Zwiebelpflanzen aus Afrika
+58
mahatari
doc snyder
Ada
thx-tom
Knufo
Manfrid
Kaktus-Jörg-M
Trude
Henning
Lutek
Epi-Anzucht-Fan
Tapeloop
Aramisz78
Stiller Ozean
Esche
Litho
nebelkappe
Massonia
Adrian22
Pollox
Spickerer
plantsman
benni
CH-Euphorbia
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
frosthart
Cono115
kunterbunt5
RalfS
schippy62
Auricular
cactuskurt
TobyasQ
chrisg
plejadengucker
nordlicht
romily
Avicularia
Mexikaner
zwiesel
migo
Mintom
Pieks
orkel2012
Cristatahunter
Morning Star
citrus
Maddrax
Sempervivum
Fred Zimt
DieterR
Echinopsis
Maranta
davissi
sclerofeldiacarpus
62 verfasser
Seite 18 von 99
Seite 18 von 99 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 58 ... 99
Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika
Ines, Glückwunsch zur reichen Ernte!
Hätte ich mir vor zwei, drei Jahren auch nie träumen lassen, mal in diesem Zwiebelthread aktiv zu sein... Große Zwiebelblüte heute, nicht nur im Garten! Das Ornithogalum pruinosum blüht nun auch wieder (da ich zu faul zum Fotografieren war, halt ein aufgewärmtes Fotos vom Vorjahr):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Veltheimia bracteata sieht zwischenzeitlich so aus...
...und hier bräuchte ich mal Hilfe. Die Zwiebeln wurden mir im Herbst zugesteckt und scheinen Winterwachser zu sein. Ihr Topf wurde zumindest im Laufe des Winters verdächtig rund und nun stehen sie so rum:
Sieht doch echt nett aus, oder? Ich gehe mal davon aus, dass die Blüten irgendwann auch noch ganz aufgehen - aber wissen tu ich´s nicht. Zumindest warte ich schon seit Tagen darauf, dass irgendwann auch mal die Geschlechtsorgane sichtbar werden.
Hat zufällig jemand eine Idee, mit welchem Namen ich diese Zwiebeln am treffendsten anrede? Albuca sonstwas?
Die Blätter hab ich bewusst nicht mit auf´s Foto gequetscht. Zum einen sehen sie mittlerweile nicht mehr nach Hochform aus und zum anderen gibt´s da auch nicht viel zu sehen. So eine dunkelgrüne Mischung aus Gras und Schnittlauch in Hängeform.
Soweit ich´s im Kopf hab, waren die Zwiebeln bei einer Lieferung von Fred im Herbst inkludiert - aber mittlerweile bin ich mir nichtmal da mehr sicher...
Hätte ich mir vor zwei, drei Jahren auch nie träumen lassen, mal in diesem Zwiebelthread aktiv zu sein... Große Zwiebelblüte heute, nicht nur im Garten! Das Ornithogalum pruinosum blüht nun auch wieder (da ich zu faul zum Fotografieren war, halt ein aufgewärmtes Fotos vom Vorjahr):
Die Veltheimia bracteata sieht zwischenzeitlich so aus...
...und hier bräuchte ich mal Hilfe. Die Zwiebeln wurden mir im Herbst zugesteckt und scheinen Winterwachser zu sein. Ihr Topf wurde zumindest im Laufe des Winters verdächtig rund und nun stehen sie so rum:
Sieht doch echt nett aus, oder? Ich gehe mal davon aus, dass die Blüten irgendwann auch noch ganz aufgehen - aber wissen tu ich´s nicht. Zumindest warte ich schon seit Tagen darauf, dass irgendwann auch mal die Geschlechtsorgane sichtbar werden.
Hat zufällig jemand eine Idee, mit welchem Namen ich diese Zwiebeln am treffendsten anrede? Albuca sonstwas?
Die Blätter hab ich bewusst nicht mit auf´s Foto gequetscht. Zum einen sehen sie mittlerweile nicht mehr nach Hochform aus und zum anderen gibt´s da auch nicht viel zu sehen. So eine dunkelgrüne Mischung aus Gras und Schnittlauch in Hängeform.
Soweit ich´s im Kopf hab, waren die Zwiebeln bei einer Lieferung von Fred im Herbst inkludiert - aber mittlerweile bin ich mir nichtmal da mehr sicher...
Gast- Gast
Albuca. Aber welche genau, weiß ich nicht.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5373
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Wie Mike ganz richtig schreibt, das ist eine typische Albuca-Blüte. Darauf, dass sie aufgehen, kannst Du aber lange warten, Matthias. Sie bleiben ungefähr so.
Von der Blüte her könnte das Albuca humilis sein, oder die Albuca 'Augrabies Hill', zur Bestimmung müsste man aber Laub und Zwiebeln sehen.
Aber bestimmt meldet sich Fred nochmal und sagt Dir ganz genau, was für eine Art das ist.
Liebe Grüße, bald ist Frühling!
Ada
Von der Blüte her könnte das Albuca humilis sein, oder die Albuca 'Augrabies Hill', zur Bestimmung müsste man aber Laub und Zwiebeln sehen.
Aber bestimmt meldet sich Fred nochmal und sagt Dir ganz genau, was für eine Art das ist.
Liebe Grüße, bald ist Frühling!
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1503
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Albuca humilis ist ein ganz kleines Ding. Blüht fast noch im Boden steckend. Die Albuca X könnte vielleicht eine Albuca bracteata sein. Sie ähnelt meine sehr. Aber warten wir doch ab wie sie sich entwickelt. Ältere synonyme: Ornithogalum longebracteatum, Ornithogalum bracteatum und Ornithogalum caudatum. Meine hat sich im Sommer sehr von der Hitze erschrecken lassen und ist total weggeschrumpft und dann nicht mehr wiedergekommen. Dabei war die Muttterzwiebel von der sie stammt einhundert Jahre alt, aus einem Nachlass von 1909.
Anbei ein Bild der Ornithogalum dubium. Blüht gerade jetzt mit drei Blütenstengel obwohl ich das Pflänzchen erst im Herbst ergattert habe. Der eine Blütenstand ist stark orangefarben mit grüner Mitte und die anderen beiden sonnengelb mit grünen Spitzen (zu wenig Dünger?) Mangels eingehender Kenntnisse betreffend der Pflege habe ich sie einfach zu meinen Hippeastren gestellt. War anscheinend eine gute Idee denn sie blüht und treibt Blätter. Dann habe ich noch Arten wie Clinanthus incarnatus (die variegat blühende Form, fälschlicherweise oft C. variegatum genannt) aber die kommt ja nicht aus Afrika. Schöne graugrüne, etwas steife Blätter hat sie jedenfalls.
/ CG
PS
Die Geschichte der hundertjährigen Zwiebel, von der ich meine kleine A. bracteata habe:
http://www.kristianstadsbladet.se/kristianstad/en-mytomspunnen-lok/
Anbei ein Bild der Ornithogalum dubium. Blüht gerade jetzt mit drei Blütenstengel obwohl ich das Pflänzchen erst im Herbst ergattert habe. Der eine Blütenstand ist stark orangefarben mit grüner Mitte und die anderen beiden sonnengelb mit grünen Spitzen (zu wenig Dünger?) Mangels eingehender Kenntnisse betreffend der Pflege habe ich sie einfach zu meinen Hippeastren gestellt. War anscheinend eine gute Idee denn sie blüht und treibt Blätter. Dann habe ich noch Arten wie Clinanthus incarnatus (die variegat blühende Form, fälschlicherweise oft C. variegatum genannt) aber die kommt ja nicht aus Afrika. Schöne graugrüne, etwas steife Blätter hat sie jedenfalls.
/ CG
PS
Die Geschichte der hundertjährigen Zwiebel, von der ich meine kleine A. bracteata habe:
http://www.kristianstadsbladet.se/kristianstad/en-mytomspunnen-lok/
chrisg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 814
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)
Hallo und guten Morgen,
hier ein Bild der Albuca humilis aus meiner Sammlung. Die Zwiebeln wachsen oberirdisch, und fangen gerade an, neues Laub auszutreiben. Sie haben den Winter über im Kalthaus gestanden. Die Blüten sind so wie die, die Matthias gezeigt hat, kommen dieses Jahr aber erst noch.
Diese Pflanze ist nicht Albuca bracteata bzw. Ornithogalum longibracteatum.
Übrigens gibt es hier im Forum auch einen eigenen Albuca-Thread:
https://www.kakteenforum.com/t21416-albuca-zwiebelpflanzen-aus-afrika-arten-und-kultur?highlight=Albuca
Liebe Grüße,
Ada
hier ein Bild der Albuca humilis aus meiner Sammlung. Die Zwiebeln wachsen oberirdisch, und fangen gerade an, neues Laub auszutreiben. Sie haben den Winter über im Kalthaus gestanden. Die Blüten sind so wie die, die Matthias gezeigt hat, kommen dieses Jahr aber erst noch.
Diese Pflanze ist nicht Albuca bracteata bzw. Ornithogalum longibracteatum.
Übrigens gibt es hier im Forum auch einen eigenen Albuca-Thread:
https://www.kakteenforum.com/t21416-albuca-zwiebelpflanzen-aus-afrika-arten-und-kultur?highlight=Albuca
Liebe Grüße,
Ada
Zuletzt von Ada am Mi 20 März 2019, 12:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1503
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Chris, dieses Orange macht auch gut was her!
Schade nur, dass ich von der hunderjährigen Zwiebel nicht viel verstehe...
Ada, gewohnt kompetent - ich danke dir! Was würde ich hier nur ohne dich machen...?
Fred hab ich natürlich als erstes gefragt, aber er kann auch nicht mehr so genau rekonstruieren, was er mir damals geschickt hat... Kann ja noch zum Ursprung beitragen, dass die Zwiebeln in einem Rundtöpfchen beschriftet mit Hornveilichen ankamen. Fühlt sich jemand angesprochen? Sobald sie in der Ruhephase sind, muss ich sie jedenfalls dringend umtopfen! Spätestens nächsten Winter würde es den Topf sonst sicher zerreißen.
Als kleines Ding würde ich die Zwiebeln jedenfalls nicht bezeichnen. Auch vom Boden sind die Blüten weit entfernt. Das Laub hab ich jedenfalls vorhin mal fotografiert und auf die Idee, dass die Zwiebeln selbst bestimmungsrelevant sind, bin ich oller Kakteenheini natürlich erst gar nicht gekommen... Asche über mein Haupt, ich gelobe Besserung!
Die Fotos werde ich dann heute Abend im Albuca-Thread präsentieren, nachdem nun zumindest die Gattung festgenagelt werden konnte. Ich danke euch!
Ada, gewohnt kompetent - ich danke dir! Was würde ich hier nur ohne dich machen...?
Fred hab ich natürlich als erstes gefragt, aber er kann auch nicht mehr so genau rekonstruieren, was er mir damals geschickt hat... Kann ja noch zum Ursprung beitragen, dass die Zwiebeln in einem Rundtöpfchen beschriftet mit Hornveilichen ankamen. Fühlt sich jemand angesprochen? Sobald sie in der Ruhephase sind, muss ich sie jedenfalls dringend umtopfen! Spätestens nächsten Winter würde es den Topf sonst sicher zerreißen.
Als kleines Ding würde ich die Zwiebeln jedenfalls nicht bezeichnen. Auch vom Boden sind die Blüten weit entfernt. Das Laub hab ich jedenfalls vorhin mal fotografiert und auf die Idee, dass die Zwiebeln selbst bestimmungsrelevant sind, bin ich oller Kakteenheini natürlich erst gar nicht gekommen... Asche über mein Haupt, ich gelobe Besserung!
Die Fotos werde ich dann heute Abend im Albuca-Thread präsentieren, nachdem nun zumindest die Gattung festgenagelt werden konnte. Ich danke euch!
Gast- Gast
He he. Da steht was von den mythisch heilenden Eigenschaften der Zwiebel und der "fachkundigen" Anwendung der ehemailgen Besitzerin, die auch versierten Medizinern damit übertroffen hat. Immerhin war es einen Zeitungsartikel wert Hierzulande kommt man schwerlich an diesen Typ von Zweibelgewächsen heran. Was ich hier so beim Durchlesen im Forum verstehe, kann man so ähnliche Pflänzchen in D-land im Baumarkt bekommen. Hier muss ich mich schon sehr bemühen und im Botanischen Garten Betteln gehen oder schaun ob ich was auf dem Boden heruntergefallenes herumliegen sehe Die spiralisierenden Sorten/Arten gefallen mir sehr. Da werd ich mich noch schlau machen m¨ssen wo ich sowas im I-net bestellen kann. Aber erst muss ich auf den Frühling warten, hier friert jedes Postpaket noch.Shamrock schrieb:
/ CG
chrisg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 814
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)
Naja, wenn man sich konzentriert, dann kann man schon einen großen Teil des Zeitungsartikel verstehen - strengt aber auch an, wenn man der Sprache nicht mächtig ist.
Die Albuca spiralis 'Frizzle Sizzle' hab ich letzte Woche noch in großer Zahl für wenig Geld beim Obi rumstehen sehen. Manche in Blüte, manche kurz davor. Wenn du willst, könnte ich demnächst mal den Blinker setzen.
Die Albuca spiralis 'Frizzle Sizzle' hab ich letzte Woche noch in großer Zahl für wenig Geld beim Obi rumstehen sehen. Manche in Blüte, manche kurz davor. Wenn du willst, könnte ich demnächst mal den Blinker setzen.
Gast- Gast
Ich hab jetzt ein paarmal angeklopft und da macht tatsächlich niemand auf:
Und mal was anderes - Ornithogalum pruinosum:
Und mal was anderes - Ornithogalum pruinosum:
Gast- Gast
Das hat man davon wenn man sie nicht weiter beachtet.Ada schrieb: Ich wäre ja mal sehr gespannt, wann sie blühen!
Sie schiebt Knospen.
Ada, hoffentlich verpasse ich die Blüte nicht.
Ornithogalum lithopsoides
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3222
Seite 18 von 99 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 58 ... 99