Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation

+38
Gust
Spickerer
Stachellos
jupp999
Jürgen_Kakteen
Kaktussonne32
coolwini
Redhorse
Lutek
flowerpower
Auricular
peru-kakteen
Brachystelma
JürgenKS
thommy
Kaktusfee
Konni
OPUNTIO
william-sii
hilde
komtom
Reinhard
frank64
mike2
rabauke
Litho
M.hubi
Gilbert
Wüstenwolli
Epi-Anzucht-Fan
Cristatahunter
Pieks
Hardy_whv
marcus84
Dietmar
cactuskurt
Matches
Echinopsis
42 verfasser

Seite 7 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation - Seite 7 Empty Wie bringt Ihr die Gewächshausdämmung an!

Beitrag  komtom Do 04 Nov 2021, 22:37

Hallo Gemeinde,

habe mal an alle die ihr Gewächshaus heizen die Frage wie sie Dämmung für das Winterhalbjahr anbringen? Außen, innen wie in meinem Fall, oder ob sie auch ohne zusätzlich Dämmung auskommen. Wie sie befestigt und gegen Sturm gesichert wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Winter kommt, der erste Frost war schon da. Am 25. Oktober habe ich begonnen mein Gewächshaus winterfest zu machen.

Heuer habe ich es tatsächlich mal geschafft die Dämmung innerhalb von einem Tag reinzubringen, ein Zwischenstand.
Die Noppenfolienrollen liegen vor der Montage wieder auf meiner Hilfskonstruktion die ich heuer mit Draht verbunden habe, die Handhabung ist dadurch leichter.

Die Dämmung wird hinter den Stellagen bis an die Mauerkrone geführt und eingeklemmt, was auch mit Hilfsmitteln nicht einfach ist.

Wieder ein Zwischenstand, noch ohne ausreichende Verklebung der Folie.

Eine der wenigen noch blühenden Pflanzen über die ich mich beim Verkleben der Folienstöße freuen konnte.

Nun werden die Pflanzen wieder reingeräumt, das ist natürlich ein gewisser Aufwand und Nachteil gegenüber einer Dämmung außen.
Aber ich kann ruhig Schlafen wenn es windig ist bzw. die Winterstürme über´s Land ziehen.

Also bis bald und Grüße

komtom

ps. ich hoffe natürlich auf Infos von euch!
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation - Seite 7 Empty Re: Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Fr 05 Nov 2021, 10:36

Hallo KomTom,
ein Kommentar und Ausblick:
ich mache es im wesentlichen wie Du; Folie im Innenbereich. Und das gleiche Spiel seit mehr als zwei Jahrzehnten. Ein enormer Arbeitsaufwand und ich frage mich: was ist meine Zeit wert?
Rückblick: die Entscheidung für ein GWH ist nicht leicht und zu viel Geld wollte ich nicht ausgeben.
Zurück zum Thema: die Innen/Außenfolie verdunkelt erheblich mit vielen Nachteilen für die Lichthungrigen.
Außenfolie: neben Sturm ist UV-Beanspruchung der Folie zu berücksichtigen; nach wenigen Jahren dürfte das Ende der Lebensdauer der Folie erreicht sein; meine Innenfolie ist immer noch die erste, manche Stellen
sind aber zu erneuern. Ein neues GWH? Wenn ich wüsste, wie lange ich noch mein Hobby betreiben kann, wäre die Entscheidung leichter- zur Info: die 80 habe ich überschritten...
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation - Seite 7 Empty Re: Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation

Beitrag  jupp999 Fr 05 Nov 2021, 10:57

Hallo komtom,

ich habe eine - nennen wir sie mal - "Hybrid-Anwendung".
Nur die Fenster und der First werden innen zusätzlich mit Noppenfolie isoliert.
Eingangstür und seitliche Schiebetüren bleiben frei, damit an "wärmeren" Tagen gelüftet werden kann.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  JürgenKS Fr 05 Nov 2021, 10:58

Ich befestige seit Jahren die Noppenfolie außen mit Paketband und bisher hält es immer gut.
Hier ein älteres, kleines Foto.
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 511
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Brachystelma Fr 05 Nov 2021, 13:38

Hatte schon beides, bin aber jetzt bei der Außenanbringung geblieben. Das ist viel weniger aufwändig. Der Trick ist, ich habe mir die Folie von der Rolle bestellt und so brauche ich nur 3 Teile. Eine lange Bahn einmal für alle Aussenwände und zwei überlappende Dachbahnen. Die Folie selber wird mit auf die Scheiben/Doppelstegplatten geklebten Folienhaltern (im Prinizip ein Plastikdorn mit aufsetzbarer Schraube, gibts im Fachhandel) befestigt. Quer über das Dach auf die überlappenden Dachbahnen kommt noch eine Sturmschnur. Fertig. Kann man mit einigermaßen Übung dann auch alleine anbringen und ist in einer halben Stunde erledigt.

Die Haltbarkeit der Folie liegt bei 3-4 Jahren, der Kostenpunkt für 20m Folie + Halter ca. 150 Euro (bei dm-folie und amazon). Ob es wirklich 50 Euro Strom per Jahr spart, weiß ich nicht, aber es gibt ein gutes Gefühl. Letztes Jahr habe ich für 15qm Gewächshaus bei 3°C Thermostateinstellung ca. 250 kWh Heizung verbraucht.

Sieht dann so aus:

Neues Gewächshaus in der Größe mit isolierten Profilen etc. mindestens 5000 Euro. Dafür kann ich mir 100 Jahre Folie leisten. Trotzdem werde ich mir bei notwendiger Neu"verglasung" vielleicht 10mm Stegdoppelplatten leisten und die 6mm wegschmeissen. Da habe ich an der falschen Stelle gespart. War aber ursprünglich auch nicht zum Überwintern gedacht..... Neutral
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 279
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation - Seite 7 Empty Heizung und Noppenfolie

Beitrag  peru-kakteen So 07 Nov 2021, 17:45

Die Jahre zuvor wurde alles in den Keller getragen und die wärmeliebenden Pflanzen kamen in die Wohnung. Nach dem das im Winter 2019/2020 fast 100x der Weg in den Keller rein und wieder raus wurde, fiel mir die Entscheidung eine Heizung fürs Gewächshaus zu kaufen relativ einfach. Geheizt wird jetzt mit einer Planar 4d Diesel Warmluft Standheizung und als Zusatz und Backup eine Biogreen Elektroheizung.
Der Winter war dann doch heftiger und länger als erwartet und so wurde das Gewächshaus mit 16mm Doppelstegplatten kurzerhand mit Noppenfolie eingekleidet. Folie und auch diese aufzuklebende Dorne und Schrauben wurden gekauft. letzteres habe ich dann aber nicht verwendet. Es hat sich als einfacher und Stabiler rausgestellt die Folie mit Dachlatten in der Fläche und an den Stößen zu klemmen (unterhalb und oberhalb der Folie befindet sich eine Latte welche zusammen geschraubt werden)
An den Giebeln befindet sich im Aluprofiel eine Nut in welche Schrauben gesteckt werden und die Grundlatte mit dem Gewächshaus verschraubt wird. Dort wird dann die Folie vom Dach mit der Folie am Giebel mittels einer zweiten Latte verschraubt.
An der Doppelschiebetür wird eine Tür zugesperrt, und mittels weiterer Latten eine Vorrichtung montiert an welcher die zweite aufklappbare Hälfte montiert wird.
zum Boden wird alles mit Silo Sandsäcken abgedeckt.
An warmen Tagen übernimmt ein Lüfter im Giebel die Funktion der verschlossenen Fenster.
s
Ein weiterer Vorteil, durch die Folie ist endtlich mein Gewächshaus regendicht

Jetzt kann ich leider keine Bilder einfügen.Das Tool erscheint nicht im Text feld. Hab extra noch den Firefox aktualisiert.

Grüße
Andreas
peru-kakteen
peru-kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Von allen etwas, hauptsächlich Südamerika

Nach oben Nach unten

Beitrag  peru-kakteen So 07 Nov 2021, 21:56

nach dem der Virenschutz Deaktiviert ist, jetzt die Fotos.

peru-kakteen
peru-kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Von allen etwas, hauptsächlich Südamerika

Nach oben Nach unten

Beitrag  Auricular Mo 08 Nov 2021, 21:11

peru-kakteen schrieb:Geheizt wird jetzt mit einer Planar 4d Diesel Warmluft  Standheizung und als Zusatz und Backup eine Biogreen Elektroheizung.

Abend Andreas,

dazu hätte ich eine Frage:

Wie verwendet man diese Heizung im Gewächshaus?
Geht da ein Abgasschlauch aus dem Gewächshaus?
Steht der Diesel dann im Gewächsaus damit er im Winter nicht zu kalt wird?
Wie stellt man die Heizung im Gewächshaus auf?

Hab mir auch schon so eine Heizung überlegt aber echt keine Ahnung wie ich eine Standheizung (die normalerweise zum Einbau in ein KFZ konstruiert ist) in ein Gewächshaus basteln soll Sad

Liebe Grüße und vielen Dank

Bernie
Auricular
Auricular
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Haemanthus, Massonia, Lophophora, Ariocarpus, Sarcocaulon, Avonia, Brunsvigia,...

Nach oben Nach unten

Beitrag  flowerpower Di 09 Nov 2021, 00:06

Bei mir wird die Luftpolsterfolie innen befestigt. Dazu verwende ich diese einfach anzuwendenden Halterungen.

flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutek Di 09 Nov 2021, 16:30

Moin zusammen,

ich bringe die Noppenfolie außen an. Dazu habe ich Folienhalterungen mit Silikon auf die Scheiben geklebt. Die Halterung besteht aus 2 Teilen, Fuß und Verschraubung.

Wenn die Folie aufgelegt und befestigt ist, sichere ich noch zusätzlich mit dünnen aber reißfesten Schnüren oder Wickeldraht. Hat bisher noch jedem Herbststurm widerstanden. Die Dachluke und eine Tür sind zwar ebenfalls isoliert, lassen sich aber bei Bedarf zum Lüften öffnen. Das fertige Konstrukt sieht dann so aus -

Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7261
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter