Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation

+38
Gust
Spickerer
Stachellos
jupp999
Jürgen_Kakteen
Kaktussonne32
coolwini
Redhorse
Lutek
flowerpower
Auricular
peru-kakteen
Brachystelma
JürgenKS
thommy
Kaktusfee
Konni
OPUNTIO
william-sii
hilde
komtom
Reinhard
frank64
mike2
rabauke
Litho
M.hubi
Gilbert
Wüstenwolli
Epi-Anzucht-Fan
Cristatahunter
Pieks
Hardy_whv
marcus84
Dietmar
cactuskurt
Matches
Echinopsis
42 verfasser

Seite 4 von 13 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation - Seite 4 Empty Re: Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation

Beitrag  frank64 Do 03 Nov 2016, 20:41

Guten Abend zusammen,

nachdem ich ja seit April 2016 auch stolzer Besitzer eines "richtigen" GWH's bin und die ganzen
Kinder nicht mehr in den Keller tragen muss ... hier mein Bild zur Winterfestigkeit.

Die gepflasterte Fläche ist allerdings gerade und nicht bucklig! Das ist die Sch... Panoramafunktion.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Heute Nacht glaube ich bekommt die Heizung ihre erste Bewährungsprobe  Shocked

Gruß Frank
frank64
frank64
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Astrophytum, Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation - Seite 4 Empty Re: Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation

Beitrag  Cristatahunter Do 03 Nov 2016, 23:45

Hallo Frank
Ich gretuliere dir zu deinem richtigen Gewächshaus. Das hast du aber sehr schön gemacht. Sieht toll aus.
Diese Heizung hatte ich früher auch. Heute sind es Bauheizer vom Baumarkt. Heizen effizienter und kosten weniger in der Anschaffung.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  cactuskurt Fr 04 Nov 2016, 11:08

Hallo Frank
Ein sehr schönes Gewächshaus mit noch sehr viel Platz. Meinen Glückwunsch dazu und noch viele schöne Kakteen.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Reinhard Fr 04 Nov 2016, 12:50

So habe ich am Anfang auch mein Gewächshaus isoliert - komplett von innen. Als das wegen der Fülle zu kompliziert wurde, komplett von außen.
Seit ein paar Jahren mache ich das nur noch an den Stehwänden - das Dach bleibt frei von Zusatzisolierung. Vorteil: die Lüftung ist besser, denn bei viel Sonne können die Fenster aufgehen. Zudem deutlich mehr Licht. Bilde mir ein, dass es den Pflanzen besser bekommt. Nachteil: höhere Heizkosten ... wen es mal wieder einen kalten Winter geben sollte Smile

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation - Seite 4 Empty ...Effekt der Dämmung...

Beitrag  komtom Fr 04 Nov 2016, 16:11

Hallo Gemeinde,

da wir gerade über die Dämmung reden währe es mal interessant wie effektiv diese ist. Ich habe mein GWH genauso von innen gedämmt wie es Frank macht, es hat natürlich Vor- und Nachteile. Der Nachteil ist dass ich die Pflanzen die hinten am Glas stehen jedes Jahr abräumen muss um die Folie dahinter zu bekommen, aber das ist weiter kein Problem ich habe ja 30 Jahre lang die Kakteen vom Sommerquartier in den Keller gebracht da geht das auch! Die Dämmung wird bis zum Fundament geführt und dann entweder mit Gewichten oder mit Styropor nach unten angedrückt. So versuche ich zu verhindern dass die kältere Luft nach innen kommt. Ohne diese Dämmung aber im geschlossenen Gewächshaus hatte ich bei der Tiefsttemperatur einen Temperaturunterschied zwischen der Innen- und Aussentemperatur von 1°C bis 1,5°C ohne Heizung. Mit der Dämmung sind es nun 4,5°C bis 5°C auch ohne Heizung! Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich von diesen Parametern ggf. auch den Dämmwert der Folie ausrechnen kann? Soweit ich das also beobachten kann, habe ich keine Frostgefahr bis zu einer Aussentemperatur von -5°C, hängt natürlich sicher auch davon ab wieviel Energie durch Sonneneinstrahlung gespeichert werden konnte. Momentan belaufen sich die Höchsttemperaturen auf der Oberfläche zwischen 36°C und 37,5°C. Ohne Dämmung waren sie noch viel höher, aber das lag an der Folie aber auch an der anderen Sonneneinstrahlung.

So sieht mein GWH den Winter über aus.

Oben sieht man noch die Hilfskonstruktion aus Stricken auf welche die Rollen zunächst abgelegt werden!

Unter den Stellagen die abgeräumten Kakteen die den Winter über dort bleiben!
Ausserdem der einzige Helfer der mit zur Hand ging, ist meine Stafflei!

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Fr 04 Nov 2016, 18:49

Welche Noppengröße ist für's Gewächshaus empfehlenswerter - kleine oder große?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  mike2 Fr 04 Nov 2016, 19:04

Hallo nochmal,

Unbedingt die mit den großen Noppen, wegen der besseren Isolation.

Ich hatte ja oben schon einen Link gesetzt, schau bitte hier:

http://www.gekaho.de/html/luftpolsterfolie.html

Der Verkäufer schreibt dazu:

"Eigenschaften der Folie:

Extra UV-stabilisiert
Stärke ca. 150 my (= 0,150 mm)
Riesen-Noppen ca. 30 mm im Durchmesser + 10 mm hoch
3 Lagen Folie, (Noppen liegen zwischen 2 Folienbahnen)
Sehr hoher Isolierwert
Hochtransparent, sehr hohe Lichtdurchlässigkeit
Einsparung von Energiekosten
Frost- und Hagelbeständig
Temperaturunempfindlich"

MFG
Mike
mike2
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho Fr 04 Nov 2016, 20:01

Sehr hilfreich! Danke, Mike2.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  Reinhard Fr 04 Nov 2016, 21:02

komtom schrieb:... Die Dämmung wird bis zum Fundament geführt und dann entweder mit Gewichten oder mit Styropor nach unten angedrückt. So versuche ich zu verhindern dass die kältere Luft nach innen kommt. Ohne diese Dämmung aber im geschlossenen Gewächshaus hatte ich bei der Tiefsttemperatur einen Temperaturunterschied zwischen der Innen- und Aussentemperatur von 1°C bis 1,5°C ohne Heizung. Mit der Dämmung sind es nun 4,5°C bis 5°C auch ohne Heizung! Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich von diesen Parametern ggf. auch den Dämmwert der Folie ausrechnen kann?
Deine Überlegung ist leider nicht ganz ok - wäre es draußen länger kalt, gleicht sich Außen- und Innentemperatur immer mehr an, da innen keine Energie zugeführt wird. Den Effekt, den du jetzt beobachtest, ist die Wärmeenergiespeicherung am Tag und deren Abgabe in der Nacht - in kalten Wintern mit Schnee auf dem Gewächshaus gibt es tagsüber drinnen keinen nennenswerten Energiegewinn.
Was man an Heizung bzw. Dämmung benötigt, kann man einfach ausrechnen. Außenfläche [m²] * maximale zu erwartende Temperaturdifferenz [°K] * Dämmwert der Hülle [ Watt/ m²K]
Beispiel bei mir:
Außenhülle 70m²
Dämmwert: Verglasung 3 Isolierung 3 macht 1.5 W/m²K   .. die Rechnung ist : 1/(1/3 + 1/3) = 1/(2/3) =3/2 = 1.5
Maximale Temperaturdifferenz: +5° drin -15° draußen macht 20°
Ich brauche also für den schlimmsten Fall eine Heizung mit der Leistung 70 * 1.5 * 20 Watt = 2100 Watt
- besser mehr, denn Auskühlungsverluste durch Wind oder undichte Hülle sind da nicht mit drin Wink
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Es ist wieder soweit - Noppenfolie zur Isolation - Seite 4 Empty ...Formel...

Beitrag  komtom Sa 05 Nov 2016, 09:42

Hallo Gemeinde, Hallo Reinhard,

danke für die Ausführung und genau so eine Formel wollte ich mal haben! Du hast Recht die Zeit ist auch einer der Parameter die zu berücksichtigen sind. Die Dämmung verzögert den Angleich von Aussen- zur Innentemperatur und da meine Dämmung innen angebracht ist, spielt der Wind bis auf die Tatsache das er etwas mehr Energie aufnehmen kann, kaum eine Rolle. Das GWH ist ziemlich winddicht, da kommt nichts unter die isolierende Schicht! Und das ist einer der Vorteile ich brauche mich bei winterlichen Stürmen keine Sorgen um die Dämmung machen.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 13 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13  Weiter