Melocactus Kultur
+39
Mortimer
frosthart
hufihufeisennase
Kees
Rainerg
Henning
Mexikaner
Fupsey
Bombax
Lorraine
Avicularia
Nopal
P.E.K.K.A.
Plainer3
Melocactus i.t.
cactuskurt
Pantalaimon
Frühlingserwachen
Jiri Kolarik
CactusJordi (†)
rufilein
Epikaktus
Cristatahunter
Lisa2012
Melo
kaktussnake
Wüstenwolli
1965mick
wikado
Gila
moerziWV
Torro
Morbid
ferox
addilos
MimiB
Echinopsis
davissi
Pahi
43 verfasser
Seite 7 von 14
Seite 7 von 14 • 1 ... 6, 7, 8 ... 10 ... 14
Re: Melocactus Kultur
Servus,
nachdem noch niemand geantwortet hat, mache ich das mal, obwohl ich nicht gerade ein Melo-Experte bin. All unsere Melos stehen in rein mineralischem Substrat (weil ich ein fauler Hund bin: das vom Uhlig). Ich weiß nicht, ob das so optimal ist, aber es hat bisher funktioniert. Allerdings wachsen sie bei uns nicht allzu schnell und ich habe den Eindruck, dass es daran liegt, dass ich etwas zu selten gieße und daher das Wachstum immer wieder mal stockt (und zwar immer dann, wenn der Abstand größer als 2 Wochen wird; besser wäre da wahrscheinlich ein (sommerlicher) Gieß-Rhythmus von 10 Tagen, aber ich verschussel das regelmäßig).
Viele Grüße!
Chris
nachdem noch niemand geantwortet hat, mache ich das mal, obwohl ich nicht gerade ein Melo-Experte bin. All unsere Melos stehen in rein mineralischem Substrat (weil ich ein fauler Hund bin: das vom Uhlig). Ich weiß nicht, ob das so optimal ist, aber es hat bisher funktioniert. Allerdings wachsen sie bei uns nicht allzu schnell und ich habe den Eindruck, dass es daran liegt, dass ich etwas zu selten gieße und daher das Wachstum immer wieder mal stockt (und zwar immer dann, wenn der Abstand größer als 2 Wochen wird; besser wäre da wahrscheinlich ein (sommerlicher) Gieß-Rhythmus von 10 Tagen, aber ich verschussel das regelmäßig).
Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 398
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir erstmal weiter!
Viele Grüße, Michael
vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir erstmal weiter!
Viele Grüße, Michael
Frühlingserwachen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mammillaria, Epi-Hybriden
Hallo Jean-Luc,
auch von mir noch ein herzlicher Willkommensgruß und natürlich auch besten Dank für deine aktive Beteiligung hier im Forum.
Es scheint, du hast deine Melos generell in breiteren Schalen, um ihrem ausgedehnten Wurzelwerk halbwegs entsprechen zu können. Hast du schonmal einen Melocactus mit Cephalium umgetopft? Man sagt ja, dass sie einem ab der Cephaliumbildung ein Umtopfen sehr übel nehmen. Jetzt würden mich mal deine Erfahrungswerte hierzu interessieren, da du ja doch einige dieser interessanten Kakteen pflegst, welche in den heutigen Sammlungen eher selten zu finden sind.
Liebe Grüße,
Matthias
auch von mir noch ein herzlicher Willkommensgruß und natürlich auch besten Dank für deine aktive Beteiligung hier im Forum.
Es scheint, du hast deine Melos generell in breiteren Schalen, um ihrem ausgedehnten Wurzelwerk halbwegs entsprechen zu können. Hast du schonmal einen Melocactus mit Cephalium umgetopft? Man sagt ja, dass sie einem ab der Cephaliumbildung ein Umtopfen sehr übel nehmen. Jetzt würden mich mal deine Erfahrungswerte hierzu interessieren, da du ja doch einige dieser interessanten Kakteen pflegst, welche in den heutigen Sammlungen eher selten zu finden sind.
Liebe Grüße,
Matthias
Gast- Gast
Hallo Jean - Luc
Auch von mir ein Herzliches willkommen bei uns im Forum.
Sehr schöne Melo Kakteen hast du Gratuliere dir dazu.
LG Kurt
Auch von mir ein Herzliches willkommen bei uns im Forum.
Sehr schöne Melo Kakteen hast du Gratuliere dir dazu.
LG Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
Hallo Matthias
Hallo
ich topfe ein Melo mit cephalium nicht mehr um,fiel mir einmal einer mit cephalium auf den Boden wieder eingesetzt aber er hat nicht überlebt setze sie von klein an in eine grosse Schale so können sie sich gut entfalten liebe Grüsse Jean-Luc
ich topfe ein Melo mit cephalium nicht mehr um,fiel mir einmal einer mit cephalium auf den Boden wieder eingesetzt aber er hat nicht überlebt setze sie von klein an in eine grosse Schale so können sie sich gut entfalten liebe Grüsse Jean-Luc
Gast- Gast
Okay, ich danke dir für die aufschlußreiche Rückmeldung! Gut zu wissen... Im Zweifelsfall also doch lieber die platzverschwendende Vorgehensweise.
Gast- Gast
Seite 7 von 14 • 1 ... 6, 7, 8 ... 10 ... 14