Argyroderma
+16
Lutek
cono-wolf
Trude
feldwiesel
thx-tom
Darkandy1969
benni
Elisonne
Henning
Wüstenwolli
Nopal
Echinopsis
Mexikaner
Kakteenforum
Fred Zimt
Santarello
20 verfasser
Seite 16 von 24
Seite 16 von 24 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 20 ... 24
Re: Argyroderma
Ich hab's im September auch mal mit der Aussaat von A. versucht - noch leben alle. Zugekaufte Pflanzen haben bei bisher nie länger als 2 Jahre überlebt - mit Lithops habe ich da ein besseres Händchen
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2176
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Hier mal ein kleines Update zu meinem Argyroderma fissum. Im Vergleich zum "Anfangsstadium" hat er sich doch schon ganz schön gemacht. Wenn nun irgendwann auch mal ein paar Knospen und Blüten kommen könnten...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hinweise und Ratschläge werden immer gerne entgegen genommen.
Gruß Henning
Hinweise und Ratschläge werden immer gerne entgegen genommen.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5579
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Hier muss es doch noch mehr Argyroderma fissum geben - wo bleiben also die Ratschläge, Beispielfotos und sonstigen hilfreichen Tipps?
Gruß Henning
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Habe nur A. ringens im Angebot. Sind aber noch nicht blühfähig.
Viele Grüße [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viele Grüße [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
thx-tom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 525
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten
Henning schrieb:Hier muss es doch noch mehr Argyroderma fissum geben - wo bleiben also die Ratschläge, Beispielfotos und sonstigen hilfreichen Tipps?
Gruß Henning
Hallo Henning,
Die fissum-Gruppe sieht prima aus,
ist in der Erneuerung.
Blüten kommen immer vor dem Wachstum,
das gibt diesen Winter dann nichts mehr damit.
Aber für den Winter 22/23 normal- meine fissum´s haben diesen Winter auch nicht geblüht,
2 Knospen nicht fertig gebildet, war wohl zu wenig Sonne.
sehen genauso aus wie Deine.- außen faltig und innen neutriebig..
Die meisten meiner Argyro-´s mit breiten Loben hingegen blühten-
kamen offensichtlich mit weniger Sonnenlicht zurecht.
Also auf den nächsten Winter hoffen.
Meine älteste fissum-Gruppe hat 9 Winter erlebt im blühfähigem Alter,
davon gab es in 6 Winter Blüten.
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Moin Wolli
danke für Deine Rückmeldung, alleine für den Hinweis, dass die Blüten immer vor dem Wachstum kommen, hat es sich schon gelohnt!!
Solche Hinweise bleiben nämlich bei der ach so beliebten Sommer-Winter-Wachser-Diskussion meistens auf der Strecke.
Ich freue mich aktuell auch ohne Knospen und Blüten an dem fissum, schon alleine, weil es so eine proppere Erscheinung ist.
Zeig mal ein paar Deiner dickblättrigen Argyroderma, so etwas interessiert doch immer!
Bis bald.
LG Henning
danke für Deine Rückmeldung, alleine für den Hinweis, dass die Blüten immer vor dem Wachstum kommen, hat es sich schon gelohnt!!
Solche Hinweise bleiben nämlich bei der ach so beliebten Sommer-Winter-Wachser-Diskussion meistens auf der Strecke.
Ich freue mich aktuell auch ohne Knospen und Blüten an dem fissum, schon alleine, weil es so eine proppere Erscheinung ist.
Zeig mal ein paar Deiner dickblättrigen Argyroderma, so etwas interessiert doch immer!
Bis bald.
LG Henning
Henning- Kakteenfreund
Hallo Henning,
bin zwar nicht 'wolli', kann aber den Blüh- und Wachsrythmus der Argyroderma pearsonii
bestätigen. Meine haben auch Ende November geblüht und jetzt kommen neue Blätter (Loben).
Dieses Mal haben mehrere wieder schöne Früchte - alle rotblühend - angesetzt und ich hoffe
mal, dass sie dieses Jahr auch Samen enthalten und ich mein Versprechen vom letzten Jahr
dann einlösen kann.
Morgen mache ich mal Bilderchen, jetzt gehe ich lieber in's Bett.
Liebe Grüsse
benni
bin zwar nicht 'wolli', kann aber den Blüh- und Wachsrythmus der Argyroderma pearsonii
bestätigen. Meine haben auch Ende November geblüht und jetzt kommen neue Blätter (Loben).
Dieses Mal haben mehrere wieder schöne Früchte - alle rotblühend - angesetzt und ich hoffe
mal, dass sie dieses Jahr auch Samen enthalten und ich mein Versprechen vom letzten Jahr
dann einlösen kann.
Morgen mache ich mal Bilderchen, jetzt gehe ich lieber in's Bett.
Liebe Grüsse
benni
benni- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1445
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.
Hallo Henning,
hier die versprochenen Fotos :
Auf dem ersten Foto sieht man, dass die Loben jetzt erscheinen nach der Blüte;
und auf dem zweiten erscheint das Ganze nochmal etwas deutlicher.
Etwas verwirrend ist es schon, denn die Cheiridopsen fabrizierenen erst ihren Neuaustrieb und dann
kommen Blüten, aber seltsamerweise am unteren Rand des Cheiridopsis'gebüsches', also am älteren
Teil der Pflanze. Wenn die Knospen aufgehen, stelle ich mal Fotos ein - natürlich im entsprechenden
Thread.
Übrigens bei den Gibbaeum petrense läuft es fast genauso ab wie bei den Cheiridopsen.
Bis bald wieder
Liebe Grüsse
benni
hier die versprochenen Fotos :
Auf dem ersten Foto sieht man, dass die Loben jetzt erscheinen nach der Blüte;
und auf dem zweiten erscheint das Ganze nochmal etwas deutlicher.
Etwas verwirrend ist es schon, denn die Cheiridopsen fabrizierenen erst ihren Neuaustrieb und dann
kommen Blüten, aber seltsamerweise am unteren Rand des Cheiridopsis'gebüsches', also am älteren
Teil der Pflanze. Wenn die Knospen aufgehen, stelle ich mal Fotos ein - natürlich im entsprechenden
Thread.
Übrigens bei den Gibbaeum petrense läuft es fast genauso ab wie bei den Cheiridopsen.
Bis bald wieder
Liebe Grüsse
benni
benni- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1445
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.
Moin benni,
die sehen ja mal wieder propper aus, Deine Blümchen und die Samenansätze Deiner Argyrodermen lassen mich hoffen.
Bei meinen beiden, die im Oktober geblüht hatten, sind leider keinerlei Samenkapseln zu erkennen - vielleicht beim nächsten Mal.
Ist das denn bei allen Argyrodermen dasselbe, dass die Blüten immer vor dem Wachstum kommen? Dann müsste ich mir also bei dem fissum und bei den pearsonii mehr oder weniger zur gleichen Zeit (Tendenz Herbst) Gedanken über Knospen und Blüten machen?
Ich lebte in dem Wahn, dass fissum erst im Laufe des Winters zur Blüte kommt. Aber da kann es allerdings gut sein, dass ich mal wieder zwischen Winterwachstum und Winterblüte auf der Strecke geblieben bin.
Ja, bitte zeig doch mal aktuelle Fotos Deiner Cheiridopsen und dann auch noch, wenn sie blühen.
Du hattest mir doch mal ein paar Gibbaeumsamen geschickt. Die daraus hervor gegangenen Sämlinge existieren noch und aktuell kommt nach den Keimblättchen das erste "richtige" Blatt. Mal gucken, wie es weiter geht.
Bin jetzt schon gespannt auf Deine Fotos.
Liebe Grüße
Henning
die sehen ja mal wieder propper aus, Deine Blümchen und die Samenansätze Deiner Argyrodermen lassen mich hoffen.
Bei meinen beiden, die im Oktober geblüht hatten, sind leider keinerlei Samenkapseln zu erkennen - vielleicht beim nächsten Mal.
Ist das denn bei allen Argyrodermen dasselbe, dass die Blüten immer vor dem Wachstum kommen? Dann müsste ich mir also bei dem fissum und bei den pearsonii mehr oder weniger zur gleichen Zeit (Tendenz Herbst) Gedanken über Knospen und Blüten machen?
Ich lebte in dem Wahn, dass fissum erst im Laufe des Winters zur Blüte kommt. Aber da kann es allerdings gut sein, dass ich mal wieder zwischen Winterwachstum und Winterblüte auf der Strecke geblieben bin.
Ja, bitte zeig doch mal aktuelle Fotos Deiner Cheiridopsen und dann auch noch, wenn sie blühen.
Du hattest mir doch mal ein paar Gibbaeumsamen geschickt. Die daraus hervor gegangenen Sämlinge existieren noch und aktuell kommt nach den Keimblättchen das erste "richtige" Blatt. Mal gucken, wie es weiter geht.
Bin jetzt schon gespannt auf Deine Fotos.
Liebe Grüße
Henning
Henning- Kakteenfreund
Hallo Henning,
hier mal ein Foto der fissum-Gruppe,
an der sich 2 Knospen nicht entwickelten ( Pfeile an den Knospen-Hüllblättern )
Die Knospen-Hüllblättter bei fissum sind schon im frühen Entwicklungsstadium rötlich angefärbt,
so kann man sie von neuen Loben im frühen Stadium unterscheiden.
Diese Pflanze ist hier in diesem Thread seit 2016 auch mal mit Blüten zu sehen,
da das Datum dabei steht, kann man sehen, dass mein fissum auch schon mal im Oktober blühte.
Samenkapseln brauchen meistens bis April / Mai bis zur Reife.
Bei fissum hatte ich übrigens noch nie welche- vermutlich braucht es eine 2. blühende Pflanze
LG Wolli
hier mal ein Foto der fissum-Gruppe,
an der sich 2 Knospen nicht entwickelten ( Pfeile an den Knospen-Hüllblättern )
Die Knospen-Hüllblättter bei fissum sind schon im frühen Entwicklungsstadium rötlich angefärbt,
so kann man sie von neuen Loben im frühen Stadium unterscheiden.
Diese Pflanze ist hier in diesem Thread seit 2016 auch mal mit Blüten zu sehen,
da das Datum dabei steht, kann man sehen, dass mein fissum auch schon mal im Oktober blühte.
Samenkapseln brauchen meistens bis April / Mai bis zur Reife.
Bei fissum hatte ich übrigens noch nie welche- vermutlich braucht es eine 2. blühende Pflanze
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Seite 16 von 24 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 20 ... 24
Seite 16 von 24
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten