogen im Juni/Juli ein, um dann Ende August 2019 neu auszutreiben. Die Pause war kürzer als normal, hat Ihnen aber wohl nicht geschadet. Die Zwiebeln sind jedenfalls jetzt größer als beim Kauf, die Pflanzen sind längst verblüht und ziehen nun auch ein. Es gab allerdings Ausnahmen. Zwei Zwiebeln trieben im Winter nicht aus, hatten aber Wurzeln gebildet und saßen in gutem Zustand im Topf - taten nur nichts. Die kommen jetzt auch in das  trockene Sommerquartier.

Die Sommerwachser haben nun ihren Auftritt:

Gekauft im letzten Jahr in der Bucht als Ornithogalum adseptentrionesvergentulum (!). Der Blütenstand ist winzig, aber wunderschön!

Sämling von Cyrtanthus smithiae, letztes Jahr aus Samen gezogen und nach der Winterruhe wieder am Wachsen. Ich hatte letztes Jahr gesehen, dass es außer Cyrtanthus spiralis noch weitere Arten mit gedrehten Blättern gibt und wollte gerne welche haben :-)

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 27 Apr 2020, 00:35

kunterbunt5 schrieb:Ich hatte letztes Jahr gesehen, dass es außer Cyrtanthus spiralis noch weitere Arten mit gedrehten Blättern gibt und wollte gerne welche haben
Sehr verständlich!

Bei den variegaten Blättern bin ich mal gespannt, ob das eine zufällige Eintagsfliege ist, ober ob das stabil ist. Spannend! Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 32 von 99 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 65 ... 99  Weiter