Gewächshaus aus Kunststoffverbindern und Dachlatten
3 verfasser
Seite 1 von 1
Hat jemand Erfahrung mit dem System: Kunststoffeckverbinder mit Einstecköffnungen für handelsübliche Dachlatten und Gewächshausfolie. Diese Verbinder gibt es in verschiedenen Formen von verschiedenen Herstellern, auch für Fenster und Türen. Ich habs auch schon als Frühbeet gesehen (zum Abbau im Winter)
Ich finde folgende Gedanken sympathisch:
Wenn man bisher noch kein Gewächshaus hatte, kann man mit recht einfachen Mitteln testen, ob Grösse und Standort passen
Ein Folienhaus, egal wie stabil, braucht keine Baugenehmigung
man kann recht einfach ein Fundament erstellen
Isolieren sollte recht einfach mit Noppenfolie zu machen sein (Innenhülle)
man kann sich eine zweite Tür besorgen, die mit Gitter oder Draht für den Sommer bespannt ist
Nachteil:
die Haltbarkeit dürfte begrenzt sein
nix für windexponierte Lagen
Hatte jemand schon so etwas in der Art? Wie sind die Erfahrungen?
Gruß
Toledo
Ich finde folgende Gedanken sympathisch:
Wenn man bisher noch kein Gewächshaus hatte, kann man mit recht einfachen Mitteln testen, ob Grösse und Standort passen
Ein Folienhaus, egal wie stabil, braucht keine Baugenehmigung
man kann recht einfach ein Fundament erstellen
Isolieren sollte recht einfach mit Noppenfolie zu machen sein (Innenhülle)
man kann sich eine zweite Tür besorgen, die mit Gitter oder Draht für den Sommer bespannt ist
Nachteil:
die Haltbarkeit dürfte begrenzt sein
nix für windexponierte Lagen
Hatte jemand schon so etwas in der Art? Wie sind die Erfahrungen?
Gruß
Toledo
Toledo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 81
Als Versuch und Zwischenstation ohne weiteres zu gebrauchen. Die Folien halten bis zu 10 Jahren, voraus gesetzt, dass die Hölzer HELL bleiben und die Steckverbinder ( meistens dunkelgrün ) mit ALU Folie abgedeckt werden.
Auf dunklen Grund heizt sich die Gitterfolie derartig auf, dass sie dann spröde wird.
Dass nur die Giebelseiten senkrecht sind, kann von Vorteil sein.
Also, ein Versuch ist wert. Bei einem Bekannten steht das Ding schon seit ca. 20 Jahren und unter Berücksichtung der o.g. Voraussetzung mit 2. Folie
Lüftung ist aber nicht ausreichend.
Auf dunklen Grund heizt sich die Gitterfolie derartig auf, dass sie dann spröde wird.
Dass nur die Giebelseiten senkrecht sind, kann von Vorteil sein.
Also, ein Versuch ist wert. Bei einem Bekannten steht das Ding schon seit ca. 20 Jahren und unter Berücksichtung der o.g. Voraussetzung mit 2. Folie
Lüftung ist aber nicht ausreichend.
Rebutzki- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 416
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )
Re: Gewächshaus aus Kunststoffverbindern und Dachlatten
Hallo
mein Mann hat mir mein 1.GWH mit den Steckverbindern (von GeHaHO) vor 12 Jahren gebaut .Steht jetzt noch..
das Holz haben wir Mit Firnöl eingelassen..Die Folie haben wir auch von dieser Firma gekauft..Dadurch meine Katzen es aber abundzu als Kratzbaum
missbraucht haben hat es ein paar Löcher .2 Latten gehören im Frühjar ausgetauscht sonst bin ich total zufrieden damit.Auf der Folie waren 10 jahre garantie.
lg Maria
mein Mann hat mir mein 1.GWH mit den Steckverbindern (von GeHaHO) vor 12 Jahren gebaut .Steht jetzt noch..
das Holz haben wir Mit Firnöl eingelassen..Die Folie haben wir auch von dieser Firma gekauft..Dadurch meine Katzen es aber abundzu als Kratzbaum
missbraucht haben hat es ein paar Löcher .2 Latten gehören im Frühjar ausgetauscht sonst bin ich total zufrieden damit.Auf der Folie waren 10 jahre garantie.
lg Maria
dorfbm- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles