Pflegefälle, deren Herkunft und was daraus geworden ist
+41
Tobi F
Henning
doc snyder
Kaktusfreund81
OPUNTIO
Adrian22
Karoka
Spike-Girl
Ralla
Trude
CharlotteKL
CH-Euphorbia
Lithopslove
plantsman
Andreas75
jupp999
nordlicht
Dreckbuddler
Litho
Dietmar
frosthart
Kees
Cristatahunter
soufian870
Doodelchen
abax
thommy
Spickerer
Gymnocalycium-Fan
TobyasQ
Sheosha
Avicularia
stationnord
Bimskiesel
Cactophil
cirone
Lutek
Tarias
Antonia99
45 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 12 von 21
Seite 12 von 21 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 16 ... 21
Re: Pflegefälle, deren Herkunft und was daraus geworden ist
Haben sie in Brasilien, Rio Grande do Sul, auch Sombreros auf? Frage ich mich gerade *grübel* ?
PS: Name ist schon nicht unwichtig, man kann nämlich nicht jeden Kaktus nach Schema F gleich pflegen. Langer Rede kurzes Fazit: Du hast da eine, und das sage ich mit gewissen Bauchschmerzen, Parodia magnifica. Wobei das für mich immer noch Eriocactus magnificus ist, auch wenn der Name ungültig ist. Nenne das gute Stück also einfach Notocactus magnificus, und auch gleich ein herzliches Willkommen in der bisweilen etwas vertrackten Welt der Kakteen- Nomenklatur .
PS: Name ist schon nicht unwichtig, man kann nämlich nicht jeden Kaktus nach Schema F gleich pflegen. Langer Rede kurzes Fazit: Du hast da eine, und das sage ich mit gewissen Bauchschmerzen, Parodia magnifica. Wobei das für mich immer noch Eriocactus magnificus ist, auch wenn der Name ungültig ist. Nenne das gute Stück also einfach Notocactus magnificus, und auch gleich ein herzliches Willkommen in der bisweilen etwas vertrackten Welt der Kakteen- Nomenklatur .
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 706
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate
Hallo Carola,
schöne Erfolgsgeschichte! Für mich schaut der Kleine nach einem jungen Notocactus magnificus aus, aufgrund der bläulichen Bereifung.
schöne Erfolgsgeschichte! Für mich schaut der Kleine nach einem jungen Notocactus magnificus aus, aufgrund der bläulichen Bereifung.
Sagt leider so ziemlich alles über das Pflanzenverständnis deines Kollegen aus. Tja, für manche sind lebende Pflanzen halt erst interessant, wenn sie mit Heißkleber, Zahnstocher & Co misshandelt werden... und noch ärgerlicher ist es, dass diese verschandelten Gesellen en masse verkauft (besser gesagt vermarktet werden). Solange die Nachfrage besteht verdienen die Großproduzenten weiterhin daran...Als der Sombrero (endlich) fiel, wurde der Kaktus für den Kollegen sofort uninteressant.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2414
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Hallo Carola,
ja, wenn die "Magnifici" älter werden, sprossen sie auch ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4800
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Danke euch allen.
Heute im Gartencenter standen schon wieder frische Sombreros herum. ICH habe die stehen lassen.
Der sprosst ja jetzt schon.... Ich werde mit dem Kollegen mal reden müssen, denn irgendwann ist ein Anbau nötig, wenn das Teil so gross wird.
Heute im Gartencenter standen schon wieder frische Sombreros herum. ICH habe die stehen lassen.
jupp999 schrieb:Hallo Carola,
Der sprosst ja jetzt schon.... Ich werde mit dem Kollegen mal reden müssen, denn irgendwann ist ein Anbau nötig, wenn das Teil so gross wird.
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Keine Sorge, bis du mal eine Gruppe in den Dimensionen wie bei Manfred beisammen hast vergehen noch viele, viele Jahre.
Gast- Gast
Kaktusfreund81 schrieb:Sagt leider so ziemlich alles über das Pflanzenverständnis deines Kollegen aus.Als der Sombrero (endlich) fiel, wurde der Kaktus für den Kollegen sofort uninteressant.
Hehe, sicher eine Trainingsfrage. Der gute Kollege bekommt mindestens 2x pro Jahr ein Kaktusupdate von mir, ob er das nun wissen will oder nicht.
Naja, bis der wirklich gross ist, dauert es ja noch reichlich. Hoffentlich kommen die Blüten eine Idee schneller.
Ralla- Kakteenfreund
In Sachen Blüten ist die Zahl der fehlenden Jahre sehr überschaubar.
Gast- Gast
Shamrock schrieb:In Sachen Blüten ist die Zahl der fehlenden Jahre sehr überschaubar.
Das schätze ich an Kakteen. Da blühen auch kleine Kerle vergleichsweise flott.
Ralla- Kakteenfreund
Moin,
Von mir mal ein wenig Klugscheisserei .
Der Name Eriocactus magnificus ist gültig, er wird nur nicht mehr allgemein anerkannt, das ist ein großer Unterschied. Er kann also benutzt werden! Genauso wie Notocactus oder Parodia magnifica.
Auch hat das ganze mit Nomenklatur nicht viel zu tun, es ist die Kakteen-Taxonomie, die diversen Zeitgenossen Unbehagen verursacht. Die Nomenklatur klärt nur, welcher Name in welcher Gattung benutzt werden muss.
Wenn er sich tatsächlich als die genannte Art erweist, würde ich ihn auch im Winter nicht zu trocken werden lassen. Substrat sehr gut durchlässig (Felsspalten-Bewohner), aber dauerfeucht und, bei genügend Erwärmung am Tag, auch feuchtkalt. Im Prinzip wie Nebelwald-Orchideen.
@Ralla, solche Versuche hab ich auch schon angestellt und man kann aus diesen gequälten Kreaturen tatsächlich wunderbare Exemplare heranziehen. Leider wurde mir mein schönstes Stück dann gestohlen.
Andreas75 schrieb:.......PS: Name ist schon nicht unwichtig, man kann nämlich nicht jeden Kaktus nach Schema F gleich pflegen. Langer Rede kurzes Fazit: Du hast da eine, und das sage ich mit gewissen Bauchschmerzen, Parodia magnifica. Wobei das für mich immer noch Eriocactus magnificus ist, auch wenn der Name ungültig ist. Nenne das gute Stück also einfach Notocactus magnificus, und auch gleich ein herzliches Willkommen in der bisweilen etwas vertrackten Welt der Kakteen- Nomenklatur .
Von mir mal ein wenig Klugscheisserei .
Der Name Eriocactus magnificus ist gültig, er wird nur nicht mehr allgemein anerkannt, das ist ein großer Unterschied. Er kann also benutzt werden! Genauso wie Notocactus oder Parodia magnifica.
Auch hat das ganze mit Nomenklatur nicht viel zu tun, es ist die Kakteen-Taxonomie, die diversen Zeitgenossen Unbehagen verursacht. Die Nomenklatur klärt nur, welcher Name in welcher Gattung benutzt werden muss.
Wenn er sich tatsächlich als die genannte Art erweist, würde ich ihn auch im Winter nicht zu trocken werden lassen. Substrat sehr gut durchlässig (Felsspalten-Bewohner), aber dauerfeucht und, bei genügend Erwärmung am Tag, auch feuchtkalt. Im Prinzip wie Nebelwald-Orchideen.
@Ralla, solche Versuche hab ich auch schon angestellt und man kann aus diesen gequälten Kreaturen tatsächlich wunderbare Exemplare heranziehen. Leider wurde mir mein schönstes Stück dann gestohlen.
- Anzahl der Beiträge : 2392
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Seite 12 von 21 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 16 ... 21