Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gesnerien incl. Usambaraveilchen

+33
Orchidsorchid
Doodelchen
Lithopslove
Ritterstern
obesum
Ada
plantsman
Kaktus25
Avicularia
romily
orchidee
Echinopsis
Tarias
VioletMoon
Plipp
Aheike
pisanius
Ralla
benni
Kaktus big
Birgitt
Morning Star
Riahwhana
meeri
Sempervivum
Manfrid
chico
boophane
Alex H.
davissi
kamama
Fred Zimt
soufian870
37 verfasser

Seite 30 von 33 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31, 32, 33  Weiter

Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 30 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  plantsman Di 19 Jan 2021, 19:58

Moin Manfrid,

das ist schon eine tolle und interessante Art, aber ich bin für ein "Wow" leider vorbelastet, denn ich habe schon mal die Mutter aller Sinningia helioana im botanischen Garten Zürich in natura gesehen und in Händen gehalten. Der Kollege dort ist ein absoluter Sinningia-Flüsterer.

Auf jeden Fall ist Deine Pflanze um einiges besser als unsere 4 Sämlinge.

Wie lange hast Du sie schon?

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 30 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Manfrid Di 19 Jan 2021, 23:00

Puh! - Ja, da muss ich noch ein Bisschen weiterflüstern. Aber meine blüht auch zum ersten Mal. Es ist Nachwuchs von einer früheren von mir, die ich mal aus Samen aus Brasilien (von Mauro Peixoto) gezogen hatte zu Zeiten, als sie noch 'Santa Teresa' hieß. Gibt's da wirklich nur eine  "Mutter aller Sinningia helioanas" (in Kultur)? - Weiß selber nicht mehr genau, wie alt meine jetzigen sind. Schätze drei Jahre oder vier.

Manfrid

P. s.: Übrigens haben die "kooperativen" Hybriden auf der vorigen Seite auch helioana-Blut in ihren Adern.

Zuletzt von Manfrid am Di 19 Jan 2021, 23:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 938

Nach oben Nach unten

Beitrag  Manfrid Di 19 Jan 2021, 23:10

Shamrock schrieb:Wo wolltest du denn deinen neuen Thread erstellen
Unter "Sinningia" - wegen der entsprechenden anderen Beiträge dort. Da stand aber, dass ich nicht befugt bin. Es war auch kein "neuen Beitrag erstellen"-Feld zu finden. Bin allerdings auch sehr ahnungslos mit sowas.

Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 19 Jan 2021, 23:54

Meinst du dann hier https://www.kakteenforum.com/t5822-sinningia-rechsteineria bei den sukkulenten Vertretern der Gattung? Sinningia helioanas ist allerdings im Sukkulentenlexikon von Eggli nicht geführt. Bekommt zwar eine mächtige Knolle, aber ob man diese Art wirklich als sukkulent zählen kann?

Aber ich glaube eher du meinst im Lexikonbereich des Forums: https://www.kakteenforum.com/f386-sinningia Dort kann nämlich nicht jeder Fotos einstellen. Guck mal hier: https://www.kakteenforum.com/t5194-erklarungen-zum-bilderlexikon - wobei da der Bilderpool natürlich nur Sinn bei sukkulenten Arten macht.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman Mi 20 Jan 2021, 21:27

Moin,

als "Mutti" hab ich sie nur bezeichnet, weil das Exemplar aus Zürich einfach so klasse ist. Da einer der Autoren der Art, Alain Chautems, ein Schweizer ist, wäre es aber tatsächlich möglich, das das Züricher Prachtstück eins der ersten Exemplare war, die nach Europa gekommen sind..... also vielleicht doch eine echte Mutter  Wink . Aus Zürich stammen jedenfalls unsere Aussaaten.

@Shamrock, im Eggli-Sukkulenten-Lexikon kann sie noch gar nicht drin sein, weil die Art erst 2010 beschrieben wurde. Das bekannte Problem von Enzyklopädien, sobald sie draussen sind, sind sie eigentlich auch schon "veraltet".
Sie ist jedenfalls nicht mehr oder weniger sukkulent als S. leucotricha oder die anderen knollenbildenden Arten, kann also problemlos in unser eigenes Bilderlexikon übernommen werden und könnte auch in den Sinningia-Thread bei den Sukkulenten verschoben werden.......  muss aber nicht, passt hier ja auch.

@Manfrid, es würde mich freuen, wenn Du die Bilder der Pflanze auch im Bilderpool hochladen würdest, denn dann kann ich, als "Moderator Sukkulenten-Lexikon", die Art dort einpflegen.

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 20 Jan 2021, 21:39

*daumen* Dann hat die Art in den mickrigen zehn Jährchen aber schon eine weite Verbreitung in Kultur geschafft - und sich absolut ihren Platz im Bilderlexikon verdient. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Manfrid Di 09 Feb 2021, 10:27

Shamrock schrieb:in den mickrigen zehn Jährchen
Pflanzen existieren ja auch schon, bevor ihre Existenz mit einem wissenschaftlichen Namen anerkannt wurde. So ein Bisschen zumindest. Meine erste Aussaat war 2005.
Auf Empfehlung von Stefan 'plantsman' stelle ich hier mal noch ein im Bilderlexikon schon enthaltenes Foto + die zugehörige Anmerkung dazu:

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 30 Sinnin18

Man sieht, dass die knappe Sprossbelaubung mit jeweils nur einem einzigen Hochblatt kompensatorisch zu der Tendenz führt, dieses eine Blatt wenigstens noch mit einem zusätzlichen Paar von Spreitenflügeln zu versehen. (Ich muss doch meinem Ruf gerecht werden, dass bei mir alles ein Bisschen verstrahlt ist.)

Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 30 Empty Usambaraveilchen

Beitrag  Aheike Do 04 März 2021, 10:06

Hallo, ich suche Usambaraveilchen die im Handel nicht angeboten werden. Gerne auch über PM, wer ne Adresse vermitteln kann, wo ich welche her bekomme. Habe trotz intensiver Suche nichts gefunden.
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Beitrag  obesum Do 04 März 2021, 13:01

Hallo Aheike,
Was suchst Du denn genau?
obesum
obesum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten und Kakteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aheike Do 04 März 2021, 14:45

Ich suche gefüllte und gefranste (wenn man das so nennt).
Ich hatte auch hier im Forum geschaut, aber die Versenderin von Blattstecklingen (glaub Ukraine) gibt's nicht mehr.
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Seite 30 von 33 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31, 32, 33  Weiter