Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation

+38
Gust
Spickerer
Stachellos
jupp999
Jürgen_Kakteen
Kaktussonne32
coolwini
Redhorse
Lutek
flowerpower
Auricular
peru-kakteen
Brachystelma
JürgenKS
thommy
Kaktusfee
Konni
OPUNTIO
william-sii
hilde
komtom
Reinhard
frank64
mike2
rabauke
Litho
M.hubi
Gilbert
Wüstenwolli
Epi-Anzucht-Fan
Cristatahunter
Pieks
Hardy_whv
marcus84
Dietmar
cactuskurt
Matches
Echinopsis
42 verfasser

Seite 5 von 13 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

noppenfolie - Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation - Seite 5 Empty Re: Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 05 Nov 2016, 11:27

Hallo Ihr Rechen-Freaks,
die Formel gibt einen Überschlagswert, mehr nicht, weitere wichtige Faktoren: Niederschlag auf der Folie (sieht bei Frost erschreckend aus, wenn die Folie vereist ist!); undichte Stellen (meist mehr als gedacht!) usw.
Die Messwerte kann ich bestätigen: ohne Folie und ohne Heizung ist es nachts im GWH 1,5 - 2 Grad wärmer; mit Innenfolie: ca. 4 - 5 Grad.
Erheblich ist die thermische Verzögerung, bei raschem Temperaturwechsel deutlich zu merken! Daher bei der Auslegung der Heizung einen Sicherheizfaktor einbauen!
Eine Nachbemerkung zum Schluss: der Heizlüfter sollte aus Metall sein. Zunächst hatte ich einen aus Kunststoff; ging jahrelang einwandfrei aber dann: irgend eine Verunreinigung führte zu einer schleichenden Überhitzung, der Lüfter rauchte ab im realen Sinn des Wortes - fürchterlich - fetter Ruß , sehr schwer entfernbar - die meisten Pflanzen haben es überlebt, aber wie sahen sie aus......
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

noppenfolie - Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation - Seite 5 Empty Re: Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation

Beitrag  Cristatahunter Di 29 Nov 2016, 23:21

Cristatahunter schrieb:Heute unter 6mm Doppelsteg 35°C am Tag und 10°C in der Nacht, die Fensterheber alle unter Hochdruck. Da hätte die Noppenfolie eher negativen Einfluss. Jetzt ist die Zeit gut, das Gewächshaus am Tag richtig austrocknen zu lassen und Nachts den Tau zu nutzen. Ich setze die NF. erst dann ein wenn es auch wirklich kalt ist.
Jetzt verwandelt die NF. das Gewächshaus in einen Schwitzkasten.

Ohne NF. bleibt es schön trocken im Gewächshaus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  hilde Mi 24 Mai 2017, 22:47

Die Noppenfolienzeit ist ja nun zum Glück wieder vorbei. Aber bevor sie in einem halben Jahr wieder losgeht, würde ich mich über einen guten Rat zur Fixierung freuen. Ich habe die Noppenfolienhalter (Dorn mit Schraubgewinde wie bei Krieger im Sortiment) auf den Profilen versucht zu befestigen. Nicht funktioniert haben

Heißkleber
Alleskleber
Kraftkleber
Silikon
Powerstrips

Nach wenigen Tagen waren die ersten Halter wieder lose. Die Folie fiel zwar nicht runter, aber es sah immer unordentlich aus und nervte. Wie gelingt es euch, die Halter dauerhaft anzukleben? Oder mache ich einfach einen Fehler, wenn ich versuche, die Profile anstelle der Doppelstegplatten zu bekleben?

Um Rat bittende Grüße
hilde

hilde
hilde
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Do 25 Mai 2017, 01:36

So viel ich weiss, werden die Dingers auf die Platten geklebt. Das Aluminium oxydiert und ist deshalb nicht beklebbar.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Do 25 Mai 2017, 08:19

Hallo Hilde,
die Klebebefestigung hält nicht dauerhaft wie z.B. an meiner Tür, wo ich mit Silikon auf Glasflächen arbeiten.muß.
Für den Innenbereich benutze ich die Steck-Schraub-Befestigung, die in die Längsschlitze der Aluprofile gesteckt und mit ca. 90 Grad-Drehung fixiert werden.
Der Fuß dieser Schraubhaken sollte aus Alu sein, nicht Plastik.
MfG.
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii Do 25 Mai 2017, 08:58

Ich lasse meine Noppenfolie ringsum 20 cm überstehen. Der Überstand liegt auf dem Boden, und auf den Überstand lege ich Backsteine.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beitrag  hilde Do 25 Mai 2017, 09:44

Vielen Dank für eure Beiträge. Jetzt wird auf die Doppelstegplatte geklebt!

Liebe Grüße von hilde, die sich gut beraten fühlt und gleich loslegt mit Kleben
hilde
hilde
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Do 25 Mai 2017, 10:51

Ich kenne dein Gewächshaus nicht. Aber mein Gewächshaus hat auch aussen einige Profilschienen in die ich Systemschrauben einführen kann. Darauf habe ich einige Latten geschraubt auf die sich die Noppenfolie dauerhaft anbringen lässt. Sogar lüften ist möglich.

https://www.kakteenforum.com/t21479-fenster-offnet-trotz-noppenfolie#236591

Hier ein Foto.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  OPUNTIO Fr 15 Nov 2019, 10:37

Mal eine ganz andere Frage an alle die mit Noppenfolie isolieren.

WO BEWAHRT IHR DIE FOLIE IM SOMMER AUF ?

Das werden ja riesige Ballen, wenn man sie aufwickelt.

Weil ich nicht weis, wohin damit während der Sommermonate, hab ich bis jetzt auf eine Isolierung verzichtet.
Aber evtl. habt ihr ja einige Tips zur platzsparenden Aufbewahrung. Hitze und UV Licht sollten ja wegen der Alterung auch nicht zu sehr rankommen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 15 Nov 2019, 11:06

Hallo Stefan
da jetzt ja alle Winter immer wärmer werde, brauchen wir bald keine zusätzliche Isolierung mehr; habe gerade festgestellt, daß sogar mein 6 mm Stegdoppelplattenhaus etwa 6-7 Grad Temperatur schützt, also ich eigentlich meine Gymnos erst ab -10- bis - 12 Grad Außentemperatur heizen müßte, da es innen dann immer noch etwa -3 Grad hat
VG
Utahfan
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 13 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13  Weiter