Zwiebelpflanzen aus Afrika
+58
mahatari
doc snyder
Ada
thx-tom
Knufo
Manfrid
Kaktus-Jörg-M
Trude
Henning
Lutek
Epi-Anzucht-Fan
Tapeloop
Aramisz78
Stiller Ozean
Esche
Litho
nebelkappe
Massonia
Adrian22
Pollox
Spickerer
plantsman
benni
CH-Euphorbia
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
frosthart
Cono115
kunterbunt5
RalfS
schippy62
Auricular
cactuskurt
TobyasQ
chrisg
plejadengucker
nordlicht
romily
Avicularia
Mexikaner
zwiesel
migo
Mintom
Pieks
orkel2012
Cristatahunter
Morning Star
citrus
Maddrax
Sempervivum
Fred Zimt
DieterR
Echinopsis
Maranta
davissi
sclerofeldiacarpus
62 verfasser
Seite 28 von 99
Seite 28 von 99 • 1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 63 ... 99
Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika
Hallo Ihr Lieben,
mit Euren Bildern kann ich mich zwar nicht messen, aber hier meine ganze Freude und mein Stolz für diesen Spätherbst:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Meine kleine Massonia echinata, von Dir, Angelika, Anfang des Jahres als kleine Zwiebel bekommen, hat ihre Blüten geöffnet.
Ich freue mich so sehr, weil ich eine solche Art zu blühen noch nie in Wirklichkeit gesehen habe. Man kennt zwar die Bilder dieser flachliegenden Miniaturpflanzen, aber dann so ein Wesen mit Blüten vor sich zu haben, ist schon toll.
Sie steht nach wie vor draußen im Gewächshaus, nachts wird es manchmal ziemlich kalt, aber das passt wohl.
Liebe Grüße,
Ada
mit Euren Bildern kann ich mich zwar nicht messen, aber hier meine ganze Freude und mein Stolz für diesen Spätherbst:
Meine kleine Massonia echinata, von Dir, Angelika, Anfang des Jahres als kleine Zwiebel bekommen, hat ihre Blüten geöffnet.
Ich freue mich so sehr, weil ich eine solche Art zu blühen noch nie in Wirklichkeit gesehen habe. Man kennt zwar die Bilder dieser flachliegenden Miniaturpflanzen, aber dann so ein Wesen mit Blüten vor sich zu haben, ist schon toll.
Sie steht nach wie vor draußen im Gewächshaus, nachts wird es manchmal ziemlich kalt, aber das passt wohl.
Liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1503
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Liebe Ada, die Freude kann ich Dir nachempfinden. Bezaubernd diese flache Blüte. LG.
Morning Star- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.
Meinen Glückwunsch, Ada.
Duftet die Massonia echinata auch?
Ich habe mich nicht getraut meine Südafrikaner bei dem Frost der letzten
Wochen draußen zu lassen.
Bei mir stehen sie frostfrei bei den Kakteen im Gewächshaus.
Grüße
Ralf
Duftet die Massonia echinata auch?
Ich habe mich nicht getraut meine Südafrikaner bei dem Frost der letzten
Wochen draußen zu lassen.
Bei mir stehen sie frostfrei bei den Kakteen im Gewächshaus.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3222
Hallo Ralf,
ob sie duftet, die Massonia ? Und wie!
Vorgestern und auch heute wieder habe ich sie mir unter die Nase gehalten, und: der erste Eindruck ist ein ganz starker Vanilleduft, und dann kommt noch etwas Herbes hinzu, wie Anis ??? Das sind subjektive Eindrücke, klar, aber der Duft ist sehr stark.
Wunderbar, und danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. So im kühlen Gewächshaus hätte ich vielleicht den Duft nicht bemerkt, aber als ich sie in die Hand genommen und daran gerochen habe, war er sehr stark. Bei Wärme würde bestimmt das ganze Gewächshaus danach riechen (mein Gewächshaus ist nicht sehr groß).
Liebe Grüße,
Ada
ob sie duftet, die Massonia ? Und wie!
Vorgestern und auch heute wieder habe ich sie mir unter die Nase gehalten, und: der erste Eindruck ist ein ganz starker Vanilleduft, und dann kommt noch etwas Herbes hinzu, wie Anis ??? Das sind subjektive Eindrücke, klar, aber der Duft ist sehr stark.
Wunderbar, und danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. So im kühlen Gewächshaus hätte ich vielleicht den Duft nicht bemerkt, aber als ich sie in die Hand genommen und daran gerochen habe, war er sehr stark. Bei Wärme würde bestimmt das ganze Gewächshaus danach riechen (mein Gewächshaus ist nicht sehr groß).
Liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1503
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Hallo zusammen,
liebe Ada, super, das die Massonia bei Dir auch blüht! Die Blüten halten sehr lange, locker mehrere Wochen und mit dem Duft hatte ich erstmal auch nicht gerechnet. Vor einigen Woche gab es einen richtig sonnigen Tag, im Gewächshaus hier oben im Norden waren es um die Mittagszeit für zwei, drei Stunden über 20 Grad. Abends habe ich die Tür aufgemacht und mir kam eine regelrechte Duftwolke entgegen. Bisher hatte ich nur Blüten von meiner ersten Massonia, einer depressa, die ich als erwachsene Pflanze gekauft hatte und da habe keinen Duft wahrgenommen.
@Ralf: Die Artbestimmung ist nicht von mir, sondern von Herrn Zaalberg. Bei der Samenbestellung hatte ich ihm geschrieben, das bei mir gerade eine jasminiflora blüht und ihm ein Bild geschickt. Er hat zurückgeschrieben, das es eine hirsuta sei. Das war etwas ernüchternd , aber natürlich andererseits klasse, das die Pflanzen nun richtig bestimmt sind. Er hat aber auch geschrieben, das sich taxonomisch in nächster Zeit wahrscheinlich noch etwas tun wird, weil eben die Merkmale bei einzelnen Exemplaren z.T. abweichend sind. Unter dem ursprünglichen Namen hatte ich die Samen 2015 von Koehres gekauft gehabt, aber die Saatgutsammler wissen vermutlich auch nicht immer hundertprozentig, welche Pflanzen sie vor sich haben.
Liebe Grüße
Angelika
liebe Ada, super, das die Massonia bei Dir auch blüht! Die Blüten halten sehr lange, locker mehrere Wochen und mit dem Duft hatte ich erstmal auch nicht gerechnet. Vor einigen Woche gab es einen richtig sonnigen Tag, im Gewächshaus hier oben im Norden waren es um die Mittagszeit für zwei, drei Stunden über 20 Grad. Abends habe ich die Tür aufgemacht und mir kam eine regelrechte Duftwolke entgegen. Bisher hatte ich nur Blüten von meiner ersten Massonia, einer depressa, die ich als erwachsene Pflanze gekauft hatte und da habe keinen Duft wahrgenommen.
@Ralf: Die Artbestimmung ist nicht von mir, sondern von Herrn Zaalberg. Bei der Samenbestellung hatte ich ihm geschrieben, das bei mir gerade eine jasminiflora blüht und ihm ein Bild geschickt. Er hat zurückgeschrieben, das es eine hirsuta sei. Das war etwas ernüchternd , aber natürlich andererseits klasse, das die Pflanzen nun richtig bestimmt sind. Er hat aber auch geschrieben, das sich taxonomisch in nächster Zeit wahrscheinlich noch etwas tun wird, weil eben die Merkmale bei einzelnen Exemplaren z.T. abweichend sind. Unter dem ursprünglichen Namen hatte ich die Samen 2015 von Koehres gekauft gehabt, aber die Saatgutsammler wissen vermutlich auch nicht immer hundertprozentig, welche Pflanzen sie vor sich haben.
Liebe Grüße
Angelika
kunterbunt5- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien
Hallo zusammen,
habe heute neue Fotos von der Massonia-Aussaat vom September gemacht. Dieses Jahr hatten die Kerlchen leichte Probleme und keimten erst sehr spät. So langsam nehmen sie aber Fahrt auf Samen sind von Herrn Zaalberg.
Viele Grüße
Angelika
habe heute neue Fotos von der Massonia-Aussaat vom September gemacht. Dieses Jahr hatten die Kerlchen leichte Probleme und keimten erst sehr spät. So langsam nehmen sie aber Fahrt auf Samen sind von Herrn Zaalberg.
Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien
Die sehen gut aus Angelika.
Düngst du deine Sämlinge?
Bei meiner Massonia depressa bilden sich Früchte.
Mal sehen ob die, wenn sie reif werden auch aufstängeln wie die Lachenalia pusilla.
Grüße
Ralf
Düngst du deine Sämlinge?
Bei meiner Massonia depressa bilden sich Früchte.
Mal sehen ob die, wenn sie reif werden auch aufstängeln wie die Lachenalia pusilla.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
Heute gab`s etwas Wasser für die Afrikaner.
Der Fruchtansatz bei Massonia depressa entwickelt sich weiter.
Bei Massonia hirsuta hat das Wattestäbchen auch ganze Arbeit geleistet.
Die Früchte bei Lachenalia pusilla stehen kurz vor dem Aufstängeln.
Da muss ich aufpassen, dass sich der Samen nicht wieder im ganzen Topf verteilt.
Grüße
Ralf
Der Fruchtansatz bei Massonia depressa entwickelt sich weiter.
Bei Massonia hirsuta hat das Wattestäbchen auch ganze Arbeit geleistet.
Die Früchte bei Lachenalia pusilla stehen kurz vor dem Aufstängeln.
Da muss ich aufpassen, dass sich der Samen nicht wieder im ganzen Topf verteilt.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
Tolle Pflanzen, tolle Fotos, Ralf.
Magst Du verraten, wie Du die Lachenalias momentan hältst?
Ich habe einige ausgesät und gönne den Samen tagsüber viel LED-Licht und ca. 25°C. Abends stelle ich die Saattöpfchen ins Dachfenster, wo sie ca. 10°C haben.
Magst Du verraten, wie Du die Lachenalias momentan hältst?
Ich habe einige ausgesät und gönne den Samen tagsüber viel LED-Licht und ca. 25°C. Abends stelle ich die Saattöpfchen ins Dachfenster, wo sie ca. 10°C haben.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5373
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Ralf, Deine depressa ist sicher keine depressa, evtl bredasdorpensis
LG
Bernie
LG
Bernie
Auricular- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Haemanthus, Massonia, Lophophora, Ariocarpus, Sarcocaulon, Avonia, Brunsvigia,...
Seite 28 von 99 • 1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 63 ... 99