Anplattpfropfung auf Pereskiopsis
2 verfasser
Seite 1 von 1
Sämlingspfropfung ist ja nicht alles...
Ich habe im Februar Hylocereus sp cf setaceus Pedra Lisa, direkt aus Brasilien importiert ausgesät.
Da liegt es doch nahe die ordentlich zu vermehren, zumal Hylocereus eine hervorragende Unterlage
... für die Sämlingspfropfung beispielsweise ist.
Egal, da beißt sich der Hund in den Schwanz. Man kann aber auch Wilcoxia so vermehren.
Oder ein Kronenbäumchen mit etwas weniger Aufwand herstellen. Da spitzt man so ein Schlumbergerablättchen nicht
an, sondern halbiert es im unteren Bereich. Das sollte einfacher sein.
Im konkreten Fall habe ich ein Stückchen Hylo genommen, halbiert und mittels Klammer auf mittig längs geschnittene Pereskiopsis
fixiert. Man sieht auf den Bildern schön, das dort wo die Klammer saß, der Hylo angewachsen ist. Nur dort. Das genügt jedenfalls
und die so gepfropften Stückchen wachsen danach heftig. Das letzte Bild zeigt den Vergleich mit einfach ausgesäten Hylos aus einer
Frucht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sämlingspfropfung ist ja nicht alles...
Ich habe im Februar Hylocereus sp cf setaceus Pedra Lisa, direkt aus Brasilien importiert ausgesät.
Da liegt es doch nahe die ordentlich zu vermehren, zumal Hylocereus eine hervorragende Unterlage
... für die Sämlingspfropfung beispielsweise ist.
Egal, da beißt sich der Hund in den Schwanz. Man kann aber auch Wilcoxia so vermehren.
Oder ein Kronenbäumchen mit etwas weniger Aufwand herstellen. Da spitzt man so ein Schlumbergerablättchen nicht
an, sondern halbiert es im unteren Bereich. Das sollte einfacher sein.
Im konkreten Fall habe ich ein Stückchen Hylo genommen, halbiert und mittels Klammer auf mittig längs geschnittene Pereskiopsis
fixiert. Man sieht auf den Bildern schön, das dort wo die Klammer saß, der Hylo angewachsen ist. Nur dort. Das genügt jedenfalls
und die so gepfropften Stückchen wachsen danach heftig. Das letzte Bild zeigt den Vergleich mit einfach ausgesäten Hylos aus einer
Frucht.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Re: Anplattpfropfung auf Pereskiopsis
Ja, das sieht auf jedenfall mal eleganter und vielversprechender aus als dieser wohl zum Scheitern verurteilte Versuch
Herostrat- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Hatiora
Re: Anplattpfropfung auf Pereskiopsis
Hinterindischer Bootsmannsverzweiflungsknoten?
Hab ich lange nicht gesehen.
Hab ich lange nicht gesehen.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo