Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pilze nach der Aussaat

+124
chrisg
Joel
Fabsi
migo
Andreas75
JürgenKS
Felix 175
Redhorse
hl.kelsch
Brachystelma
More_Raspberry5906
tikzib
bugfix
dankie
jupp999
Andreas
Cristatahunter
OPUNTIO
Spickerer
Petramu
MeinKleinerGrünerKaktus
Klaus
Ari1
adtgawert324
michawz
Andre1
nordlicht
Robtop
nobby
Nacktsamer
danny80
Sheosha
Palmbach
hellocactus
M.Ramone
Gymnocalycium-Fan
Lea92
plantsman
Zetti
cactus-online
kippendreher
mosadu
Rebutzki
Kaktusfreund81
Violus
Konni
Avicularia
Mc Alex
simooon
thommy
Mexcacti
kaktussnake
Aldama
Litho
ClimberWÜ
Nopal
havelmöwe
cactuskurt
pisanius
aschenbecher
DiDra001
Eriokaktus
Nickda
vivs
Jogler
Discocactus
Didi52
Sille
Dietz
plejadengucker
sachsenwothan
Ebi
nick p
Trichocereus
Dietmar
tom0077
simon dach
Jenner
gav
Pieks
Matches
RalfS
vogelmamapetra
nikko
kakakak
william-sii
Blume
norna
rezzomann
Gryphus
kaktusfreundin01
phu-Melo
Pulsar
abax
BernhardA
boophane
chico
volker
bluephoenix
Christa
Asclepidarium
Soulfire
Torro
Fred Zimt
Prof.Muthandi
moerziWV
Liet Kynes
sensei66
Echinopsis
schlupp
simsa
Wüstenwolli
peter1905
Ralle
Leon
Barbara
papamatzi
karlchen
Hendrik
kruseli
Ralla
Kakteenfreund67
annaeaeae
davissi
128 verfasser

Seite 32 von 51 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 41 ... 51  Weiter

Nach unten

Spinnmilben - Pilze nach der Aussaat  - Seite 32 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Violus Mo 15 Jan 2018, 18:57

Danke der vielen Antworten und Lösungsvorschlägen.
Also die hellen Stellen sind definitiv weicher, als das Grün, auch bei Druckstäbchenprobe; das Gewebe unter den hellen Stellen fühlt sich inhomogener an, des Weiteren bleibt kurzfristig die Druckstelle eingedellt, um sich nach 1-2sec wieder zu lösen (ähnlich einem menschlichem Lymphödem).
Ich setze jetzt OPUNTIO´s Vorschlag um, die Eriosyce erstmal ausgetopft senkrecht hell zu stellen; und abwarten. Die Zeit wird es weisen.

@Shamrock: Das war echt mein erstes Gefühl.... Gestört  Laughing ...bald check ichs... Wink
Shamrock schrieb:Übrigens: DIE Eriosyce. Wink
Violus
Violus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 118
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Pilze nach der Aussaat  - Seite 32 Empty Kranker (Pilz?) Eriosyce

Beitrag  Rebutzki Mo 15 Jan 2018, 22:50

Diese braunen Stellen sind meistens was ganz Normales. Nicht schön anzusehen aber das findet man auch bei vielen anderen Gattungen auch.
Aber das Schwarze am Wurzelhals zeugt davon, dass die Pflanze mal unter erheblichen Einfluß von Wollläusen war. Das sind Reste der Ausscheidungen
und die wirken sich sehr negativ auf die Epidermis aus.
Die verkleben die Epidermis und versiegeln sie komplett, so dass es wie abgeschnürt aussieht.
In dem Stadium ist ein Entfernen nicht mehr möglich, es sei denn, Du schneidest die den kompletten Wurzelhals ab.
Aber die Wurzeln sehen noch so vital aus, dass ich es nicht machen würde.
Setze die Pflanze etwas erhöht, damit Du die Stelle beobachten kannst, wieder ein und warte ab.
Viel Glück
leo
Rebutzki
Rebutzki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 414
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Pilze nach der Aussaat  - Seite 32 Empty Mosadu´s Ausaaten 2018 - Erfolg und Probleme Pilz - erster Versuch

Beitrag  mosadu Sa 31 März 2018, 17:06

Hallo zusammen,

ich interessiere mich seit Kurzem für Sukkulenten.  Im Feb. dieses Jahr habe ich mit einem obligatorischen Kakteenmix begonnen und am 11.3. dann weitere 32 Sorten ausgesät.

Obowohl ich versucht habe alles richtig zu machen, ist der Erfolg etwas durchwachsen. Grob geschätzt keimten etwa 1/3 hervorragend, 1/3 noch nicht (bzw. oder schon verschimmelt?) und 1/3 mit nur je 1-2 Pflanzen. Grund dafür ist ein wohl Pilz. Ich habe als Anzuchtsubstrat ein Mix aus (nur etwa 15%) selbst sterilisierter Baumarktkakteenerde und dummerweise nicht sterilisiertem mineralischen Gemisch und zusätzlich 1-2 mm Aquarienkies. Das Wasser bestand aus ca. 0,8%iger Chinosol-Lösung mit selbst aufgegossenem Ackerschachtelhalm-Tee (statt fertigem Extrakt). VIelleicht war das mit dem Ackerschachtelhalm auch der Fehler. Die Becher waren nagelneu und wurden direkt nach der Aussaat mit Folie fest verschlossen.

Mein (noch sehr, sehr provisorischer!) Aufbau:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Großer Erfolg bei den Echinocactus grusonii und anderen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mäßiger Erfolg bei anderen Sorten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier der weiße Pünkchten-Pilz nochmals im Detail:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Weiß jemand, was das sein könnte? Ich habe heute alle Becher geöffnet und werde sobald der Ackerschachtelhalmtee abgekühlt ist nochmals besprühen um danach die Oberfläche gut abtrocken zu lassen.

Viele Grüße
Daniel
mosadu
mosadu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : NochKeine

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Pilze nach der Aussaat  - Seite 32 Empty Re: Mosadu´s Ausaaten 2018 - Erfolg und Probleme Pilz - erster Versuch

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 31 März 2018, 18:33

Für deinen ersten Versuch ein voller Erfolg, Daniel!  Very Happy

Was denkste wie viele Male ich erfolglos ausgesät habe, in der Anfangszeit 3 x und nichts ist gekeimt.
Klar, da habe ich mir gedacht, kann doch nicht so schwer sein, ein paar Körnchen aufs Substrat gebracht,
Quarzsand oben drauf, Klarsichtfolie und abgewartet. Das Resultat war Salat: Pilze in allen Farben und Variegatformen.
Bei meiner letzten Saat ist gerade mal die Hälfte der Samen gekeimt und einige Arten auch nur mit einzelnen Sämlingen.
Die Astrophyten keimen immer wie Kresse, absolut zu empfehlen.

Deine gezeigten "weiße Pünkchten-Pilze" sind bestimmt diese Teile die wie Salzkörner aussehen, oder?
Klar, Düngesalze kann ich mir nicht vorstellen und was sollte es sonst sein...also wohl Pilzherde.

Was mir noch aufgefallen ist: achte mal auf diese schleimigen Strukturen auf dem Substrat. Dat sind Bakterien.
Hatte ich bei meinen Aussaaten auch immer, aber die legen sich irgendwann. Viel lüften, so wenig wie möglich abdecken
und nen' schönen Schuss Chinosol-Sprühlösung übersemmeln und dann wird das schon!
Viel Glück und Kopf hoch, du bist stärker als der Pilz.  Brutal_2

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2394
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Pilze nach der Aussaat  - Seite 32 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Violus Mi 25 Apr 2018, 19:50

Feedback:
Alles Austopfen, trocknen lassen, etc. halt alles nix gebracht, hier der Obduktionsbefund:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...mit einem Duft von Gewölbekeller für verfaulte Kartoffeln.... Wink
Naja, ist so.
Violus
Violus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 118
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Pilze nach der Aussaat  - Seite 32 Empty Pilz - aber fast schon schön

Beitrag  papamatzi Do 07 Jun 2018, 13:43

Hier eine "entpfropfte" Seleni-Unterlage...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich nehme an, der Seleni hat wohl nach dem Abschneiden weiter "geschoben" und darauf hat sich ein Pilz angesiedelt. Hat auch irgendwie eine gewisse Schönheit, oder?
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Pilze nach der Aussaat  - Seite 32 Empty E. tirucalli Flecken auf Blättern Pilz?

Beitrag  kippendreher Mo 09 Jul 2018, 07:31

Hallo zusammen.
Mein E. tirucalli hat helle Flecken auf den Blättern, teilweise verkrüppeln diese auch. Schädlinge sind nicht zu finden. Daher vermute ich einen Pilz. Kann mir jemand etwas dazu sagen?[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kippendreher
kippendreher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Euphorbien

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Pilze nach der Aussaat  - Seite 32 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Gast Mo 09 Jul 2018, 07:54

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Da diese rudimentären Blättchen sowieso bald abfallen und keine allzugroße Aufgabe übernehmen, würde ich das mal nicht überbewerten. Vielleicht ist es der normale Chlorophyllentzug, vielleicht bekommen die Blätter zuviel Sonne, etc. - hier müsste man mehr über deine Kulturbedingungen wissen, um kompetentere Aussagen treffen zu können.
Solange die sukkulenten Triebe selbst gesund und munter sind, sollte alles in bester Ordnung sein.

Beste Grüße und gutes Gelingen - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Pilze nach der Aussaat  - Seite 32 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Gast Mo 16 Jul 2018, 12:13

Manchmal fragt man sich wirklich, warum man sich die Mühe gemacht hat und für einen hilfesuchenden Anfänger eine Antwort getippt hat... Wer weiß, ob der Fragesteller die Antwort je lesen wird?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Pilze nach der Aussaat  - Seite 32 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  papamatzi Mo 16 Jul 2018, 13:04

Mach Dir nichts draus. Ich finde das toll, dass Du bzw Ihr Euch immer diese Mühe gebt. *daumen*
Und in den meisten Fällen wird damit auch geholfen.

Auch ich lese diese "Problemthreads" immer wieder mit, denn als "Balkon statt GWH"-Gärtner gibt es offensichtlich kein sukkulentes Problem, welches an mir vorüber geht. Mad Man lernt immer dazu...
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Seite 32 von 51 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 41 ... 51  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten