Schlumbergera opuntioides
+34
Spickerer
Tobias H.
Andreas75
jupp999
Krabbel
fho
Kaktusfreund81
Grünling
TobyasQ
Schottekaktus
chrisg
walter b.
Morning Star
Wolfgang
ClimberWÜ
Robtop
Avicularia
Klaus aus Leingarten
Mexikaner
Torro
Phips
Soulfire
Hansi (†)
bella
Orchidsorchid
Konni
OPUNTIO
Hardy_whv
Aless
pisanius
Friesen
Astrophytum
38 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 4 von 14
Seite 4 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 14
Schlumbergera opuntioides Ableger wie pflegen?
Bei einer Internetbestellung (die eigentlich nichtmal für mich war), bin ich über das Angebot einer Schlumbergera opuntioides gestolpert.
Da ich die schon immer faszinierend fand, konnte ich nicht anders und habe sie mitbestellt
Und das, obwohl ich weis, dass diese Art eher schwierig ist und ich sie vermutlich totpflegen werde...
Was ich gefunden habe ist, dass man sie in Orchideen/Epiphyten Substrat setzen sollte und eher schattig platzieren (Hitze vermeiden).
Außerdem soll sie Nässe empfindlicher, als die normalen Schlumbis sein, deshalb erst gießen, wenn das Substrat wieder trocken ist.
Ist das grundsätzlich soweit ok?
So ist das Pflänzchen nun bei mir angekommen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Substrat scheint auch bei näherem Hingucken rein mineralisch zu sein, sofort umtopfen?
Wenn ja, verhält sich Orchideenerde aus dem Baumarkt wie Kakteenerde aus dem Baumarkt? (keine Ahnung von Orchideen!)
Wenn ja, was brauche ich, um mir was passendes zusammen zu mischen? (Rohstoffe für Kakteenerde + Blumenerde vorhanden)
Kann ich sie auch in der Größe schon in eine Ampel setzen (notfalls mit Topf), weil das der schattigste Platz auf meinem Balkon wäre.
Freue mich über jede Anregung
Da ich die schon immer faszinierend fand, konnte ich nicht anders und habe sie mitbestellt
Und das, obwohl ich weis, dass diese Art eher schwierig ist und ich sie vermutlich totpflegen werde...
Was ich gefunden habe ist, dass man sie in Orchideen/Epiphyten Substrat setzen sollte und eher schattig platzieren (Hitze vermeiden).
Außerdem soll sie Nässe empfindlicher, als die normalen Schlumbis sein, deshalb erst gießen, wenn das Substrat wieder trocken ist.
Ist das grundsätzlich soweit ok?
So ist das Pflänzchen nun bei mir angekommen:
Das Substrat scheint auch bei näherem Hingucken rein mineralisch zu sein, sofort umtopfen?
Wenn ja, verhält sich Orchideenerde aus dem Baumarkt wie Kakteenerde aus dem Baumarkt? (keine Ahnung von Orchideen!)
Wenn ja, was brauche ich, um mir was passendes zusammen zu mischen? (Rohstoffe für Kakteenerde + Blumenerde vorhanden)
Kann ich sie auch in der Größe schon in eine Ampel setzen (notfalls mit Topf), weil das der schattigste Platz auf meinem Balkon wäre.
Freue mich über jede Anregung
Soulfire- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen
Re: Schlumbergera opuntioides
Hallo,
die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben.
Dem Bild nach könnte es auch eine Hybride sein.
Vorschlag: Unbedingt Umtopfen. Schau dir die Wurzeln an und pflanze sie in Orchideen-erde an einen schattigen Ort stellen und mäßig feucht halten.
Wenn dir das alles misslingt ist eine Notpfropfung noch möglich.
Ich wünsche dir viel Erfolg und im kommenden Jahr schöne Blüten.
die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben.
Dem Bild nach könnte es auch eine Hybride sein.
Vorschlag: Unbedingt Umtopfen. Schau dir die Wurzeln an und pflanze sie in Orchideen-erde an einen schattigen Ort stellen und mäßig feucht halten.
Wenn dir das alles misslingt ist eine Notpfropfung noch möglich.
Ich wünsche dir viel Erfolg und im kommenden Jahr schöne Blüten.
Hansi (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 474
Bist du DKG-Mitglied? In der KuaS war vor nicht allzulanger Zeit ein schöner, ausführlicher Artikel zur Kultur dieser Art. Wenn nicht, wird dir aber sicher hier in diesem Thread bestimmt auch prima weitergeholfen: https://www.kakteenforum.com/t22809-schlumbergera-opuntioides?highlight=opuntioides
Viel Erfolg mit deinem Neuzugang!
Matthias
Viel Erfolg mit deinem Neuzugang!
Matthias
Gast- Gast
Ne, DKG Mitglied bin ich nicht, den Thread hab ich aber gelesen, genau, wie vermutlich jedes andere Fitzelchen, was hier im Forum zu finden war
Ich werde den kleinen Knirps also so behandeln, wie ich es bisher gefunden habe.
Aber die Frage nach der Erde bleibt, ist Orchideenerde aus dem Baumarkt ok, oder genauso ein Mist, wie Kakteenerde aus dem Baumarkt?
Ich werde den kleinen Knirps also so behandeln, wie ich es bisher gefunden habe.
Aber die Frage nach der Erde bleibt, ist Orchideenerde aus dem Baumarkt ok, oder genauso ein Mist, wie Kakteenerde aus dem Baumarkt?
Soulfire- Kakteenfreund
Soulfire schrieb:
Also, für meine Orchideen nehme ich sie nicht, die Baumarkterde enthält zu viele Feinteile und ist wohl auch vorgedüngt. Was allerdings für einen Kaktus gut ist, kann ich dir nicht sagen, hab die Frage durch Zufall gelesen, weil ich für die Spuckpalme recherchiert hab, die ich bekommen habe.
Phips- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Blattkakteen, Gliederkakteen, Sukkulente, Bromelien
So, mein kleiner Ableger ist umgetopft und zeigt auch schon ein wenig Neutrieb.
Das sehe ich mal als gutes Zeichen!
Orchideenerde habe ich mir bei irgendeinem Online Händler bestellt, der so aussah, als würde er sich mit Orchideen auskennen.
Hoffe mal, das passt.
Das zweite Ohr sieht aber immer noch sehr verschrumpelt aus, evtl. ein Zeichen, dass ich mehr gießen sollte?
Oder erstmal weiter abwarten?
Das sehe ich mal als gutes Zeichen!
Orchideenerde habe ich mir bei irgendeinem Online Händler bestellt, der so aussah, als würde er sich mit Orchideen auskennen.
Hoffe mal, das passt.
Das zweite Ohr sieht aber immer noch sehr verschrumpelt aus, evtl. ein Zeichen, dass ich mehr gießen sollte?
Oder erstmal weiter abwarten?
Soulfire- Kakteenfreund
Hallo Soulfire,
ich empfehle zumindest mal einen Blick mit der Lupe auf die Pflanze.
Krabbelt das was? Das sieht zumindest auf dem Bild nach dem Schadbild verursacht von der roten Spinne aus?
Hallo Shamrock,
übrigens: Wenn Du jemanden ansprichst hier, kannst Du ruhig eine Begrüßungsformel
benutzen. So ist das echt unfein und entspricht nicht den Umgangsformen in diesem Forum.
ich empfehle zumindest mal einen Blick mit der Lupe auf die Pflanze.
Krabbelt das was? Das sieht zumindest auf dem Bild nach dem Schadbild verursacht von der roten Spinne aus?
Hallo Shamrock,
übrigens: Wenn Du jemanden ansprichst hier, kannst Du ruhig eine Begrüßungsformel
benutzen. So ist das echt unfein und entspricht nicht den Umgangsformen in diesem Forum.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
...schreibt der, der sogar seine Threads ohne Begrüßung eröffnet. https://www.kakteenforum.com/t18448-epiphyllum-1-jahr-von-der-aussaat-bis-zur-blute
Ansonsten wäre ich sehr dankbar, diesen Kindergarten nicht öffentlich auszutragen.
Im Zweifelsfall würde ich zu vorsichtigem Gießen tendieren. Die schlucken schon gut was weg und wenn die Wurzeln noch eher spärlich vorhanden sind, kann etwas Nachhilfe wahrscheinlich nicht schaden.
Ansonsten wäre ich sehr dankbar, diesen Kindergarten nicht öffentlich auszutragen.
Im Zweifelsfall würde ich zu vorsichtigem Gießen tendieren. Die schlucken schon gut was weg und wenn die Wurzeln noch eher spärlich vorhanden sind, kann etwas Nachhilfe wahrscheinlich nicht schaden.
Gast- Gast
Hallo Soulfire,
das Substrat sieht sehr grob aus,was kein Problem ist,trocknet halt nur schneller aus.Eine etwas feinere Körnung wäre vllt. besser gewesen.Ich würde ihn auf jeden Fall sofort durchdringend gießen.Vollständig abtrocknen lassen,und wieder ordentlich zuschütten mit Wasser.Ist bei dem kleinen Topf gar kein Problem.Außerdem wollen es die Wurzeln der Blattkakteen schon mal ab und an trocken aber niemals längere Zeit.
MFG,
Ines
das Substrat sieht sehr grob aus,was kein Problem ist,trocknet halt nur schneller aus.Eine etwas feinere Körnung wäre vllt. besser gewesen.Ich würde ihn auf jeden Fall sofort durchdringend gießen.Vollständig abtrocknen lassen,und wieder ordentlich zuschütten mit Wasser.Ist bei dem kleinen Topf gar kein Problem.Außerdem wollen es die Wurzeln der Blattkakteen schon mal ab und an trocken aber niemals längere Zeit.
MFG,
Ines
Mexikaner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus
Jetzt hab ich mir doch extra mal die März 2016-KuaS mit dem wirklich lesenswerten Schlumbergera opuntioides-Artikel rausgekramt: Die Kulturansprüche sind schon etwas abweichend im Vergleich zu den sonst gängigen Schlumbi-Hybriden.
Bewurzelung erfordert Geduld, aber letztendlich wachsen die Triebe auf eigenen Wurzeln größer und schöner als gepfropfte Exemplare. Am erfolgreichsten ist eine Bewurzelung in reinem Kokohum oder ganz oldschool im Wasserglas. Soweit ein Teil des Fazits in Kurzform.
Bewurzelung erfordert Geduld, aber letztendlich wachsen die Triebe auf eigenen Wurzeln größer und schöner als gepfropfte Exemplare. Am erfolgreichsten ist eine Bewurzelung in reinem Kokohum oder ganz oldschool im Wasserglas. Soweit ein Teil des Fazits in Kurzform.
Gast- Gast
Seite 4 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 14