Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus aus Kunststoffverbindern und Dachlatten

3 verfasser

Nach unten

Gewächshaus aus Kunststoffverbindern und Dachlatten Empty Gewächshaus aus Kunststoffverbindern und Dachlatten

Beitrag  Toledo Di 26 Jul 2016, 11:15

Hat jemand Erfahrung mit dem System: Kunststoffeckverbinder mit Einstecköffnungen für handelsübliche Dachlatten und Gewächshausfolie. Diese Verbinder gibt es in verschiedenen Formen von verschiedenen Herstellern, auch für Fenster und Türen. Ich habs auch schon als Frühbeet gesehen (zum Abbau im Winter)

Ich finde folgende Gedanken sympathisch:

Wenn man bisher noch kein Gewächshaus hatte, kann man mit recht einfachen Mitteln testen, ob Grösse und Standort passen
Ein Folienhaus, egal wie stabil, braucht keine Baugenehmigung
man kann recht einfach ein Fundament erstellen
Isolieren sollte recht einfach mit Noppenfolie zu machen sein (Innenhülle)
man kann sich eine zweite Tür besorgen, die mit Gitter oder Draht für den Sommer bespannt ist

Nachteil:
die Haltbarkeit dürfte begrenzt sein
nix für windexponierte Lagen

Hatte jemand schon so etwas in der Art? Wie sind die Erfahrungen?

Gruß
Toledo

Toledo
Toledo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81

Nach oben Nach unten

Gewächshaus aus Kunststoffverbindern und Dachlatten Empty Gewächshaus aus Kunststoffverbindern und Dachlatten

Beitrag  Rebutzki Di 26 Jul 2016, 15:39

Als Versuch und Zwischenstation ohne weiteres zu gebrauchen. Die Folien halten bis zu 10 Jahren, voraus gesetzt, dass die Hölzer HELL bleiben und die Steckverbinder ( meistens dunkelgrün ) mit ALU Folie abgedeckt werden.
Auf dunklen Grund heizt sich die Gitterfolie derartig auf, dass sie dann spröde wird.
Dass nur die Giebelseiten senkrecht sind, kann von Vorteil sein.
Also, ein Versuch ist wert. Bei einem Bekannten steht das Ding schon seit ca. 20 Jahren und unter Berücksichtung der o.g. Voraussetzung mit 2. Folie
Lüftung ist aber nicht ausreichend.
Rebutzki
Rebutzki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 416
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )

Nach oben Nach unten

Gewächshaus aus Kunststoffverbindern und Dachlatten Empty Re: Gewächshaus aus Kunststoffverbindern und Dachlatten

Beitrag  dorfbm Di 26 Jul 2016, 20:24

Hallo
mein Mann hat mir mein 1.GWH mit den Steckverbindern (von GeHaHO) vor 12 Jahren gebaut .Steht jetzt noch..
das Holz haben wir Mit Firnöl eingelassen..Die Folie haben wir auch von dieser Firma gekauft..Dadurch meine Katzen es aber abundzu als Kratzbaum
missbraucht haben hat es ein paar Löcher .2 Latten gehören im Frühjar ausgetauscht sonst bin ich total zufrieden damit.Auf der Folie waren 10 jahre garantie.
lg Maria
dorfbm
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten